#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ringelröteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringelröteln

Hi,

ich habe mal eine Frage zu Ringelröteln. Ich habe gestern in der KiTa meiner Tochter gelesen, dass da die Ringelröteln ausgebrochen sind.
    Demnächst wollte mich eine Freundin besuchen kommen, die so ca. in der 28. SSW ist.
    Jetzt weiß ich nicht so recht, ob wir den Besuch lieber ausfallen lassen sollten. Ist die Ansteckungsgefahr über Dritte hoch?
    Bei meiner Tochter konnte ich bisher noch nichts feststellen.

MfG LeoLi

• RE: Ringelröteln

diesen besuch solltest du ausfallen lassen, so deine freundin noch keine ringelroeteln hatte.
    parvo b19 vom genus erythro virus verursacht beim mensch die ringelroeteln; bei infektionen in utero koennen sie allerdings abort und hydrops fetalis ausloesen. es gibt 6 genotypen des virus. in etwa 33% aller faelle wird das virus von seronegativen frauen mit einer schwangerschaft auf den foetus uebertragen.
    hydrops fetalis 5-9%
    intrauteriner fruehtod in 9-13% aller infektionen der mutter!
    parvo b 19 ist die ursach von 10 - 15% aller faelle von hydrops fetalis. es gibt mehrfachinfektionen.
    wichtig ist auch, dass die uebertragung durch troepfcheninfektion erfolgt UND das kinder MIT EXANTHEM NICHT mehr ansteckend sind. die inkubationszeit betraegt 5 - 10 tage. deine tochte koennte deine freundin also theoretisch anstecken und deine freundin koennte eventuell dadurch ihr kind gefaegrden.
    daher sag den besuch einfach ab.
    alles gute!

Kommentar

Lädt...
    X