Hallo! Mein Sohn 4 Jahre hat sich heute beim spielen 3 Holzsplitter in seine Hand gerissen. Ich habe versucht ihm die Splitter zu entfernen mit einer Pinzette. Mein Sohn hielt aber nicht still weil er Angst hatte. Ich habe die Splitter nicht raus bekommen. Bei dem einen Splitter ist es ringrum mitlerweile schon rot. Ich weiß nicht was ich tun soll. Er läßt mich auch nicht ran weil es ihm wehtut. Könnt ihr mir helfen was ich am besten machen soll. Gruß Annett
Silke G.S.
RE: HOLZSPLITTER IN HAND!!!!!!
Hallo. Unser Sohn hatte sich mal einen Splitter unter den Fingernagel gerissen. Natürlich tat es auch weh und er ließ uns nicht ran. Wir haben die Hand dann in lauwarmen Wasser gebadet, bis der Finger und Fingernagel weich war, dadurch tat es dann auch nicht mehr weh. Zumindest haben wir den Splitter dann rausmachen können.
Wenn es jetzt gerötet ist, kann man evtl. etwas Betaisodona auf ein Pflaster geben und es über Nacht drauf lassen. Dann entzündet es sich zumindest nicht.
Gruß Silke
Hallo! Meine Bekannte meinte ich solle auf alle Fälle einen Chirurgen aufsuchen der die Splitter dann entfernt. Muß er nicht auch gegen Tetanus geimpft werden? Seine letzte Tetanus Impfung hatte er 2001. Ist es doch besser einen Chirurgen aufzusuchen? DANKE. Gruß Annett
Kommentar
jean-poule
RE: HOLZSPLITTER IN HAND!!!!!!
hallo,
nein soll schnell muss man nicht zum chirugen und eine tetanus muss nur alle 10 Jahre aufgefricht werden, ausser bei unfällen und nach stärkeren blutverlusten.
aber nicht gleich wegen einem splitter, erstmal die hand weich baden in seifenlauge, und sehen ob sich der splitter dann ziehen lässt, wenn nich ein pflaster drauf mit betaisadona oder ilonabzess beide haben eine wirkung gegen entzündungen auch als vorbeuge.
und dann sehen was passiert zum chirugen kann man immer noch. sollte der splitter nur oberhalb unter der haut liegen kommt er eh raus beim regelmäßigen hautwechsel.
gruß jean-poule
Kommentar
pépé
RE: HOLZSPLITTER IN HAND!!!!!!
Hallo Annett!
Ich finde, Du solltest die Sache etwas entspannter angehen. Splitter sind (zumindest bei vielen Kindern) ein alltägliches, kleines Übel. Auch eine Rötung um die „Wunde“ herum ist zunächst einmal eine ganz natürliche Reaktion des Gewebes.
Wenn Du den Splitter auch nach Einweichen partout nicht „herauspinzetten“ kannst, lässt Du ihn besser einige Tage einfach ganz in Ruhe, bevor Du Schlimmeres anrichtest – oft erledigt es sich von selbst.
Den Arzt (nicht gleich den Chirurgen!) würde ich aufsuchen, wenn die Stelle bedrohlich anschwillt oder sich eine eitrige Infektion anbahnt, was hierbei jedoch in den seltensten Fällen vorkommt.
Über eine Tetanus-Infektion würde ich mir ebenfalls keinen Kopf zerbrechen, wenn diese gerade 4 Jahre zurückliegt.
VG Pépé
Kommentar