#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach

    Meine Kinderärztin hat heute bei meiner 4-jährigen Tochter Scharlach diagnostiziert. Meine Tochter hat eine "Himbeerzunge", geschwollene Drüsen jedoch keinen Ausschlag. Es wurde kein Abstrich genommen. Kann man aufgrund geschwollener Drüsen und belegter Zunge einwandfrei Scharlach diagnostizieren und aufgrund der Diagnose Penicillin verschreiben oder wäre ein Abstrich erforderlich gewesen? Ich möchte meinem Kind nicht grundlos über 10 Tage ein Antibiotikum verabreichen.
    Was passiert, wenn man eine Scharlacherkrankung nicht mit einem Antibiotikum behandelt? Muss das zu gebende Antibiotikum Penicillin sein oder kann man auch einen anderen Wirkstoff verabreichen?


  • RE: Scharlach


    Hallo,
    wenn du HIER im Forum unter Scharlach suchst, wirst du eine menge dazu finden. es gibt kontroverse meinungen, viele serioese und ernst gemeinte aber auch einige, die du dir nicht durchlesen und verinnerlichen solltest und die falsch sind.
    zu deinen fragen:
    ein streptokokken schnelltest ist sehr preisguenstig und sollte bei scharlachverdacht M.M.n. immer gemacht werden. er bestaetigt meist die diagnose. ein erfahrener arzt erkennt einen scharlach mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit. die "himbeerzunge" ist ein relativ sicheres zeichen. ausschlag muss nicht sein.
    penicillin ist m.M.vnach das geeigneteste antibiotikum und 10 tage gabe ist auch das minimum bei diesem erreger. du gibst deinem kind das AB also NICHT grundlos und bitte konsequent bis zum schluss.
    ich moechte - auch wenn es nicht meine meinung widerspiegelt - darauf verweisen, dass man einen scharlach auch "durchmachen" kann, ohne ihn zu behandeln. es ist jedoch ein spiel mit dem feuer. denn strep. pyogenes macht in einer relativ hohen prozentzahl spaetfolgen, z.b. am herz und in den gelenken. ob deine tochter dazu gehoert, kann man vorher nicht sagen. deshalb wuerde ich denken, der behandelnde arzt hat in eurem sinne und korrekt entschieden und du solltest dich ihm anschliessen.
    sinnvoll waere, sie laenger als die obligatorischen 3 tage daheim zu lassen (so sie eine KiTa besucht). vielleicht macht ihr ja einen schoenen winterurlaub und wenn ihr wiederkommt, ist der scharlachspuk in der einrichtung vorbei.... ;o)
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Scharlach


      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt fühle ich mich sichererer meiner Tochter, das Antibiotikum zu verabreichen.

      Kommentar


      • RE: Scharlach


        GUTE BESSERUNG UND BITTE VIELE ZEIT UND RUHE!

        Kommentar


        Lädt...
        X