- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Einklappen
X
-
Erna13
Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Die Tochter meiner Freundin hat seit einiger Zeit eine ganz üble Phase. Sie stellt sich gegen alles, was ihre Mutter ihr sagt. Sie treibt es dabei wirklich bis an die Spitze. Dabei gehts manchmal nur um Kleinigkeiten. Das kennt wahrscheinlich jeder. Aber ihre Mutter kriegt es einfach nicht in den Griff, obwohl sie wirklich sehr energisch gegen diese Zickereien vorgeht. Wenn die Tochter zur Strafe in ihr Zimmer muss und erst wieder die Tür aufmachen darf, wenn sie sich beruhigt hat und normal ist, dann randaliert sie! Man hört dann nur Geböller, Getrampel und Gemecker. Sie rastet richtig aus. Ich habe schon den Rat gegeben, ihr einen Sandsack aufzuhängen, an dem sie ihre Wut auslassen könnte. Wenn sie dann den Anschein macht, sich beruhigt zu haben, dann fängt sie mit dem gleichen Spiel von vorne an! Sie lernt nicht draus! Das fängt morgens schon an, wenn sie für den Kindergarten angezogen werden soll. Sie lässt sich nicht anziehen, schreit, meckert, strampelt, tritt und schubst! Sie musste zur Strafe dann mal zu Hause bleiben, aber das stört sie gar nicht! Dann macht sie weiter! Die Mutter ist mit den Nerven echt am Ende! Auch wenn Besuch da ist und sie ihre "Anfälle" hat, dann beschimpft sie die Gäste und will sie sogar rausschmeißen! Im Kindergarten kommt das wohl nicht so extrem vor, die Leiterin meint, das wären ganz normale Phasen. Aber so extrem habe ich es noch nie erlebt! Klar, Wutausbrüche hat jedes Kind mal, aber normalerweise lernen sie aus ihren Strafen! Auch meine Tochter provoziert sie gerne. Diese ist da etwas sensibler und weint, wenn sie merkt, sie kann sich nicht durchsetzen. Die Tochter meiner Freundin wird dabei immer handgreiflich, schubst, kneift ins Gesicht, haut feste zu oder tritt. Wer kennt ein paar Tips dass man dieses Problem mal in den Griff bekommt?Stichworte: -
-
-
jean-poule
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
hallo,
also was das anziehen betrifft sind mädchen in dem alter noch schwieriger, wie pupatierende, deshalb mein tipp, lasst sich das kind selber ihre sachen aussuchen, ob die zusammen passen oder nicht und nach möglichkeit auch sich alleine anziehen, das hilft bei 95 % der kleinen mädchen.
was die anderen dinge angeht kann ich sagen das es da viele möglichkeiten zum ausprobieren gib, z.b. bei gewissen dingen sie einfach mal ignorieren und sehen was passiert, (natürlich nicht wenn sie auf mensch und tier einschlägt).
ansonsten feste regeln aufsetzen und sie mit entscheiden und mit machen lassen.
ihr klar machen das es anderen weh tut wenn sie haut, tritt kneift und wenn es nicht anders geht mal gezielt zurück kneifen / beißen, aber bitte so das es keine ernsten folgen gibt (auf finger und po beschränken).
wenn das nicht hilf einen kindepsychologen zur hilfe nehmen oder einen ergotherapeuten.
bei allem bedenken, es funktioniert nicht von heute auf morgen.
gruß und viel glück
jéan-poulé
-
Erna13
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Vielen Dank schon mal, ich werde das mal so weitergeben. Ich habe gerade noch mit der Mutter telefoniert. Sie holte die Kleine vom kindergarten ab und dekorierte vorher alles österlich. Die Kleine hatte die Jacke noch an und verlangte von ihrer Mutter, sie solle die Sachen wieder abmachen. Dann gabs wieder Ärger so dass sie zur Strafe in ihrem Zimmer bleiben muss. Die Mutter tut mir wirklich leid. Während die Kleine im Zimmer randalierte und weinte, hat auch sie in der Küche gesessen und geweint, weil die Nerven total blank liegen.
Kommentar
-
Erna13
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Ich muss noch dazufügenm, dass die Kleine immer einen herrischen Ton auflegt. "Mama, du sollst...", "Mama mach das sofort so und so"... Wenn sie randaliert, dann ignoriert ihre Mutter dieses auch. Das geht jetzt aber seit 4-5 Wochen so. Das tritt auch ganz plötzlich auf. In dem einen Moment ist sie total lieb und lächelt süß, im nächsten moment, wenn ihr was nicht passt, dann wütet sie los.
Kommentar
-
-
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Gab es einen besonderen Auslöser dafür, daß das Mädchen so aggressiv ist? Trennung, Geburt eineis neuen Geschwisterchens, Verlust eines anderen Menschen, neu im Kindergarten o.a.? Hat das Kind besondere Ängste jemanden zu verlieren? oder andere Ängste?
Kommentar
-
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Erna - kann deine Freundin Englisch`Das perfekte Buch für solche Situationen (finde ich) ist
"How to talk to kids..." von Farber und Mazlish
Das hat viele kleine Beispiele und Tricks, wie man mit solchen Situationen umgehen kann, ohne dass man selber immer die keifende Mutti macht und ohne, dass der Willen des Kindes "gebrochen" wird. Es ist schwer zu erklären, aber das Buch ist perfekt.
Catherina
Kommentar
-
-
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
wenn diese Ausbrüche aber länger anhalten und die Mutter schon am verzweifeln ist, dann ist es nicht mehr als normal anzusehen. Das Kind braucht besondere Zuwendung um zu sehen, daß es geliebt wird und daß es nicht allein gelassen wird. Darum ist es wichtig, herauszufinden, seit wann dieses so ist. War kein besonderer Anlaß, dann sind diese Ausbrüche sicher "normaler" als solche, wo ein einschneidendes Ereigniss statt fand.
Kommentar
-
Erna13
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Hallo zusammen! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es gab keinen besonderen Anlass für diese Entwicklung. Ich werde der Mutter den Buchtip mal weitergeben. Zuwendung bekommt sie natürlich auch. nur im Moment halt seltener, weil sich keine Situation ergibt. Sie kommt manchmal auch zu ihrer Mama ins Bett. Ich werd noch mal nachfragen, wie es gestern noch so gelaufen ist. Bis später mal! Und danke noch mal!
Kommentar
-
-
jean-poule
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
herricher ton bei kindern wird immer häufiger. ich sehe es selbst täglich, da muss man nichts für geben, wobei man ihnen auch langsam beibringen sollte auch höfflich zu sein.
wie geregelt ist den der tagesablauf bei der kleinen und ihrer familie?
vieleicht wäre, wenn es denn noch lange andauert auch mal eine mutter kind kur gut, oder eine familienterapie wo beide und der rest der famlie lernen besser mit einander umzugehen.
jetzt ist es noch einfacher als später.
gruß jean-poule
Kommentar
-
adianthum
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
*grins*
ich erinnere mich an meine große in dem alter.
wußtet ihr, daß auch 4jährige ein durchaus ausgeprägtes gefühl für peinliche situationen haben?
ich muss noch heute lachen wenn ich an das gesicht meiner tochter denke, das sie bei folgender situation gemacht hat.
supermarkt- plus war es glaube ich. mein kind macht einen wahnsinns alarm wegen einer sache die sie nicht haben durfte. schmeißt sich auf den boden, trampelt, kreischt....
das ganze repertoire eben, daß die in dem alter draufhaben.
ein blödes gefühl für eine mutter, die genau weiß, daß jetzt alle auf sie starren.
also was tun?
ich hab mich neben sie geschmissen! hab getrampelt, gekreischt und geschrien!
danach war schicht im schacht- sie hat es wirklich NIE wieder getan. es war ihr sowas von peinlich!!!
*muss noch immer lachen, wenn ich an ihr gesicht denke*
ist aber natürlich nicht jedermanns/fraus sache sich in der öffentlichkeit derart der lächerlichkeit preiszugeben. aber es hat nachhaltig geholfen!
Kommentar
-
nickenack
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Coole Reaktion, das muß ich mir merken, wenn meine dann mal in dem Alter ist!!!
Kommentar
-
Karin1974
RE: Zickenalarm bei 4-Jähriger - Hilfe!
Hehe. Stell mir das grad bildlich vor *g*.
Gott sei Dank hat meiner nie solche Wutausbrüche gehabt und jetzt dürften sie auch nicht mehr kommen......
LG
Kommentar
Kommentar