#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzlosigkeit

    Hallo!
    Mein Sohn Tobi ist von Geburt an unfähig Schmerz zu empfinden. Er kann nicht richtig schmecken, er friert nicht, na ja eben alles, was mit so einer Wahrnehmungsstörung zusammen hängt. Mittlerweile ist er 12 Jahre alt. Wir kommen eigentlich mit der Situation prima klar.

    Allerdings wüßte ich gerne, ob es noch andere Familien gibt, die mit gleichen oder ähnlichen Problemen zu tun haben. Es wäre schön, so vielleicht Kontakt zu bekommen.

    Ich würde mich über Rückmeldungen, auch per E-Mail sehr freuen.
    Gruß
    Beate Ullmann


  • RE: Schmerzlosigkeit


    Hallo Beate,

    die von dir beschriebenen Symptome sind unter anderem sehr typisch bei Autismus.

    Die Verarbeitung der Sinneswahrnehmungen aller Bereiche ist hierbei stark bis extrem gestört, so dass es in allen Sinnesbereichen zu Über- oder Unterempfindlichkeiten kommen kann oder auch beides; zugleich, je nach Art des Umweltreizes wechselnd, verzerrt oder auch schwankend.

    Mein Sohn (13) ist autistisch und ist auch davon betroffen.

    Er war früher (als Kleinkind) auffallend unempfindlich gegenüber Schmerzen.
    Später hat sich das ins Gegenteil verkehrt. Heute ist er vielfach sehr schmerzempfindlich, aber es kommt auch sehr auf die Art des Schmerzes an.
    Er empfindet oft minimale taktile Reize als unerträglich und andere, starke, nimmt er kaum zur Kenntnis.
    So fällt es ihm auch sehr schwer, seine eigenen Berührungen anderen gegenüber angemessen zu dosieren.
    Zugleich ist er nicht imstande, z.B. Bauchschmerzen richtig zu lokalisieren oder die Art des Schmerzes zu beschreiben.

    Auch er hat ein verzerrtes Temperaturempfinden und läuft darum oft Gefahr, sich zu unterkühlen bzw. will umgekehrt im Sommer auf einer dicken Winterjacke bestehen.

    Sein Geschmacksempfinden ist extrem sensibel, so dass es sehr schwierig ist, ihn zum Essen zu motivieren.



    Viele weiterführende Informationen zu Autismus findest du auf meiner Website:

    http://www.autismus-etcetera.de


    Lieben Gruß
    Cornelia

    Kommentar


    • RE: Schmerzlosigkeit


      Liebe Cornelia!
      Danke für Deine Antwort. Mein Sohn ist nicht autistisch, es handelt sich um eine wahrscheinlich relativ seltene Fehlschaltung im Rückenmark. So hat er sich zum Beispiel einmal in der Ergotherapie einen Nagel durch den Daumen geschlagen. Er hat ihn selbst herausgezogen, weitergearbeitet und ca 10 Minuten später gesagt: Och guck mal, wo kommt denn da das Blut her. (Die Ergotherapeutin hatte ja gesehen, dass nicht groß was passiert war und wollte sehen, wie er reagiert.)

      Tobi hat auch mittlerweile gelernt, dass man bei verschiedenen Situationen einfach von ihm irgendwelche Schmerzäußerugen erwartet und reagiert dann entsprechend. Zum Essen motivieren muß ich ihn nicht, er ist zum Glück sehr schlank, isst aber wie der berühmte Scheunendrescher.

      Tobias selbst hat die wenigsten Probleme damit, da ich immer versucht habe, eine Exotenstellung bei ihm zu vermeiden. Immerhin weiß er ja nicht, wie sich Schmerzen anfühlen, insofern vermisst er das ja auch nicht. Da er außerdem ein überintelligentes Kind ist, schafft er es auch prima seine Defizite so zu kaschieren, dass es einem Außenstehenden eh nicht auffällt. Im Zweifelsfall redet er den Anderen so faszinierend (und qualitativ hochwertig) in Grund und Boden, dass der, der da wohl was von ihm wollte, vor laute Begeisterung über das Wissen des Kindes, zum Schluss vergessen hat, was er eigentlich wollte.

      Nun ja, wie gesagt, dieProblematiken sind mir schon klar, ich suche eigentlich Eltern zum Erfahrungsaustausch.

      Liebe Grüße

      Beate Ullmann

      Kommentar


      • RE: Schmerzlosigkeit


        Hallo Beate,

        so ganz ohne weitere Symptome ist das allerdings wirklich sehr ungewöhnlich.

        Spürt er überhaupt keine Schmerzen, oder variiert das je nach Art des Reizes und ob er gerade abgelenkt ist oder nicht?


        Vielleicht magst du dich dennoch mit Eltern autistischer Kinder austauschen?
        Die haben zwar noch weitere Probleme, aber eben auch das.
        Hier findest du eine Mailingliste zum Austausch für Eltern von Kindern mit dem Asperger Syndrom:

        http://www.asperger-eltern.de/mailing.htm

        Dort würdest du sicher auch ohne diese Diagnose herzlich aufgenommen werden. :-)

        Zusätzlich kann ich dir gerne anbieten, einen Aufruf der Suche nach Eltern mit ähnlicher Problematik auf meine Website zu setzen:

        http://www.autismus-etcetera.de


        Oder du schreibst selbst eine Art Suchanzeige in mein Gästebuch.



        In jedem Falle wünsche ich dir alles Liebe und Gute. :-)

        Gruß
        Cornelia


        Kommentar



        • RE: Schmerzlosigkeit


          Ach so, falls du mir mailen willst habe ich hier noch mal meine Mailadresse mit angegeben. Normalerweise lasse ich sie wegen all dem Spam weg.

          Mein Sohn ist übrigens auch hochbegabt (gesamt-IQ137) und relativ viele andere Menschen mit Asperger Autismus sind das ebenfalls.
          Er kann diese hohe Intelligenz aber leider nur begrenzt in alltagsrelevante Fähigkeiten umsetzen; vor allem im Bereich des Sozialverhaltens wird er immer auffällig bleiben.

          Auch Aspies reden gerne andere in Grund und Boden. *gg*
          Ihre Auffälligkeiten kaschieren können sie damit aber meist nur bedingt. So reden sie bevorzugt über ihre Spezialinteressen und merken z.B. in der Regel nicht, wenn andere keine Zeit oder kein Interesse haben, ihnen *jetzt* zuzuhören.

          Ein paar Parallelen gibt es also durchaus zu entdecken.


          Liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar


          • RE: Schmerzlosigkeit


            Liebe Cornelia, ich schreibe Dir direkt... Mein Aufruf bleibt aber bestehen. Vielleicht gibt es ja Eltern mit ähnlichen Problemen.

            Kommentar


            • RE: Schmerzlosigkeit


              Liebe Beate,

              aufgrund eines Computer-Totalcrashs funktioniert die autismus-etcetera-Adresse im Moment leider nicht und noch habe ich nicht herausgefunden, wo der Fehler liegt.
              Bitte schicke deine Mail darum noch einmal an cornelia.xyz (at) gmx.de , ja?

              Gruß
              Cornelia

              Kommentar


              Lädt...
              X