#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon wieder Scharlach???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon wieder Scharlach???

Hallo!
    Kann es möglich sein das mein Sohn schon wieder Scharlach hat?
    Er hatte vom16.10. bis20.10. Scharlach und hat Penicilin bis zum27.10. gekriegt. Seit dem 25.10. geht er wieder in den Kindergarten. Am Mittwoch 27. wurde ein Kind wegen Krankheit nach Hause geschickt, es Hat Scharlach. Seit dem 29.10.hat mein Sohn eine Erkältung und eine belegte Zunge.Heute Morgen habe ich festgestellt das er wieder eine Himbeerzunge hat wie beim Scharlach. Ist es möglich das er nach so kurzer Zeit wieder Scharlach hat???
    lg peggy

• RE: Schon wieder Scharlach???

hallo
    es kann schon sein, dass er wieder scharlach hat. vom ansteckungszeitraum bis zum ausbrechen, brauch ja meist nur ein paar tage. und mehrmals kann es auch vor kommen. hatte scharlach selber schon 5 mal. und alles mit 18 jahren erst.
    ich wünsche deinem sohn, dass er diesmal verschont bleibt.
    lg
    mel

Kommentar

Scharlach ist keine Erkrankung, die nach dem 1. Mal immun macht. Sie kann immer wieder auftreten. Obwohl Scharlach meist keine gefährliche Erkrankung bedeutet, möchte ich gerne ein paar Aspekte aus früheren Beiträgen hierher kopieren:

1) Scharlach ist meist nur selten ernst. Nur bei sehr gegen das Bakterium empfindlichen Kindern kann die Erkrankung zu Folgeerscheinungen (rheum. Fieber, Nieren- oder Herzbeschwerden etc.) führen.
      Scharlach wird oft auch, selbst wenn diagnostiziert, ohne Penicillin behandelt (dieses verkürzt die Krankheitsdauer und die Ansteckungsgefahr und - es wird lt. „Bundesseuchengesetz“ dann nicht „abgesondert“ gehalten). Scharlach ist übrigens jederzeit zu Rezidiven bereit, zumal es mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Scharlach-Erreger gibt (Viele Fachmediziner machen übrigens eine zu häufige AB-Gabe dafür verantwortlich...)
      Der Scharlachverlauf sollte trotzdem unbedingt im Auge behalten werden, denn unbehandelter Scharlach erfordert zeitlich ein wenig mehr Ruhe zur Rekonvaleszenz, Zwischen- und Nachsorge als ohne AB durchzustehender, damit man etwaige Komplikationen (MOE etc.) sofort behandeln kann.
      Viele Mediziner wollen die unterschiedlichsten Gründe dafür verantwortlich machen. In einfachen Worten:
      a) „...Rezidive sind oft der Fall, wenn das Penicillin zu früh abgesetzt wurde...“
      b) „...Immunität besteht nach der Krankheit nur, wenn kein Penicillin gegeben wurde (und immer nur gegen diesen einen Bakterientyp, eine erneute Infektion durch einen anderen Typ ist daher möglich)...“
      c) „...da es mindestens 3 (vielleicht sogar 5) verschiedene Scharlacherreger gibt, erkranken manche Kinder (bis zu 5%) mehrmals an Scharlach. Diese Zweiterkrankungen haben nichts damit zu tun, ob das Kind mit Penicillin behandelt wurde...“
      d) „...Bakterien lösen zwar zweifellos Scharlach aus, aber nur dasjenige Kind erkrankt daran, dessen Gesamtentwicklung die Bereitschaft zum spezifischen Krankheitsprozeß zulässt. Ein etwa durch sofortige Penicillingabe unterdrückter Scharlach kann sich nach wenigen Wochen wiederholen, u.U. sogar mehrmals...“
      e) „...ein Scharlach-Rezidiv tritt erfahrungsgemäß nach antibiotischer Behandlung wesentlich häufiger auf. Auch tritt nach Penicillinbehandlung bald eine „indirekte Resistenz“ auf; d.h. in den Mandeln siedeln andere Keime, die das Penicillin auflösen und den Streptokokken dadurch „Schützenhilfe“ leisten...“
      Das alles sind bisher immer mehr, aber unterlegte Vermutungen. Trotzdem sollte an eine penicillinfreie Behandlung gedacht werden.

Tatsächlich bedeutet Scharlach heute kaum ein schwere Erkrankung und kann meist ohne Penicillin „durchstanden“ werden. Die gefürchteten Komplikationen wie Nierenentzündungen, rheumatisches Fieber etc. sind ziemlich selten geworden, auch wenn das Risiko in einigen Fällen besteht, wenn ein Kind „sehr empfindlich“ (ganz plump ausgedrückt) auf das jeweilige Bakterium reagiert. Andererseits ist es kein Ammenmärchen, sondern statistisch nachgewiesen, dass eine Scharlach-Erkrankung, die durch eine Penicillinbehandlung (auch wenn diese zur empfohlenen Dauer eingenommen wird; die Befürworter der AB machen oft ein „Aufflackern“ des Bakteriums dafür verantwortlich, dass das AB nicht bis zum Ende eingenommen wurde, wenn die Krankheit erneut ausbricht – das ist aber so nicht 100% richtig... ) abgeschwächt bzw. unterdrückt wird, innerhalb weniger Wochen viel öfter wiederkehrt als bei der „Durchmachung“ der Erkrankung. (Achtung: auch ein Kind, das ohne AB eine Scharlacherkrankung durchstanden hat, kann nach kurzer Zeit erneut erkranken – dann sind jedoch in den meisten Fällen neuartige Erreger verantwortlich).

Richtig ist, dass eine Scharlacherkrankung, die ohne AB behandelt wird, eine regelmäßige Kontrolle beim behandelnden Arzt voraussetzen sollte, um die etwaigen Komplikationen im Griff zu halten. Dazu sollten eigentlich, insb. Bei Unsicherheiten, zwischendurch Herz- und auch Urinkontrollen gehören. Ein abschließender Rachenabstrich (in NRW glaube ich vorgeschrieben) gibt dann das grüne Licht für den „öffentlichen Verkehr“.

Abtl A: Scharlach sowie seine gefürchteten Nachfolgekomplikationen sind durch Penicillin gut in den Griff zu bekommen! Auf ein Penicillin zu verzichten ist verantwortungslos! Außerdem sind die Kinder schnell wieder „fit“; zudem ist die Ansteckungsdauer gering und sie können nach kurzer Zeit wieder den KiGa/die Schule besuchen.

Abtl B: Scharlach kann unter ärztlicher Kontrolle auf eine Penicillin-Therapie verzichten! Es handelt sich jedoch noch immer um eine Krankheit, die den Körper stark „abbauen“ lassen kann. Hat das Immunsystem aus eigener „Kraft“ – ohne äußere“Hilfsmittel“ mit dem jeweiligen Erreger zu „kämpfen“, dauert es erstens ein wenig länger, auch den „letzten“ Eindringling zu „besiegen“, man sollte dem Körper aus demselben Grund auch eine längere Rekonvaleszenz zugestehen.

Gute Besserung Pépé

Kommentar

Danke erstmal für die Genesungswünsche!
        Ich werde wenn es ihm schlechter geht morgen in die Klinik fahren,sollte er weiter fit sein und kein hohes Fieber kriegen gehe ich Montag zum KA. Über weiteren Rat würde ich mich freuen.
        lg peggy

Kommentar

HAllo,
          ja, es kann sein. Ich weiss es, weil wir es in der Krabbelgruppe hatten. Mein Sohn wurde nicht krank, aber manche hatten es zwei Mal hintereinander. Aber das zweite Mal war es nicht so schlimm.
          Gruss,
          Merx

Kommentar

Hallo!
            Bis jetzt hat er nur die Himbeerzunge und eine Erkältung.es geht ihm soweit gut. ich werde morgen zum ka gehen um gewissheit zu kriegen.
            lg peggy

Kommentar

Gute Besserung!!!

Kommentar

Hallo!
                Er hat kein Scharlach,sonderen einen bakteriellen Infekt.
                lg peggy

Kommentar

was ist denn das fuer eine aussage - hat dir das dein kinderarzt gesagt?
                  ist scharlach denn kein bakterieller infekt?
                  und was fuer einen bakteriellen infekt genau hat denn jetzt dein kind?
                  wie wurde das herausgefunden und was wird dagegen unternommen?
                  ------------------------------------

Kommentar

Hallo Flar21!
                    Sie hat mir gesagt das das kein Scharlach ist weil er keinen Ausschlag hat. Was genau für einen Infekt er hat konnte sie nicht sagen und hat auch keinen Abstrich gemacht. Mir kam das schon komisch vor. Sie meinte das er soweit ja fit ist und das so auskorieren kann.
                    lg peggy

Kommentar

scharlach muss nicht notwendigerweise mit dem typischen ausschlag korrelieren. das sollte ein kinderarzt wissen. eine diagnose ohne nachweis zu stellen finde ich persoenlich nicht gut und ordentlich, zumal du ja wohl keine information hast, was genau sie meinte. deshalb wuerde ich einen anderen arzt an deiner statt aufsuchen.
                      alles gute!

Kommentar

Hallo!
                        Ja ich werde zu einem anderen Arzt wechsel. mir wurde gesagt es wäre besser wenn zum neuen Quartal gewechselt wird ich versuche aber vorher zu wechseln.
                        lg peggy

Kommentar

Meinst Du wirklich Scharlach oder vielleicht "nur" eine Streptokokkenangina (die gerne fälschlicherweise als Scharlach bezeichnet wird). Echtes Scharlach geht mit dem flammenden Ausschlag einher (beginnt am Rücken) und mit hohem Fieber.
                          Meistens handelt es sich jedoch nur um die sog. Streptokokkenangina. Meine Tochter hatte mit ca. 3 Jahren einmal echtes Scharlach und danach bestimmt fünfmal das "falsche" (also die Streptokokkenangina - da gibt es ja ganz viel verschiedene Arten von, so dass es immer wieder kommen kann) - das warauch in kürzesten Abständen. Aber dann war irgendwann Ruhe und sie war in den letzten 3 Jahren schon nicht mehr "krank" gewesen. Sie scheint also in dieser Zeit all ihre Abwehrkräfte "gesammelt" zu haben.
                          Man soll auch nicht immer das gleiche penicillin geben lassen, da der Körper gegen ein bestimmtes dann immun wird. Bei Lena hat "citromax" glaube ich, gut geholfen...das muß auch nicht so lange genommen werden. Ansonsten ist es auch gut, es mal ohne antibiotoka ausheilen zu lassen, wenn man die Ziet und Geduld dazu hat. Das hilft dem Körper dann auch, alleine dagegen anzukommen und die Krankheit kommt dann evtl. nicht so schnell wieder. Aber dazu bracuht auch der Kinderarzt die richtige Einstellung.
                          Grüße, Stephi

Kommentar

Hallo Stephie!
                            ich weiss was Scharlach ist und der Ausschlag beginnt in der Leiste das weiss ich genau da mein sohn zweimal Scharlach hatte und ein Abstrich gemacht wurde ausserdem steht alles darüber ja auch hier in medicin worldwide was ich gelesen habe.
                            Er hat ja nun auch kein Scharlach gehabt.
                            gruss peggy

Kommentar

Hallo mein Sohn hat Scharlach und ich habe mich bei Ihm angesteckt aber mit einer Art Angina ohne Ausschlag. Ich war beim Arzt und sie hat Zithomax verschrieben (für drei Tage) Ich habe sooo ein Halsschmerzen, dass kaum schlucken kann. Ich möchte nicht immer Paracetamol nehmen, kann ich mit Tee oder eine anderen „natürliche“ Mitteln es behandeln?
                              Ich habe ganz dolle Oberbauchbeschwerden, kann es sein, dass es die Nerven sind?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X