#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Autismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autismus?

    mein sohn ist 3 jahre alt und wir haben einen langen weg hinter uns. er ist zum teil sehr aggressiv und redet bis auf einige undeutliche wörter nichts auch reagiert er sehr oft nicht, es sei denn ich frage ihn ob er schokolade möchte, dann kommt er angeschossen. er spielt viel mit der eisenbahn, seit kurzem geht er auch gerne raus, das war bis letztes jahr kaum möglich da er mir immer vom spielplatz weglief. jetzut gehen wir in einen therapie, bei gespräch zuvor nannte man direkt den verdacht autismus. aber ansonsten kann er auch viele schöne sachen, aber nur wenn die initiative von ihm ausgeht.


  • RE: Autismus?


    Hallo Karolo,

    wie du ja unten gelesen hast, ist mein Sohn auch autistisch.
    Erste Informationen zu Autismus und auch viele weiterführende kommentierte Links findest du auf meiner Homepage

    http://www.autismus-etcetera.de

    Was du schreibst, klingt wirklich sehr danach, als sei der Verdacht berechtigt.

    Ich würde dir raten, den Jungen in einer Autismus-erfahrenen Kinder-undJugendpsychiatrie vorzustellen, um gegebenenfalls eine Diagnose stellen zu können.

    Damit kannst du dann einen Schwerbehindertenausweis beantragen und bei Bedarf auch Pflegegeld.+

    Eine frühe Diagnose ist gut, denn wenn du frühzeitig weißt, was mit ihm los ist, kannst du ihn auch gezielter fördern und besser verstehen, was in ihm vorgeht.

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar


    • RE: Autismus?


      hallo cornelia,
      ich hatte befürchtet das diese nachricht kommt. seitdem ich davon weiß, durchforste ich das intrnet und sehe immer mehr ähnlichkeiten zu meinem sohn. das asberger syndrom könnte hier passen. obwohl louis sehr viel spor macht, zb: laufradfahren und fussball, aber hierbei sind oft gleichgewichtsstörungen. er kann einige worte sagen mama, papa, ronny (name von papa) eis, tchüss, da, aber er antwortet nie auf fragen. mein mann ist auch ein sehr introvetiertre typ und findet das kind ok. er meint er wäre als kind auch so gewesen, allerdings kommt mein mann aus den alten ländern dort wurde so etwas nie untersucht

      Kommentar


      • RE: Autismus?


        Entwicklungsstörungen auf dem autistischen Spektrum, so wie Asperger, sind übrigens ganz stark erblich. Der Sohn einer Freundin hat eine Asperger-Diagnose und da sehe ich einige Parallelen zu seinem Vater und auch zum mütterlichen Großvater des Jungen (der übrigens Erfinder und Ingenieur ist *g*). Der Junge ist bald 10 und geht auf eine Regelschule (mit viel Training darin, sich "alltagstauglich" zu verhalten - es gab lange Jahre Belohnungen, wenn er sich angemessen benommen hat und auch Entzug von Privilegien, wenn es nicht so war).

        Viel Erfolg mit Euren Jungs

        Catherina

        Kommentar



        • RE: Autismus?


          nur eine frage abseits:
          was sind "die alten laender"? nrw und bayern oder sachsen und brandenburg ;o) ?
          und wo wurde autismus nicht diagnostiziert? in der brd oder der ddr?
          und wenn wir dabei sind, weshalb wurde es denn da nicht gemacht?
          alles gute fuer die kinder!

          Kommentar


          • RE: Autismus?


            Hallo,

            ich würde das Ganze von einem erfahrenen Kinder- und Jugendpsychiater abklären lassen. Besonders wenn man als Laie die Kriterien für Autismus und Asperger durchliest und denkt, das könnte zutreffen, so ist man doch meist nicht in der Lage zu erkennen, ob das Ausmaß der Auffälligkeiten und das ganze Drumherum auch für dieses Krankheitsbild spricht - oder ob es um eine andere Störung bzw. auch um (familiär auftretende) Charaktereigenschaften/-züge geht. Das kann eben nur ein erfahrener Psychiater beurteilen.

            Alles Gute.
            Degi

            Kommentar


            • RE: Autismus?


              hallöle,
              ich meinte die neuen länder. sachsen anhalt. aber heute morgen hatten wir einen tollen anfang, bevor ich ins büro fuhr. loui stand auf kam in die küche und sagte mogi das heißt guten morgen. und er hat so gegrinst dabei. heute geht mein mann mit ihm zur therapie ins gerresheimer kh.
              gruß
              ps: leider übersehe ich zur zeit viele schreibfehler da ich innerlich nicht so konzentriert bin

              Kommentar



              • RE: Autismus?


                Hallo! Haben sie schon mal was von dem Sozialtraining gehört? Das ist eine prima Therapie für Autisten!!!
                Liebe Grüße

                Kommentar


                • RE: Autismus?


                  Hallo Cornelia!

                  Du hast Dich in Bezug auf Autismus so sehr ins Zeug gelegt, dass auch ich neugierig wurde, Deine Homepage zu besuchen, die übrigens professionell anheimelt und sehr schön gestaltet ist. Einen kleinen „Schluckauf“ hat es mir allerdings bereitet, im Gästebuch nachzulesen, dass Du Dich im „medicine-worldwide-Forum“ aufhältst, dessen „Betreiber“ Behrmann uns schon mehr als einige „Sorgen“ bereitet hat. Vielleicht kannst Du etwas detaillieren, welche Beiträge man dort wo bei Dir finden kann, um sich ein Bild von Dir zu machen?

                  Viele Grüße Pépé

                  Kommentar


                  • RE: Autismus?


                    Wird das jetzt deine Standardphrase?

                    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...49&thread=9339

                    Kommentar



                    • RE: Autismus?


                      was meinst du mit standardphrase?

                      Kommentar


                      • RE: Autismus?


                        Pepé hat das Gleiche schon in einem anderen Thread geschrieben und meine dortige Antwort (siehe obigen Link) offensichtlich ignoriert, denn die stand dort schon, bevor er/sie hier erneut schrieb.

                        Kommentar


                        • RE: Autismus?


                          Hallo Cornelia!

                          Meine Frage an Dich ist wahrscheinlich doppelt gelaufen, weil ich mir nicht sicher war, unter welchem Statement ich Dich hierzu ansprechen sollte. Deine diesbezügliche Antwort habe ich leider nicht sofort – sondern erst heute – gefunden, sorry! Mit „Standardphrasen“ hat das sicher nichts zu tun.
                          Ich kann auch nicht recht nachvollziehen, worüber Du Dich aufregst: Ich habe Dir in keinerlei Hinsicht das Gefühl gegeben, Dich rechtfertigen zu müssen, was Du in welchem Forum veröffentlichst (das tun wir ja schließlich alle...), noch dass Deine Beiträge Anlass zu Sorge sein könnten...
                          Ich habe Deine Site sehr lobenswert erwähnt und lediglich angesprochen, dass eine Forumsbeteiligung im „medicine-worldwide“ für einige hier zweifelhafte Fragen aufwirft. Das war sicher nicht als Kritik an Deiner Person oder Deinem Anliegen zu werten, sondern als reines Interesse über Deine Site (Deine Meinung) hinaus.
                          Leider möchtest Du uns keine Information hierüber zuteil werden lassen, sondern reagierst aggressiv mit Vorwürfen wie „Schwarz-Weiß-Malerei“, „Frontenbildung“...
                          Wie kommst Du darauf?
                          VG Pépé

                          Kommentar


                          • An Pépé


                            Hallo Pepé,

                            ich rege mich nicht auf.
                            Ich schrieb lediglich, dass mich deine Anfrage befremdet.
                            Und das tut sie noch.

                            > Ich habe Dir in keinerlei Hinsicht das Gefühl gegeben, Dich rechtfertigen zu müssen, was Du in welchem Forum veröffentlichst (das tun wir ja schließlich alle...), noch dass Deine Beiträge Anlass zu Sorge sein könnten... <

                            So?
                            Wie sonst soll ich diese Sätze verstehen?

                            >>> Einen kleinen „Schluckauf“ hat es mir allerdings bereitet, im Gästebuch nachzulesen, dass Du Dich im „medicine-worldwide-Forum“ aufhältst, dessen „Betreiber“ Behrmann uns schon mehr als einige „Sorgen“ bereitet hat. Vielleicht kannst Du etwas detaillieren, welche Beiträge man dort wo bei Dir finden kann, um sich ein Bild von Dir zu machen? <<<

                            In diesem Zusammenhang kann ich deine "lobenswerte Erwähnung" meiner Website wohl nur als Einleitung verstehen, um zu deinem eigentlichen Anliegen zu kommen.
                            Sonst hättest du dir ja ein ausreichendes Bild von mir bereits auf meiner Website machen können?
                            Und wenn du diese Anfrage zweimal an verschiedene Stellen in diesem Forum mitten in ganz anders thematisierte Threads setzt, ist es wohl nicht verwunderlich, wenn mich das noch mehr befremdet, oder?
                            Du hättest dafür ja auch einen neuen Thread eröffnen können, dann hättest du deine eigene Frage auch leichter wiedergefunden und hättest niemandem in seine Fragen zu einem ganz anderen Thema "dazwischengefunkt".

                            Mich verwundert übrigens auch, warum du nun schon zum dritten Mal *dieses* Forum hier nennst, statt das, welches du eigentlich meinst? Hat das einen besonderen Grund?

                            Du schreibst, *ich* sei aggressiv? Wo denn?

                            Ist es keine Schwarz-Weiß-Malerei und Frontenbildung, wenn du einen Eintrag in meinem Gästebuch zum Anlass nimmst, mich zu weiteren Beiträgen in einem anderen Forum zu befragen, um dir "ein Bild" von mir zu machen, nur weil dessen Inhaber dich mal geärgert hat?

                            Wer bist du überhaupt?
                            Über mich weißt du eine Menge, schon durch meine Website; ich hingegen weiß über dich nichts, als dass du dich Pépé nennst und misstrauisch wirst, wenn jemand in Herrn Behrmanns Forum schreibt. Und da wunderst du dich, wenn ich nicht sogleich alle meine Beiträge dort für dich verlinke?

                            Du schreibst:
                            "... Leider möchtest Du uns keine Information hierüber zuteil werden lassen ..."

                            Warum sollte ich?
                            Wer ist überhaupt "uns"?
                            Willst du dich nicht erst einmal vorstellen, bevor du von mir erwartest, dir noch mehr Informationen über mich zu geben?

                            Gibt es dort keine Suchfunktion?
                            Du hast doch sicher den Link in meinem Gästebuch verfolgt, dann weißt du auch, wie ich mich dort nenne, also kannst du doch alle meine Beiträge nachlesen, oder nicht?
                            Ich habe nichts zu verbergen ... zu dem was ich schreibe, stehe ich.
                            Darum schreibe ich unter meinem Namen.
                            Und darum habe ich den Gästebucheintrag auch stehen lassen.
                            Aber die Mühe, meine Beiträge rauszusuchen, kannst du dir bitte selbst machen.


                            Gruß
                            Cornelia

                            Kommentar


                            • RE: An Pépé


                              Zunächst muss ich mich korrigieren: Ich meinte nicht Deine Beiträge im Forum „medecine-worldwide“, sondern natürlich im „medicine-worldwide“!

                              Nun zu Dir: Ich frage Dich lediglich aus Interesse, wo man bei „medicine-worldwide“ Deine Beiträge nachlesen kann, da ich dem Betreiber etwas zwiegespalten entgegenstehe - und Du füllst tatsächlich 1 &frac12; DINA 4 Seiten mit Deiner Aufgebrachtheit hierüber? Machst Du Dir Sorgen darüber, ich wolle Deine Beiträge „aufspüren“ und „zerreißen“?
                              Ich finde Deine Antwort, ehrlich gesagt, recht merkwürdig.
                              So wichtig ist es mir aber leider auch nicht, 2 Seiten Rechenschaft abzulegen, um Deine Meinungen nachzulesen; dazu habe ich weder die Zeit noch die Geduld.
                              Lassen wir’s so stehen und für sich sprechen...

                              VG Pépé

                              Kommentar


                              • RE: An Pépé


                                hallo Pepe?! Wieso stehst Du den hiesigen Betreibern kritisch gegenüber?

                                Catherina

                                Kommentar


                                • RE: An Pépé


                                  Hallo Catherina,

                                  ich nehme nun an, dass für das Forum, welches Pépé meint, hier eine Wortsperre eingerichtet ist und automatisch dieses hier genannt wird, wenn man jenen Namen eingibt?
                                  Das Forum, welches sie meint, kannst du finden, wenn du den Link im letzten Eintrag meines Gästebuches anklickst.
                                  http://www.autismus-etcetera.de/gast/index.php

                                  Dort hat sich ein "Geistheiler" in freundliche Worte verpackt beschwert, weil ich in eben jenem Forum mich kritisch zu seiner Website geäußert habe, da er für horrende Preise Fernbehandlungen und anderen esotherischen Hokuspokus anbietet.
                                  "Sie müssen (die Veränderung) nur wollen, den Rest schaffen wir gemeinsam!"
                                  Schon solche Sätze sträuben mir die Nackenhaare, weil sie automatisch jeglichen Misserfolg dem Hilfesuchenden zuschieben.
                                  Besonders aber, dass er sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche in Krisensituationen wendet, "komm, wir bringen deine Welt wieder in Ordnung!", ohne jegliche entsprechende Ausbildung nachzuweisen, erscheint mir unverantwortlich.
                                  Schon angesichts der hohen Selbstmordraten unter Jugendlichen graust es mir bei dem Gedanken, dass sich jemand in echter Not an einen solchen selbsternannten Heiler wendet, der mit Reinigung verschmutzter Chakren , Kirlianvideografie und ähnlichem Klimbim herumexperimentiert.

                                  Das Forum, in welchem ich schrieb, gehört einem medizinisch sehr kompetenten Kinderarzt, der dort fundierte Beratung für Eltern kranker Kinder anbietet, sich zugleich jedoch sehr vehement und oft in sehr drastischer Ausdrucksweise gegen Alternativmedizin wendet, aber auch gegen Pfusch in der Normalmedizin und andere ihm dringend veränderungsbedürftig erscheinende Dinge in unserer Gesellschaft.

                                  Da ihn echte Empörung über oftmals himmelschreiende Zustände umtreibt, schreibt er auch immer mal wieder in anderen Foren und stößt dabei oftmals andere vor den Kopf, da er kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn er das, was andere schreiben, als bloßes Herumgerede empfindet. Damit macht er sich nicht überall beliebt und es mag sein, dass er auch hier einigen zu unbequem wurde.

                                  Ich mag seine rabiate Ausdrucksweise auch nicht und habe mit ihm auch mehrfach darüber diskutiert.
                                  Warum er so schreibt, wie er schreibt, hat er in seinem Forum begründet. Wie gesagt, ich bin darin anderer Meinung, aber ich kann damit leben.

                                  Auch meine politischen und gesellschaftlichen Ansichten sind in mancherlei Hinsicht nicht die seinen.

                                  Aber in den eigentlichen Inhalten hinsichtlich der Seriosität und Wissenschaftlichkeit von Medizin und "Alternativmedizin" stimme ich weitgehend mit ihm überein, denn seine Argumente und seine Belegquellen hierzu haben Hand und Fuß.
                                  Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass er entgegen der Behauptungen vieler anderer durchaus auch echten, logisch begründeten Argumenten zugänglich ist, wenn man anderer Meinung ist als er.

                                  Auch schreiben dort u.a. weitere, sehr kompetente Ärzte mit.

                                  In seinem Forum habe ich auch für meinen eigenen Sohn bereits guten Rat erhalten, was eine Ausnahme ist, denn fast überall sonst ist man mit dessen Mehrfachbehinderung fachlich überfordert, und so bin meist eher ich diejenige, die andere berät.


                                  Nun hat hiermit nebenbei auch Pépé eine Stellungnahme von mir erhalten ...

                                  Pépé, du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, worum es mir in meiner Antwort an dich ging. Aber das ist nach meinem Empfinden dein Problem, nicht meines.
                                  Ich wiederhole es ein letztes Mal:
                                  Jenes Forum hat, wie fast alle Foren, eine Suchfunktion. Wenn du lesen willst, was ich dort schrieb, so wirst du nicht drumherumkommen, diese zu benutzen. So einfach ist das.

                                  > Lassen wir’s so stehen und für sich sprechen... <

                                  Gut.


                                  Gruß
                                  Cornelia

                                  Kommentar


                                  • RE: An Pépé


                                    schade ist bei dieser diskussion, das konkret gestellte fragen einfach nicht beantwortet werden.
                                    konkret werden heisst aber farbe bekennen und argumentieren zu muessen oder zu koennen.
                                    da sollte sich dann jede(r) lesende fragen: warum nicht...... und das kann man dann auch so stehen und fuer sich sprechen lassen. ;o)
                                    wichtig ist einzig, dass die beitraege den fragenden und betroffenen vielleicht helfen koennten....

                                    Kommentar


                                    • RE: An Pépé


                                      Cornelia,

                                      ich kenne Ralf Behr.mann und das kid.med Forum wohl - ich bin sogar in seinem Forum wegen "kontraproduktiven Schleimens" dauerhaft gesperrt, hehe. Ich schätze seine Qualitäten als Diagnostiker. Als Stillberater taugt er nichts *ggg*, über seinen Ton haben wir uns schon nächtelang gestritten, das ist sinnlos.

                                      Da Pepe aber so hartnäckig "medicine worldwide" schreibt dachte ich, ich frage mal nach....

                                      Catherina

                                      engagiert sich bei www.impfinformationen.de

                                      Kommentar


                                      • RE: An Pépé


                                        Hallo Catherina,

                                        www.impfinformationen.de ist eine wirklich beeindruckende, sehr gelungene Website. :-)))
                                        Übrigens zitiert auch Herr Behrmann gelegentlich von ihr.
                                        Ich freue mich, dass du so differenziert über ihn schreibst. Die meisten Leute lehnen ihn pauschal ab.
                                        Ich denke, er hat gute und weniger gute Seiten wie jeder andere Mensch auch und für mich überwiegen seine positiven Seiten. Die Inhalte sind mir wichtiger als der Ton.
                                        Schade, dass du dort gesperrt bist. Ich empfinde deine Beiträge hier als sehr hilfreich.

                                        Gruß
                                        Cornelia

                                        Kommentar


                                        • RE: An Pépé




                                          Hallo Flar,

                                          ich bin mir nicht sicher, wen du nun mit deiner Kritik meinst.

                                          Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass Pépé allen Ernstes erwartet, dass ich hier meine Beiträge in anderen Foren verlinke, nur damit sie/er sich ein Bild von mir machen kann, ohne dass ich im Gegenzug irgendetwas über ihn/sie erfahre.

                                          Welche Beiträge sollte ich da wohl nach welchen Kriterien auswählen? Alle???
                                          Und wenn ich aussortiere, heißt es dann nachher, warum ich diesen oder jenen Beitrag denn nicht genommen hätte?
                                          Ob ich etwa doch etwas zu verbergen hätte?
                                          Nö, das Spielchen spiele ich ganz einfach nicht mit.

                                          Ist es zuviel verlangt, dort meinen Namen in die Suchfunktion einzugeben?
                                          Ich denke, das ist erheblich weniger Aufwand und es steht jedem frei.

                                          Insofern empfinde ich Pépés Ansinnen als reine Provokation und darum lasse ich mich darauf nicht ein.

                                          Mit der Weigerung "Farbe bekennen" zu wollen oder mangelndem Argumentationsvermögen hat das in meinem Fall jedenfalls nichts zu tun.

                                          Wie gesagt, ich schreibe dort wie hier unter meinem Namen, habe in jedem Forum, wo das möglich ist, auch meine Website als Signatur angegeben und so kann jeder jederzeit nachvollziehen, was ich wann wo wem schrieb.

                                          Ich bekenne grundsätzlich Farbe, das zeigt wohl schon meine Website, und sonst hätte ich den Gästebucheintrag auch nicht stehen lassen, denn dass er nicht jedem schmecken wird, war mir sofort klar. Mit Sicherheit war das auch jenem "Geistheiler" bewusst.

                                          Ich habe auch kein Problem mit Argumentationen, im Gegenteil, das belegen meine Beiträge und auch meine Website vollkommen ausreichend.

                                          Und dass meine Beiträge in der Regel anderen weiterhelfen können, wird auch jeder nachvollziehen können, selbst ohne das Forum zu wechseln, dazu braucht man nur hier die Suchfunktion zu benutzen.

                                          Ich schreibe bei medicine-worldwide nicht anders, als hier und überall.

                                          Aber die Mühe, "Cornelia" zu schreiben, um seine/ihre Neugier zu befriedigen, wird Pépé wohl noch aufwenden können. Es schreibt dort bisher keine andere Cornelia.

                                          Gruß
                                          Cornelia

                                          Kommentar


                                          • test


                                            medicine-worldwide

                                            Kommentar


                                            • RE: test


                                              ist ja cooool. Ich hatte oben k.i.d.m.e.d. (ohne Punkte) geschrieben und das hat das Board hier tatsächlich in medicine worldwide umgesetzt. Es geht also tatsächlich um Herrn B.

                                              Pepe - sch!ss Dich nicht ein. Eine Menge in medizinischen Dingen sehr bewanderter Leute sind in dem Behr.mann-Forum und schreiben auch hier. Ist das irgendwie schlimm? Man muss doch alles am Inhalt werten...

                                              Catherina

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X