#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Cholesterinwerte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Cholesterinwerte...

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben: ein Freund hat eine 2jährige Tochter, sie ist normalgewichtig, vielleicht eher etwas zu dünn, Allgemeinzustand ist eigentlich prima, bis auf diverse Fieberschübe, weshalb man auch zum Arzt ging. Der machte dann einen Bluttest, bei dem herauskam, daß der Cholesterinspiegel des Kindes start erhöht sei (liegt bei 230). Der Arzt riet dazu, die Ernährung des Kindes umzustellen. Sonst sei alles ok.
    (naja.....)

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? Die andern beiden Kids meines Bekannten sind absolut gesund. Seiner (und auch meiner) Meinung ernährt sich die Familie ausgewogen und gesund. Alle sind fit und schlank. Also kann es doch an der Ernährung nicht liegen. Aber woran dann? Gibt´s sowas häufiger? Vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Auskunft. Dankesehr.


  • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


    hallo,

    welcher cholesterinspiegel liegt bei 230 es gibt verschiedene cholesterine, negative, positive etc.?

    es grüßt
    jean-poule

    Kommentar


    • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


      Also, soweit ich weiß, das negative, das "schlechte" Cholesterin. (Was ältere, und/oder übergewichtige Menschen oft erhöht haben)

      Kommentar


      • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


        hallo,

        war das das erste mal das dieser wert auffällig war?
        wenn ja überlegen sie mal was das kind am vortag gegessen hat, denn auch das kann den wert stark beeinflussen.
        und dann wäre eine erneute blutuntersuchung sinnvoll und es könnte ein ganz anderes ergebniss bei raus kommen.

        ansonsten hat es schon ne menge mit der ernährung zu tun, aber nicht nur es sind auch erbanlagen dafür verantwortlich und solange wie es sich nur um eine geringfügige steigerung des cholesterinwertes ist, ist es auch nicht dramatisch.
        hierzu gibt es auch neue erkenntnisse und studien, vieleicht sollten sie sich da mal im netz etc. schlau machen.

        es grüßt jean-poule

        Kommentar



        • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


          Hallo

          Habe zufällig einiges über Cholesterin in den letzten 3 Monaten gelernt......(bin mittlerweile dipl. diätetisch geschulte Köchin)
          "gute" Cholesterin -HDL- sollte über 45mg/dl im Blut sein
          "schlechte" Cholesterin -LDL- sollte unter 135mg/dl im Blut sein

          Hohe Cholesterinwerte können erblich bedingt sein, aber vorwiegend wegen der schlechten Ernährungsgewohnheiten.

          Bevorzugen:

          frisches Obst, Gemüse und Kartoffel
          Vollkornprodukte
          Fisch, wie Makrele, Hering und Lachs wegen der Omega 3 Fettsäuren
          Fetten die reich sind an ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E, wie Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Baumwollsamenöl und die Diätmargarine.

          Einschränken, bzw. meiden von fettreichen Back und Süßwaren:
          Weißmehl und zuckerhaltign Erzeugnissen
          fettreiches Fleisch, Fisch und Milchprodukte
          Alkoholika

          Cholesterinwerte: 100g/LM
          Eidotter -239mg/Ch
          Hirn-2200mg/Ch
          Leber- 492mg/Ch
          Herz- 170mg/Ch
          Lunge 215mg/Ch
          Meerestiere auch sehr hoch!
          Rotbarsch-140mg/Ch
          Aal-190mg/Ch
          Kaviar- 300mg/Ch
          Niere-385mg/Ch
          Speck-100mg/Ch
          Butter 240mg/Ch
          Schmalz 340mg/Ch
          Hammeltalg 500mg/Ch
          Sahne 124mg/Ch
          Creme fraiche 120mg/Ch
          fetter Käse auch über 100mg/Ch
          in Obst und Gemüse kein Ch.......

          TAGESMENGE 225mg/Ch nicht überschreiten.

          Überschüssiges Cholesterin wird in den Blutgefäßen abgelagert und führt zu vielen weiteren Erkrankungen (Hyperlipidämie)
          Es wird auch körpereigenes Cholesterin produziert.
          Das gute Cholesterin kann die Ablagerungen auf den Weg mitnehmen und daher sollte man schauen, daß das HDL hoch ist, daher sollte man die mehrfach ungesättigten Fettsäuren bevorzugen.
          Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne mailen.
          [email protected]

          MfG

          Kommentar


          • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


            Danke Euch, ganz lieb. Aber das Problem sind ja auch die Fieberschübe. Eine ernährungsbedingte Ursache kann man weitgehend ausschließen (auch lt. Arzt). Wie gesagt: das Kind ist weder übergewichtig noch wird in deren Haushalt haupsächlich "ungesunde" Kost verzehrt. Alles in den normalen Parametern. Kann es denn nicht ein Stoffwechselproblem sein?? Oder ein "Cholesterin-speicher-Problem"?

            Kommentar


            • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


              Hallo,
              Wenn die Ernährung passt, dann kann es eben auch genetisch bedingt sein.
              Meine Ernährungsberaterin/dipl. Diätassistentin erzählte uns, daß es Menschen gab in ihrer Obhut, die ohne schlechter Ernährung bis zu 2000mg Cholesterin/dl im Blut hatten. Diese Menschen sind höchtsgradig Herzinfarkt und Schlaganfall gefährdet und müssen ein Leben lang Medikamente nehmen.
              Du solltest das auf jeden Fall nochmals ansehen lassen.
              MfG und alles Gute!

              Kommentar



              • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


                ich würde hier auf die Überweisung zu einem Spezialisten bestehen, der eine Reihe von genetischen Erkrankungen ausschließt. So früh auftretender zu hoher Cholesterinspiegel hat seltenst etwas mit der Ernährung zu tun und ist auch idR nicht durch Diät zu beseitigen - ab zum Arzt für eine Differenzialdiagnose!

                Gute Besserung

                Catherina

                Kommentar


                • RE: Erhöhte Cholesterinwerte...


                  hallo!
                  meine kinder sind beide normalgewichtig...und haben einen extrem hohen cholesteribwert. (gesamt bei 400) !
                  dennoch ist das verhältnis von HDL und LDL wichtig!
                  ...und...bei kindern sollte man sich sehr gut überlegen, ob man medikamentös etwas macht,denn die mittel sind alle nicht so ohne...
                  wir waren in d´dorf und in ms zur abklärung...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X