#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neurodermitis....???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurodermitis....???

    Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat seit 2 Jahren Asthma bronchiale, HSM-Allerige, Hühnereiweiß- Milch´- und Tierhaarallergie. IN den kalten Monaten ist es besonders schlimm.

    Jetzt hat mir mein Kinderarzt heute gesagt, dass er Neurodermitis hat. Er hat einen Auschlag auf den Beinen, Armen und Gesicht.

    Er hat gesagt, keine Syntetiksachen, Strumpfhosen, keine Badezusätze. Darf ich ihn dann nach dem Baden mit einem Baby-Öl einschmieren?

    Bleibt Neurodermitis oder geht das wieder weg?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke und lg Maria



  • RE: Neurodermitis....???


    Hallo Maria!!
    Leider kenne Ich mich mit Neurodermitis nicht aus aber Ich hätte eine Frage an Dich und zwar habe Ich einen 6 monate alten Sohn kann man den eigentlich jetzt schon testen lassen wegen Allergien (tierhaare usw.)? Wann und Wie habt Ihr festgestellt das Euer Sohn Asthma und die ganzen Allergien hat? Mein Mann hat auch stark Asthma und ist auf alle Tiere allergisch jetzt habe Ich Angst das unser Sohn es auch vielleicht hat.
    Wünsche Deinen Sohn alles Gute.

    Liebe Grüsse Susi

    Kommentar


    • RE: Neurodermitis....???


      Hallo!!

      Ich weiß dass jetzt seit Feber. Mit den Allergien. Da wir immer wieder stationär in der Klinik waren und er in den kalten Monaten immer schwere Atemprobleme hatte/hat. Da haben die Ärzte im Krankenhaus einen Allergietest gemacht um alles ausgetestet zu haben bzw. haben sie gemeint, damit man das ausschließen kann. :-)

      Du mußt zum KA gehn, und dann wird deinem Sohn Blut abgenommen und ein RAST gemacht. Ist ein Allergietest.
      Wenn dein Mann Asthmatiker ist, bestehen Chancen, dass es euer Sohn auch bekommt.

      Sprich am besten mit deinem KA über den Test. Was er davon haltet, wenn ihr es jetzt austesten läßt.
      Aber ich gleube schon, es wäre besser es bald zu machen, denn könnt ihr euch dreuf einstellen und wenn es nözig ist Vorkehrungen zu treffen.

      Ich wünsche euch alles Gute und deinem kleinem Schatz!!

      Lg Maria

      Kommentar


      • Hab Asthma vergessen! :-)


        Wegen Asthma:

        Er hat mit 6 Mon. eine spast.Bronchitis gehabt, ist halbwegs gegangen. Dann hat er angefangen zu krabbeln usw. da hat es sich dann verschlimmert. Er hat ein hyperregibles Bronchiensystem. Sobald es kalt wird, ist er verkühlt.
        Das geht dann so, es beginnt mit einem Schnupfen und innerhalb von ein paar Stunden, fängt er an zu pfeifen, und wird zyanotisch.

        Wir inhalieren heuer, jeden Tag mit Flixotide 2x tgl. Und sobald er einen Infekt hat, mit Sultanol und Flixotide bis zu 2-3 stündl. Je nachdem wie schwer es verläuft.

        Kommentar



        • RE: Neurodermitis....???


          Hallo Maria,
          es gibt ein badezusatz,der Balneovit o heißt.Da brauchst du deinen Sohn nicht noch nachher einölen.Es ist ein Überfettungsbad,was für Neurodermitiker ist.Von meiner Schwester,der Sohn hat auch Neurodermitis,und hat es früher von der Kinderärztin verschrieben bekommen.
          Meine Tochter (6) leidet auch schon seit 4 Jahren an Asthma und bekommt mittlerweile schon Cortison.Sie hat aber keine Neurodermitis,sondern ein Feuchtes Ekzem.

          Gruß Nicki

          Kommentar


          • RE: Neurodermitis....???


            vielleicht zu einer deiner fragen:

            die symptome, die du beschreibst, haben ihre ursache oft (nicht immer!) in einer immunologischen stoerung. den symptomkomplex, beinhaltet oft auch nd. indes muss man dies nicht lebenslang haben und oft verschwindet es auch wieder. aber es lohnt sich hier die verschiedensten alternativen einfach auszuprobieren. erfahrungsgemaess ist es sehr individuell, was dem einzelnen hilft, die symptome zu heilen oder zu lindern. von homöop. bis ernaehrungsumstellung ueber cortison und bestimmten pflegesalben sowie pflegeteraphien und dem schwelmer modell oder kuren gibt es sehr viel. probier viel aus, lass dich nicht entmutigen und vor allen dingen lauf nicht auf gedeih und verderb einer ganz bestimmten sache nach. auf diesem gebiet tummeln sich viele scharlatane, die natuerlich alle immer recht haben....
            alles gute!

            Kommentar


            • RE: Neurodermitis....???


              Hallo!! Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben am Montag sowieso die U5 da werde Ich gleich mit meinem KA sprechen.
              Wünsche Dir und Deinem Sohnemann alles Gute.

              Liebe Grüsse Susi

              Kommentar



              • DANKE!!!!


                An euch alle!

                Ich danke euch ganz herzlich für eure Tipps. Werde es gleich ausprobieren.

                Es ist nur mit Asthma kenne ich mich mittlerweile ein wenig aus. :-)

                Aber bei Neurodermitis, keinen Schimmer!
                Es war irgendwie der Schock, schon wieder etwas.

                Aber danke noch mal!!!

                Kommentar


                • RE: Neurodermitis....???


                  Hallo!

                  Und wie gehts deinem Sonnenschein?
                  Würde mich freuen, wenn du mir schreibst was dein Kinderarzt gesagt hat. Interessenshalber!!

                  Bis dann. Machs gut.

                  Kommentar


                  • RE: Neurodermitis....???


                    Hallo!!

                    Unserem Sonnenschein geht es sehr gut. Hatten heute auch wieder eine Impfung gut überstanden. Zu dem Allergietest hat mein KA gesagt das in diesem Alter leider keine 100% ige Sicherheit ist da jetzt noch ein anderes Immunsystem da ist. Sollte jetzt beobachten ob mein kleiner irgendwelche allergische reagtionen zeigt (z.b. tränende Augen oder Niesen) im Kontakt mit Tieren. Muss jetzt leider doch noch abwarten und hoffen das er keine Allergie hat.

                    Liebe Grüsse

                    Susi

                    Kommentar



                    • RE: Neurodermitis....???


                      hallo maria!

                      kann deine sorge und dein erschrecken gut verstehen. bei meinem sohn wurde vor einem jahr nerodermitis festgestellt, auch er hatte sp. bronchities und bekam auch die gleichen medikamente. zur verabreichung haben wir den babyhaler verwendet, war jedesmal eine mittlere katastrophe! sind dann auf ein gerät das aerosol heisst und auf andere medikamente umgestiegen, hat super geholfen!!! keine bronchietis mehr!!!

                      zur neurodermitis: es gibt unzählige seiten im net und ratschläge.... mir ist am anfang ganz schwindlig geworden.

                      ich hab mir dann dass wichtigste zusammen gefasst und mich strickt daran gehalten. OHNE aussnahme bis der schub wieder vorbei war. z.b. alle möglich auslösenden nahrungsmittel vermieden, nur reine baumwollkleidung und die nur hell bzw. weiss ( denn auch Farbpigmente könne hautreizungen hervorrufen!), die wäsche oft mit einem milden waschmittel waschen und keinen weichspüler verwenden!! nicht zu warm anziehen ( schwitzen vermeiden) , nägel kurz schneiden, falls er schon kratzt! möglichst nur mit klaren wasser waschen und nur duschen, danach mit einer fetthaltigen creme einschmieren, ich habe eine olivenölsalbe, es gibt auch medizinische badezusätze, nur mein kleiner hat die mit dem badewasser immer getrunken und dann bauchweh bekommen, also blieb ich bei reinem wasser ausser er war superschmutzig nach dem spielplatz..... wenn der schub vorbei war habe ich dann immer ausprobiert auf was er reagiert und konnte so schon ein bisschen eingrenzen.

                      Mmh.... mehr fällt mir im Moment nicht ein, da es schon bei uns zum alltag gehört...

                      das wichtigste ist ruhe zu bewahren und sich als mutter nicht verrückt machen zu lassen.... ausprobieren, sich zeit nehmen, informieren, beobachten,.....

                      lg grüsse

                      Kommentar


                      • RE: Neurodermitis....???


                        Hallo!!

                        Vielen Dank, für deine Tipps. Sind sehr interessant und hilfreich. Ich lasse auch die Nahrungsmittel weg, verwende nur Baumwollkleidung, und der KA hat ihm Hermal- Balneum ( hoffe richtig geschrieben), ein med.Ölbad verschrieben. Hilft ganz gut.

                        Darf ich fragen wie alt ist dein Sohn und welche Medikamente hat er jetzt bekommen?

                        Hat er auch Allergien?

                        Lg Maria

                        Kommentar


                        • RE: Neurodermitis....???


                          Hallo!!

                          Valentin ist 22 Monate alt, als er 11 Monate alt war ist die N. erschienen.

                          wie man diesen Badezusatz richtig schreibt weiss ich auch nicht, weiss aber was du meinst wir haben ihn auch verwendet.

                          Zum Schmieren verwenden wir Elidel ( Novartis) ist ohne Cortison und eben danach die Olivenölcreme.

                          Eine Allergie wurde bis jetzt noch nicht festgestellt zum austesten wurde mir gesagt ist er noch zu jung. aber ich glaube ( befürchte) sie wird ihm nicht erspart bleiben, da mein sein Vater und seine Oma auf so ziemlich alles allergiesch sind).

                          Versuche so weit wie möglich Cortison zu vermeiden.

                          Wie stark ist es denn bei deinem Sohn? und wie lange ist er denn schon betroffen? Welche Nahrungsmittel genau vermeidest du denn?

                          Die Bronchitis haben wir mit dem Aerosolgerät in das Kochsalzlösung, ein Medikament das Pulmicort (?) hieß und noch einer dritten Komponete ( hab ich leider vergessen) in den Griff bekommen. Die drei Flüssigkeiten wurden in das Gerät gegeben und und mit Luftdruck fein zerstäubt, das hat er dann eingeatmet. Hat sich bei ihm gott sei dank nicht zu einer chronischen Bronchitis oder Asthma entwickelt.

                          Gegen den starken Juckreiz gibt es Zäpfchen für die Nacht, damit die Kleinen und die Großen schlafen können. wenn du willst mach ich mal schlau wie die genau heißen.

                          lg

                          Kommentar


                          • RE: Neurodermitis....???


                            Hallo!

                            Also ehrlich gesagt, ist das ein Blödsinn, er sei jung!
                            Mein Sohn war 20 Monate alt, als er ausgetestet wurde!!!

                            Er hat eine Hühnereiweiß und Milchallergie. Hühnereiweiß hat er Klasse 5, Milch hat er Klasse 3.

                            Ich lasse alle Eierprodukte und Milchprodukte weg. Er hat ja auch noch HSM ( Klasse 4) und Tierhaar ( Klasse3).

                            Pulmicort ist ein Cortison. Das dritte wir wahrscheinlich Salbutamol sein. Das sorgt dafür, dass sich der Krampf löst und die Bronschien sich nicht verengen.

                            Seit er 6 Mon. alt ist, inhalieren wir mit dem Babyhaler ( Trockeninhalation), in der Klinik immer mit dem Aerosolgerät ( Feuchinhalation).

                            Aber die Ärzte haben mir gesagt, es paßt wenn ich daheim bei der Trockeninhalation bleibe.

                            Ja wenn in der Familie, mehrere Allergien haben, ist das Risiko groß, dass sein Sohn es auch bekommt. Daher wäre es gut, wenn man ihn austesten würde!!!

                            Naja kann man nichts machen. Ich wünsche euch alles Gute.Wie gehts ihm momentan? Alles ok?

                            Gruß Maria

                            Kommentar


                            • RE: Neurodermitis....???


                              Hallo!!
                              Unserem Sohnemann geht es zur Zeit sehr gut. Fange morgen mit dem Babyschwimmen an hast Du das auch gemacht??

                              Alles liebe und gute für Deinem Sohn

                              Liebe Grüsse

                              Susi

                              Kommentar


                              • noch ein kleiner Tipp


                                Hallo Maria,
                                hier noch ein Tipp nach meinen Erfahrungen: ich weiß jetzt nicht, ob das so von Ärzten empfohlen wird, aber zumindest bei uns hat das alles gut geholfen. Bei der Kleidung darauf achten, dass sie möglichst weich und nicht kratzig oder rau ist. Zu Nahrungsmittel: Nüsse, Schokolade, Zitrusfrüchte können (müssen aber nicht) das Exem auslösen. Meersalz ins Badewasser hat bei uns sehr gut geholfen und Urlaub am Toten oder Schwarzen Meer hat die Sache immer verbessert für Monate. Nachts ev. flauschige Baumwollhandschuhe anziehen, damit er sich nicht so stark aufkratzt. Wenn es warm ist z.B. in der Wohnung ganz auf Kleidung verzichten bis auf die Unterwäsche, damit der Stoff nicht an den wunden Stellen kratzt oder gar kleben bleibt.

                                Man kann ganz gut mit Neurodermitis leben und klarkommen, auch wenn es nicht heilbar ist. Nicht verrückt machen lassen.
                                Alles Gute.

                                Kommentar


                                • RE: noch ein kleiner Tipp


                                  Hallo!

                                  Danke für deine Tips! Werde es ausprobieren.

                                  es war nur der 1. Schock, schon wieder was dazu! Weißt wahrscheinlich eh wie das ist oder?! :-)

                                  Blöde Frage, wo bekomme ich so ein Meersalz?
                                  Dann probier ich das auch aus.

                                  Allses und liebe Grüße Maria

                                  Kommentar


                                  • RE: Neurodermitis....???


                                    Hallo!

                                    Nein, das habe ich leider nicht. Als er so alt war, zum anfangen, hatten die Sommerpause und danach war er krank. Blöd gelaufen! :-)

                                    Aber ich gehe jetzt viel schwimmen, wegen der Luftfeuchtigkeit! Ich denke mir, da es im Schwimmbad warm und feucht ist, kann das doch nur gut sein, oder? Wenn mir alle raten, am besten wäre ein Umzug ans Meer! Wegen der hohen Lutfeuchtigkeit. und bis jetzt gehts eigentlich relativ gut. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es bis jetzt noch nicht so kalt war. Ab und zu, aber jetzt nicht wirklich kalt. Hoffentlich bleibts so.

                                    Hast du mit deinem KA geredet, wegen dem Allergietest?

                                    Alles Gute, liebe Grüße Maria

                                    Kommentar


                                    • RE: noch ein kleiner Tipp


                                      Hallo!

                                      Meersalz bekommst du in jeder Apotheke oder gut sortierten Drogerie.

                                      haben diesen Badeversuch jetzt auch gestartet, bis jetzt = Erfolg!

                                      Gebe ins Badewasser eine Schuss Olivenöl und Meersalz.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X