- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
17-Jähriger mit abnormen Verhalten
Einklappen
X
-
Susanna24
17-Jähriger mit abnormen Verhalten
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Es geht um meinen 17-jährigen Bruder (ich bin w und 24). Schon seit ca. 4 Jahren verhält er sich total abnormal. Er brach Autos auf, klaut ( er beklaut auch mich, Mutter usw.), schwänzte die Schule (schaffte trotzdem noch den Hauptschulabschluss im letzten Jahr). Seit er aus der Schule ist macht er nichts. Weder schrieb er Bewerbungen noch arbeitet ar als ungelernter irgendwo. Meine Mutter brachte ihn dann Gott sei Dank noch auf eine weiterführende Schule, aber die besuchte er auch kaum und dann musste er runter weil er aufgrund seines starken Alkohol- und Cannabiskonsums in eine Psychiatrische Klinik musste. Dort wurde er jedoch rausgeworfen. Meine Mutter kann damit überhaupt nicht umgehen, sie sieht sich andauernd als armes Opfer " Was soll ich denn machen?" oder" Das geht so nicht weiter, man muss was tun",a ber sie tut nichts gescheites. Nie hat sie ihm richtig Regeln gesetzt oder ihn aufgeklärt was richtig/ falsch ist und wann/warum er bestraft wird. Mit meinem Stiefvater redet er schon seit jahren nichts, meine Mutter hat das alles kaputt gemacht indem sie meinem Stiefvater von nfang an verbot sich in die Erziehung einzumischen da sie Angst hatte das er meinen Bruder schlecht behandelt. Mein Bruder jedoch weiß davon nichts und hasst meinen Stiefvater, er drohte sogar schon ihn zu schlagen (da war er betrunken). Vor einigen Tagen brachte mein Brduer einige unserer Elektrogeräte zum Pfandleiher u.a. auch meinen Videorecorder und Discman. Als Strafe lässt meine Mutter ihn nicht mehr in die Wohnung. Das hat sie schon mal gemacht. Ich finde das nicht richtig. Mit ihm sprechen kann man nicht, er lässt sich nichts sagen, lebt in einer ganz anderen Welt mit eigenen Regeln und Gesetzen. So oft könnte ich ihn umbringen für seine Uneinsichtigkeit aber er tut mir auch leid da ich weiß das es an unserem Familienleben liegt. Die Sache das mein Stiefvater nicht mit ihm spricht, ihn völlig ignoriert tut ihm sehr weh. Zumal er sieht wie gut er mit unserer kleinen Schwester umgeht. Ich verstehe aber auch meinen Stiefvater, er zieht sich zurück wegen meiner Mutter. Und sie hört überhaupt nicht auf mich. Mein Bruder sieht meinen Stiefvater als bösen Konkurrenten. Und meine Mutter denkt das mein Bruder an allem Schuld ist, dabei ist sie es. Und ich kann das nicht mehr mitansehen, das macht mich krank. Ich wohne noch zuhause, da ich studiere. Ich will einfach nur in Ruhe leben und ein harmonisches Familienleben. jeder soll seinen Weg gehen und sich vertragen aber das klappt nicht. Die einzige die das ändern kann ist meine Mutter, aber die sieht es nicht ein. Mein Bruder versucht so oft mit ihr zu reden, er sucht ihre Nähe , will ihre Aufmerksamkeit, aber sie kann nicht mal mit ihm reden, motzt ihn nur an, macht ihm Vorwürfe. Warum? Weil er ihr so viel angetan hat/antut. Aber warum er das macht, dass sieht sie nicht. Und anstatt vernünftig mit ihm zu sprechen sperrt sie ih aus. Das bringt doch nichts. Was solll ich denn machen? Soll ich mit meinem Bruder zusammen ausziehen? Aber was ist wenn er da auch nicht arbeitet und nur rummgammelt? Ich hab noch so viel vor, will beruflich noch ins Ausland usw. ch habe keinen Bock wegen denen ihrer Dummheit unf Uneinsichtigkeit den bach runterzugehen. Andererseits kann ich das so nicht lassen, würde meinem Bruder etwas passieren würde ich mir ewig Vorwürfe machen.Stichworte: -
-
-
RE: 17-Jähriger mit abnormen Verhalten
Hallo Susanne, denke an Dein Leben und mach Dich nicht unglücklich . Was Du auch machst Du wirdst keinen Dank ernten, jeder ist seines Glückes Schmied. Wir sind 5 Geschwister zum Ältesten sind jedliche Beziehungen abgebrochen, wir hatten es am Anfang versucht jeder ist daran gescheitert. Du wirst Deinen Bruder nicht mehr ändern können, Du kannst nur das eine tun Deiner Mutter keinen Vorwurf machen, man kann das Rad nicht mehr zurück drehen.
-
eine chance verdient jeder - oder auch zwei
ich habe eine andere meinung. aber ich muss auch nicht wie du tagtaeglich mit diesen belastungen umgehen. ich denke auch, dass du dir dein leben keinesfalls durch diese umstaende verbauen solltest. aber ich wuerde deinem bruder UND deinen eltern dies klar sagen. alt genug sind alle. sag ihnen, wie du sie liebst, dich um sie sorgst und das du es gern haettest, wenn sich alle gut verstehen. stelle klar, dass dies ein hilfeangebot ist und zwar das letzte. wenn sie dir in die augen sehen und ihre taten dann auf ablehnung schliessen lassen, leb dein leben. sonst wirst du ungluecklich. aber gib ihnen eine chance... es ist deine familie.
bei deinem bruder frage ich mich, warum er so wurde, wie er ist. sicherlich kann man niemanden jetzt und sofort aendern. aber vielleicht helfen klare regeln und verantwortung fuer sich selbst uebernehmen zu muessen. trotz allem meine ich, verdient er eine chance.... wie alle menschen, die fehler machen.
alles gute!
Kommentar
-
Fancy24
Hallo,
mir würde es wahrscheinlich nicht anders als Dir gehen, bin genauso alt wie du und habe auch ein 17 jährigen Bruder. Jedoch wohne ich jetzt schon viele Kilometer weiter weg. Und mein Bruder geht zum Glück noch den "normalen" weg.
Mal was anderes gibt es einen richtigen Vater? Seit wann hat dein Bruder kein Kontakt mehr zu ihm? Bzw. wie ist das verhältniss zwischen den beiden?
Wie alt ist deine Schwester - ist das Verhalten deines Bruders erst seit dem Auftauchen dieser jüngeren Schwester so? Bzw. seit dem der Stiefvater in euer Leben existiert?
Sein Verhalten zeigt eine deutliche Unzufriedenheit mit sich selbst und seiner Umgebung. Er hat anscheinend nie richtig Grenzen gezeigt bekommen und sucht jetzt durch sein "Unsinn" Aufmerksamkeit zu erhalten. Er hat gewiß den Eindruck das du als große Schwester und die "kleine" mehr geliebt werden.
Viele Jungs benötigen einen Vater, als Vorbild zum Beispiel, jemand männlichen mit dem sie mal über Probleme zum Beispiel mit Mädchen, Sex....reden können. Das scheinte Ihm zu fehlen. Ist er vielleicht von Euren leiblichen Vater enttäuscht wurden?
Wie ist dein Verhältniss zu Ihn und zu deiner Mutter? Kannst du nicht vermitteln?
Versuche mal die vorherigen Fragen für Dich zu beantworten.
Sprich mit deinen Bruder, er sollte sich auf jeden Fall mal Gedanken über seine Zukunft machen - orientierungslosigkeit ist in der heutigen Jugend leider groß verbreitet. Vielleicht solltest du dich mal (evtl auch mit deinem Bruder) bei einen Jugendberater informieren. Die haben ja verstärkt Kontakt zu der "null Bock" Generation.
Welche Hobbys hat(te) er- gibt es eine Möglichkeit eine Lehre/ Praktikum in dieser Richtung zu machen.
Zu guter letzt- wenn Dir das aber alles zu viel wird, dann zieh lieber aus. Etwas Abstand von der ganzen Situation hilft euch gewiß allen. Du kannst ja dein Bruder anbieten das er sich jederzeit bei dir melden kann, aber nur unter der Vorraussetzung das er dein Vertrauen nie wieder missbraucht - (Beklauen).
Kommentar
-
-
Susanna24
Zu deinen Fragen:
Der Bruder meines Vaters war Alkoholiker. Eigentlich hatten wir nie Kontakt zu ihm. Vor 7 Jahren jedoch wollte mein Bruder ihn unbedingt richtig kennenlernen. Es war falsch das wir (bzw. meine Mutter) es ihm erlaubt hatten, da der Vater zu dieser Zeit schon fast tagtäglich betrunken war und meinen Bruder wirklich alles machen lies, ihm auch jeden Wunsch erfüllte. Zu Hause bekommt er das nicht. Sein Vater ist jetzt seit 4 Jahren in einer wiedereingliederungsanstalt und meldet sich nicht. Auch zu ihm kann man keinen Kontakt aufnehmen. Was dieses Thema betrifft ist mein Bruders sehr empfindlich. Man darf nichts schlechtes über seinen Vater sagen, auch wenn dieser eigentlich nie für ihn da war.
Ja, man kann sagen dass das Problem so langsam angefangen hat seit meine Schwester geboren wurde. Vorher war er noch der kleine, geliebte und verwöhnte. Das hörte dann abrupt auf. Meine Schwester ist jetzt 9. Sie spielt Handball (wie ihr Vater) und ist sehr ehrgeizig, schreibt nur Einser.
Ich studiere, jobbe und mache den Haushalt.
Ich habe das Gefühl das sich mein Bruder da wertlos und ungewollt vorkommt. Aber das ist nicht so. Er gibt sich jedoch keine Mühe und wenn er Aufmerksamkeit möchte (das glaube ich auch, besonders die Liebe meiner Mutter), warum macht er das nicht indem er etwas positives macht. Nur weil ich und meine Schwester das machen ist es ihm doch nicht verwehrt. Aber er ist so faul und helfen will er nur seinen "Freunden". Zu mir hat er eigentlich ein gutes Verhältnis, wir haben schon immer zusammengehalten (ausser wenn er mich beklaut). Das liegt auch daran das ich früher viel mit ihm alleine war, bin sozusagen die "Ersatzmutter". Nur kosten mich Studium und Job, sowie der Haushalt viel Zeit. Ich kann mich nicht um ihn kümmern. Ich habe nicht mal Zeit für mich. Das tut mir weh aber was soll ich machen? Ich habe mir auch schon so Mühe gegeben, bin mit ihm ins Arbeitsamt, habe ihn bei der Polizei abgeholt oder war öfters mit ihm beim Jugendberater. Aber nie kam etwas dabei raus. Wegen ihm hatte ich auch schon mit den Eltern so viel Stress obwohl er mir manchmal so grausame Dinge an den Kopf wirft nur weil er unzufrieden ist.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich weiß nicht mal wo er ist. Meine Mutter hat ihn rausgeworfen. Schon seit Tagen schläft er bei Freunden. Heute morgen versuchte er hier die Tür einzutreten, er hat die Klingel rausgerissen, den Briefkasten kaputt gemacht und unsere Türdekoration angebrannt.
Mittags ließ meine Mutter in rein(ich war in der Uni) damit er sich umziehen kann. Sie bot ihm an das er immer tagsüber kommen kann, hier essen kann, duschen usw.. aber schlafen muss er woanders. Sie sagte mir ads er sehr wütend war und auf einmal weinte.
Das tat mir so weh, er tut mir so leid. Warum hält er sich nciht einfach an gewisse Regeln. Er soll es aufgeben nach Liebe zu suchen, die bekommt er nicht. Meine Mutter kann sehr schwer zeigen das sie einen liebt. Früher tat mir das auch weh, aber jetzt verstehe ich sie (sie hat sehr viel schlimmes durchgemacht und selbst auch nie Liebe bekommen). Trotzdem gehe ich einen vernünftigen Weg.
Aber er nicht, wie soll man ihm helfen (und uns)?
Kommentar
-
marie33
RE: eine chance verdient jeder - oder auch zwei
Geh doch mal zu einer (annonymen) Beratungsstelle für Suchtkranke (und Angehörige). So, wie ich Deinen Text gelesen habe, ist Dein Bruder stark gefärdet, wenn nicht sogar schon abhängig. Das würde dann erklären, warum er Eure Sachen verscherbelt. (Geld für Drogen, bzw.Alkohol) Vielleicht nimmst Du dann auch Deine Mutter dorthin mit, denn sie ist ja offensichtlich völlig mit der Situation überfordert. Für solche Fälle ist dann diese Beratungsstelle da. Die werden Dir dann auch sagen können, wie Du mit Deinem Bruder umgehen kannst ohne das Dein Leben dadurch zu sehr beeinflusst wird . Alles Gute
Kommentar
-
pat_rd
RE: eine chance verdient jeder - oder auch zwei
hallo
das was du schreibst,klingt so als ob du über meinen sohn schreibst ich habe genau das selbe problem gehabt..mein sohn ist im mai 18 geworden. nach der schule letztes jahr tat er garnichts mehr.hing nur rum trank und canabis war sein bester freund ich hatte alles versucht..keine chance..im januar diesen jahres habe ich dann einen riegel davor geschoben.ich bin zum jugendamt...habe einen betreuer für ihn beantragt und dazu ein betreutes wohnen..war nicht einfach..mein sohn ging das am arsch..(sorry) vorbei..er wuste ja er hat ein zu hause -essen und trinken-frische wäsche..na ja eben -hotel-mama.es war nicht einfach für mich so hart zu sein.aber es war der richtige weg,ich suchte ihm eine kleine wohnung nicht in unserem ort,da er ja noch keine 18 war mußte ich sowieso den mietvertrag unterschreiben.ging alles sehr schnell.
selbst als ich meinem sohn sagte das er ende des monats ausziehen wird weil ich diesen zustand nicht länger ertragen kann,lachte er nur..und der tag kam er zog aus.. mit dem betreuer und seinen sachen verließ er unser haus.
er war der meinung das er uns hasst und wir ihn raus geschmissen haben. doch heute,,ist unser verhältnis super.. zu meinem erstaunen ab und zu mal eine rauchen -aber er geht arbeiten hat wieder normale freunde .und das beste ist,das er mir sehr dankbar ist diesen schritt gemacht zu haben.sonst wäre er ganz abgerutscht.was ich damit sagen will ist. geht solange er noch nicht 18 ist zum jugensamt.die müßen helfen..versucht es mal .und ich glaube wenn dein bruder merkt das es garnicht so toll ist alles selber zu machen wird er auch wieder normal werden. ich wünsche es dir -deiner familie und vor allem deinem bruder viel glück und erfolg
pat.
Kommentar
-
Kommentar