mein Kurzer (5 J.) hat seit anfang Oktober jetzt zum 3. mal Scharlach. Wir waren bei den ersten beiden malen gleich beim Kinderartz, der beim erstenmal mit Penecilin, beim 2. mal mit einem etwas breiter angelegtem Antibiotikum behandelte (jeweils 10 Tage Einnahmedauer). 10 Tage nach der letzten Einnahme hat er jetzt wieder Halsweh, Kopfweh, Atemnot. Diesmal wurde neben dem Schnellabstrich noch ein Blutbild und ein Abstrich fürs Labor gemacht. Blutbild ist unaufällig, das Ergebnis des Abstriches steht noch aus.
Soweit, so schlecht. Jetzt hätte ich 3 Fragen:
- Mein Sohn hat seit heute einen Ausschlag im Gesicht, sieht aus wie wenn man etwas zu viel und zu kräftig Rougé aufgelegt hätte. Da das ja eher untypisch für Scharlach ist, kommt das vom Penicilin? Bisher hatte er noch keine Nebenwirkungen gezeigt, das Präperat ist das gleich wie beim ersten Mal.
- Welche Negativen Folgen kann diese lange dauernde Einnahme von Penicilin/Antibiotika für meinen Sohn haben? Was kann ich dagegen tun?
- Die Infektion hat er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kiga geholt, da dort etliche andere Fälle in diesem Zeitraum bekannt sind. Das Gesundheitsamt wurde eingeschaltet, allerdings beschränkt sich deren Maßnahme auf das Aufhängen eines Info-Plakates. Reicht das oder wäre es nicht notwendig, das die geanzen Spielsachen mal ordentlich gereinigt werden (Schmierinfektion) und der Kiga mal ein paar Tage geschlossen bleibt?
Gruß ans Forum
Thomas
Kommentar