#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komische Flecken, die sich entzünden...was ist das

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komische Flecken, die sich entzünden...was ist das

Hallo, unsere Tochter (2 1/2 Jhr.) hat einige komische Flecken. Es ging vor ca. 10 Tagen mit einem einzigen Fleck am Rücken los. Erst wie ein Mückenstich, dann wie ein aufgekratzter, sich entzündender leicht eitriger Stich (an einer Stelle, an die sie eigentlich gar nicht hinkommt)...ich bin dann zum Kinderarzt und er meinte auch es sähe nach einem entzündeten Stich aus und verschrieb uns eine Salbe gegen entzündete Hautstellen. Innerhalb zwei Tagen wurde dieser Fleck dann etwas großflächiger (1 cm ), aber wieder flacher und ging ans abheilen. Plötzlich kamen aber daneben vier weitere dieser Flecken. Ich dachte erst an Windpocken und wartete schon auf weitere. Die kamen aber nicht, statt dessen veränderten sich die Flecken ebenso wie der erste. Zwei davon sind dann wieder besser geworden, aber die anderen zwei wurden (werden immer noch) großflächiger und "entzündeter". Weiter oben am Rücken hat sich auch noch so ein einzelner Fleck gebildet. Leider ist jetzt Wochenende und ich kann nicht zum Arzt gehen. Die Flecken tuen augenscheinlich auch nicht weh...es geht Maja ansonsten gut. Nur letzte Woche (vor Entstehen der weiteren 5 Flecken hatte Maja einen Tag Fieber). Ich habe bei meinen anderen Kindern ja shcon einiges gesehen, aber so etwas noch nicht. Es sieht aus wie lauter kleine (naja, 1 cm im Durchmesser jeweils) knallrote Abszesse.
    Was könnte das denn sein ???
    Bin für Ratschläge dankbar...Stephi

• RE: Komische Flecken, die sich entzünden...was ist

Flöhe? Krätze?
    Nesselsucht (Nesselfieber)?

Kommentar

Wenn der Kinderarzt nicht weiter weiß, bist Du beim Hautarzt glaub ich besser aufgehoben. Ich tippe auch auf Flöhe

Kommentar

Du solltest Dein Kind besser einem Hautarzt vorstellen, der wahrscheinlich eine viel genauere Diagnose stellen kann.
        Meine Tochter hatte im Kleinkindalter ähnliche entzündliche und sich ausbreitende Stellen am Rücken. Es handelte sich um eine bakterielle Infektion, die sie sich „weiß der Kuckuck“ wo (beim Knuddeln mit Straßenkatzen, beim Herumstreunen etc) eingefangen hat und die wir mit einer antibiotischen Salbe recht schnell in den Griff bekamen.
        Gute Besserung Pépé

Kommentar

hallo,

eine ferndiagnose ist bei dem klinischen bild fast unmoeglich.
          aber eines solltest du in jedem fall ausschliessen lassen - sogenannte pvl- staphylococcen, die ein solches bild machen konnen und derzeit gerade seuchenartig unser land durchziehen. ich schliesse mich den anderen an und erweitere:
          bitte geh zum HAUTARZT und lass einen mikrobiologischen abstrich des pustelinhaltes machen. dieser darf nicht laenger als 3 h unterwegs zum laborsein. vielleicht hast du also auch eine kinderklinik mit ambulanz in der naehe. eine crp bestimmung koennte ebenfalls nichts schaden, zumal das kind fieber hat. handle rasch und alles gute!

Kommentar

Hallo Flar21,

wir sind nicht ausgewandert! hatten und haben aber viel zu tun. lilly hat seit 4-5 tagen 3 solche pusteln am arm und eine im gesicht. im zentrum ist es mit sekret gefüllt. drumherum ist es rot. wenn man in benachbarten regionen drückt, verschwindet die rötung. siehen flohstichen ähnlich.

haben heut termin beim HNO. danach kä. lilly hustet wieder wie verrückt.

ich meld mich nach dem ärztemarathon.

lg

lillymama

Kommentar

hallo Lillymama,

freu mich, von euch zu hoeren, wenngleich mir andere nachrichten besser gefallen haetten!
              an floehe glaube ich eher nicht (obwohl man es nicht vollstaendig ausschliessen kann).
              aber wie geschrieben - eine ferndiagnose ist fast unmoeglich - es gibt zuviele moeglichkeiten.
              ich drueck lilly und dir weiter die daumen - gib nicht auf!
              alles gute!

Kommentar

Hallo. Unsere Tochter hatte vor 2 Wochen genau das gleiche. Es wurden aber infizierte Mückenstiche festgestellt. Da sie eh auf Insektenstiche reagiert, bin ich zum Kinderarzt. Zu sehen war auch schon ein rötlich-blauer Strich, der auf eine Blutvergiftung hindeutete. Wir bekamen eine Tinktur und Charlottes Arme, dort wo die Stiche waren, wurden dick verbunden. Alle 2 Std. mußte ich die Verbände wechseln.

MfG Silke

Kommentar

Also Flöhe sind das eher nicht denn bei Flöhbissen sind
                  fast immer 3 Stck. nebeneinander, dies wäre ganz typisch!
                  Berichte hier aus eigener Erfahrung da meine Tochter mal Flöhe hatte von der Katze meiner Eltern!

Es könnte Krätze sein, auf alle Fälle aber untersuchen lassen, Krätze ist nichts ausergewöhliches mehr in Deutschland auch wenn man es nicht glauben will aber diese Tiere sind wieder stark im kommen, achtung Ansteckungsgefahr!

Also ab zum Arzt.
                  Gruß Zoe

Kommentar

Lädt...
                  X