#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Grimassen schneiden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Grimassen schneiden"

    Hallo!

    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuch's einfach mal:

    Meine 5 jährige Tochter macht mir seit einigen Tagen große Sorgen ... sie hat eine neue Angewohnheit entwickelt, die zu einem regelrechten Tick ausgeartet ist.

    Das ganze hat vor einigen Wochen begonnen, indem sie ab und an mal um uns zu ärgern (oder weil sie es selber lustig fand) eine Grimasse geschnitten hat (mit Augen und Mund aufreissen, sah wirklich selten doof aus) ... wir haben ihr das allerdings nie explizit verboten, nur öfters bemerkt, dass uns das nicht gefällt. Seit diesem Wochenende hat sie das aber erst alle paar Stunden gemacht und auf einmal alle paar Minuten auch während des Sprechens. Sie hat angefangen, irgendetwas zu erzählen und dabei immer diese Grimasse geschnitten ... das ganze wirkte fast so, wie bei jemand, der "Tourette-Syndrom" hat, dementsprechend beunruhigt waren wir. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber sie hat wirklich mitten im Satz auf einmal Mund und Augen wie ein Fisch aufgerissen und war sich dessen zum Teil scheinbar nichtmal bewusst.

    Igonrieren hatte dabei keinen Einfluss, wir haben sie dann jedesmal erst drauf aufmerksam gemacht und hinterher auch geschimpft, bzw. bestraft (keine Süssigkeiten, Fernsehen, also recht harmlose Dinge) ... danach hat sie es dann stundenlang nicht gemacht, also hat sie es wohl doch zum Teil unter Kontrolle. Zwischendurch fängt sie aber immer wieder damit an, solange bis wir wieder schimpfen ... das ist natürlich für beide Seiten nicht schön unglücklich

    Hat jemand Erfahrung mit "grimasseschneidenden Kindern"? Sollen wir einfach abwarten oder eventuell damit einen Arzt aufsuchen? Ich bin wirklich sehr besorgt , da unsere Tochter bislang keine solchen Anwandlungen hatte ...

    Viele Grüße

    Marcel


  • RE: "Grimassen schneiden"


    meine Tochter hatte ein Tic nach dem anderen. Eine zeitlang hat sie sich ständig geräuspert, dann mit den Augen gerollt bzw. aufgerissen. und dann wieder den Mund extrem nach vorne geschoben, manchmal auch die Nase gerümpft dabei. Hat mich ganz nervös gemacht... Wir haben sie aber nich darauf angesprochen ( dieses soll das nur noch verschlimmern) und die anderen Leute (Verwandte, Erzieher), mit denen meine Tochter zusammen war, haben wir gebeten, sie mögen sie auch nicht darauf ansprechen. Fernsehen geguckt hat sie auch ganz wenig. Irgendwann hat es sich dann gegeben. Allerdings erst so mit 7 Jahren. zog sich ziemlich in die Länge. Zwischendurch war mal Pause und dann kam ein anderer Tic.

    Kommentar


    • RE: "Grimassen schneiden"


      Habe auch einen 5 jährigen Sohn, der gerne Grimassen schneidet, und mittlerweile liebend gerne Schimpfwörter in den unmöglichsten Stellen in einem Satz einbaut (wir haben dabei auch schon, allerdings nicht ernsthaft sondern mehr im Spaß an das Tourett syndrom gedacht).

      Naja, die Grimassen ignorieren wir, die sind nicht so dramatisch. Die Schimpfwörter können wir nicht ignorieren, weil es oft peinlich ist im Geschäft oder wenn Besuch da ist. Drum haben wir und ein "Spiel" ausgedacht: Jeder darf alle Schimpfwörter, die ihm einfallen sagen, egal wie schlimm sie sind, und es wird nicht geschimpft. Dafür darf man sie später (z.B. im Geschäft) nicht sagen. Das funktioniert bis jetzt bestens! (Wichtig ist noch, bei den Schimpfwörtern nicht zu lachen oder böse zu schauen sondern das ganze über sich ergehen zu lassen, so wird ihnen der Reiz genommen).

      Vielleicht könnt ihr das ja auch mit eurer Tochter mit dem Grimassen schneiden machen.....

      Kommentar

      Lädt...
      X