#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschiefhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschiefhaltung

    Hallo,

    unsere kleine Tochter (4 Monate alt) kam per Kaiserschnitt zur Welt. Seit sie auf der Welt ist, dreht sie den Kopf gerne auf eine Seite. Ist hinten schon ziemlich platt gelegen und auch die Ohren sitzen etwas schief.

    Seit 3 Wochen machen wir Krankengymnatik und gehen zur Osteopathin. Außerdem haben wir ihr im Bett eine weiche Unterlage reingelegt. Und ich übe ganz oft Bauchlage mit ihr.

    Das klappt auch alles, aber der Kopf scheint sich hinten nicht wieder zu "normalisieren".

    Frage: kann sowas auch zu Schädigungen des Gehirns führen? Was kann ich noch tun, um sie zu unterstützen?

    Vielen Dank,

    georgia



  • RE: Kopfschiefhaltung


    Hallo,

    noch ein Nachtrag: zusätzlich schläft unsere Tochter in den letzten Tagen auffällig viel, d.h. ca. 16 Stunden am Tag. Kann eine aufkeimende Meningitis die Ursache sein?

    Kommentar


    • RE: Kopfschiefhaltung


      Hallo Georgia,

      ich hatte dir vorhin schon einmal sehr ausführlich geantwortet und gerade als ich den Gruß schrieb ist der Computer abgestürzt. :-((

      Nun habe ich leider keine Zeit, alles nochmal zu schreiben.
      Bitte lies einmal genau den (leider langen) Text unter diesem Link:

      http://www.autismus-etcetera.de/Inha...rmationen.html

      Dort erklärt der leitende Arzt einer Kinderörthopädie einer Kinik in Hamburg sehr gut, wie es zu solchen Schiefhaltungen kommen kann.

      Ich versuche, dir später noch mehr dazu zu schreiben.


      Generell:

      Wenn du dir Sorgen machst, geh lieber einmal zu viel zum Kinderarzt als einmal zu wenig.


      Alles Gute für dein Kind und gesegnete Ostern
      Cornelia

      Kommentar


      • RE: Kopfschiefhaltung


        Hi Georgia,

        mein Sohn hatte das auch (er schaute immer nach rechts). Wir haben ihm dann die rechte Pobacke immer etwas hochgelagert (mit einem gefalteten Handtuch), damit er es schwerer hat, sich nach rechts zu wenden. Und ich habe ihn immer von seiner linken Seite her gestillt und von links angesprochen und von links Spielzeug angeboten etc. Das mit der Schiefhaltung hat sich relativ schnell gegeben.

        Gute Besserung

        catherina

        Kommentar



        • RE: Kopfschiefhaltung


          Hallo
          Mein Kind hatte das auch.
          Wir waren insgesamt ein Jahr in physikalischer Behandlung deswegen.
          Gitterbett so hinstellen, daß Dein Kind in die andere Richtung sieht.
          Licht in diese Richtung, Spielzeug, Mobile usw.....Flasche geben so, daß es in die andere Richtung schauen muss.

          Mit der Zeit wird es dann besser, dauert halt ein wenig.
          Gehirnschädigungen kann Dein Kind davon nicht bekommen aber generell Schwierigkeiten mit der Wirbelsäule und weiteren Entwicklungsschritten.
          Bei meinem Kind war es so schlimm, daß er auf die andere Seite gar nicht mehr sehen konnte, er rollte nur noch seine Augen dahin......daher waren wir auch so lange in Behandlung und anfangs 3 Mal die Woche......
          Alles Gute

          Kommentar


          • RE: Kopfschiefhaltung


            klingt ganz nach KISS Syndrom. Schau doch mal im www nach. Dabei handelt es sich um verschobene Wirbel der Halswirbelsäule. Was Du beschreibst klingt ganz klassisch danach. Es ist nicht dramatisch und von spezialisierten Ärzten gut und recht schnell zu therapieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X