#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose

    Mein Sohn (5 Jahre) hat die Gürtelrose. Er wird mit Aciclovir (5mal tgl. 200mg) sowie lokal mit Acic-Salbe behandelt. Ausserdem bei Bedarf Anästhesulf. Ich habe gelesen, dass eine Gürtelrose bei Kindern ein Hinweis auf eine Immunschwäche ist - jetzt mache ich mir große Sorgen, das kann ja alles mögliche heissen. Welche weiterführenden Untersuchungen sollte der Doktor machen?
    Ausserdem bin ich im Moment in der 38. Woche schwanger - was muss ich beachten?


  • RE: Gürtelrose


    Hallo,

    ich nehme an dein sohn hatte schon die windpocken?
    und das Varizella zoster virus wurde bei ihm incl. antikoerper tests auch sicher nachgewiesen?
    was du als erstes UNBEDINGT tun musst, ist dich selbst auf immunitaet gegen VZV untersuchen lassen. selbst wenn du die windpocken als kind hattest, solltest du deinen immunitaetsstatus pruefen lassen. so du keinen hast, bestehe auf einer immunglobulin ("ZIG") prohylaxe gegen VZV fuer schwangere waehrend der gesamten graviditaet!
    wahrscheinlich hattest du aber windpocken und dein ak titer ist in ordnung.
    wegen deines sohnes. guertelrose ist tatsaechlich - so es eine ist - bei kindern selten. ich wuerde aber nicht sofort auf eine immunschwaechse schliessen. im zweifelsfall wuerde ich einen erfahrenen virologen kontaktieren.
    mittlerweile gibt es eine vom robert koch institut empfohlene impfung gegen windpocken/guertelrose (als hinweise fuer deine familie und euer zu erwartendes neugeborenes.)
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Gürtelrose


      Wenn Du selber schon die Windpocken oder Gürtelrose hattest, besteht für Dich oder das Baby keine Gefahr. Ich würde aber zur Sicherheit den Frauenarzt aufsuchen.

      Kommentar


      • RE: Gürtelrose


        soweit ich weiß, sind aber Windpocken (und somit ja auch Gürtelrose) für das neugeborene Baby gefährlich. Selbst wenn Du es schon gehabt hast, ist dein Baby sobald es auf der Welt ist, nicht mehr geschützt. und dieses Virus ist für neugeborene sshr gefährlich. bei einer bekannten hatte das geschwisterkind zum zeitpunkt der entbindung windpocken und mußte dann zur oma bis es vorbei war, damit es eben nicht in kontakt mit dem frischen baby kam.
        wenn die gürtelrose bis dahin also nicht verheilt ist, solltest du deshalb vorsichtshalber noch den kinderarzt fragen.
        alles gute...stephi

        Kommentar



        • RE: Gürtelrose


          Ich habe meine Antikörper kontrollieren lassen, alles okay, Somit auch keine Gefahr für das Baby mehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X