#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse sein

    Hallo,
    ich passe momentan auf eine 7 jährige auf , da die Mutter krank ist. Ich wollte nur mal ein paar Dinge fragen da ich sonst nichts mit kleinen Kindern zu tun habe .
    Die Kleine ist in der 2. Klasse und hat grosse Probleme
    mit dem lesen und schreiben , damit meine ich nicht Fehler wie fon anstatt von oder gehapt anstatt gehabt sondern Fehler wie Hnb (Hund) Beuer (Bauer) bei (die)
    Alepf (Apfel) Wlima (Waldemar) q anstatt p, b und d verwechselt Sie häufig. Also auch wenn Sie den Text den Sie abschreiben soll vor sich liegen hat hat Sie viele Fehler.
    Sie spricht ein Wort vollständig beim schreiben laut aus und schreibt dennoch nicht den letzten Buchstaben hin.
    Das lesen geht wirklich sehr sehr langsam, und man merkt richtig wie sehr Sie das anstrengt , mit ihren Augen ist aber alles inordung.
    Wie lange brauchen Kinder im Durchschnitt für Hausaufgaben in der 2. Klasse ? Sie sitzt 2 oder mehr Stunden an den Hausaufgaben und kann nicht mal 5 min ruhig arbeiten, obwolhl sie sonst sehr lieb ist und dieses zappeln gar nichts mit "ungehorsam" oder so zu tun haben kann da sie sonst wirklich ein sehr liebes Mädchen ist.

    Also würde mich freuen wenn mir jemand schreiben könnte
    wie weit sein Kind in dem Alter gewesen ist.
    Mit der Mutter kann man darüber nicht so reden , da Sie depressiv ist und immer hysterisch sagt "Nein ,sie ist ganz normal"
    Und ich weiss ja auch nicht ob die Lehrerin da schon mal was zu gesagt hat .

    Ausserdem denke ich es gebe nicht so viele Analphabethen wenn alle Lehrer so kompetent wären.

    Ich würde nur mal gerne eure Meinung hören ob das nicht doch normal ist .
    Vielen Dank und Grüsse


  • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


    Hallo
    Ich habe selber ein Kind in der 2 Klasse und das was du schreibst ist nicht normal.
    Ein Kind in der zweiten Klasse sollte für die Hausaufgaben nicht länger als 20 bis max 30 Minuten brauchen.
    Es hört sich danach an das sehr sehr viel in der 1 Klasse versäumt worden ist, von der Schule sowie von der Mutter. Das was jetzt hilft ist reines üben. Im zweiten Schuljahr werden Diktate geschrieben und die werden sonst schlecht ausfallen und zudem kann man sitzten bleiben. Aber rede mit der Mutter darüber sie will doch das beste für ihr Kind, oder

    Kommentar


    • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


      Hallo Marie.

      Erstmal sehe ich das die kleine 7 Jahre ist und in die 2. Klasse geht demnach ist sie recht früh eingeschult worden, daß kann mitunter zu früh gewesen sein aber das was Du schreibst scheint mir dennoch normal.
      Sie schreibt offenbar Spiegelschrift, daß ist eine Sache die sehr viele Kinder machen womit das zu tun hat weiß ich nicht genau die Freundin meiner Tochter hat das auch sehr lange gemacht aber das geht vorbei.
      Du sagst Sie verschluckt die Endungen auch das ist normal, sie hören den letzten Buchstaben einfach nicht und je nach Dialekt ist es schlimmer oder weniger schlimm (wir wohnen in Köln und das ist sehr schlimm)
      Das langsame lesen ist auch normal Kinder in dem alter lesen noch nicht flüssig Du solltest mal meine Lesefaule Tochter in der 4. Klasse hören.
      Das Sie so lange Hausaufgaben macht liegt doch an euch, ich würde eine halbe Stunde festlegen und was sie in der Zeit nicht schafft bleibt halt so sieht die Lehrerin auch wo Probleme sind.
      2 Stunden sind indiskutabel und sollten sofort abgeschafft werden.
      Ansonsten muß ich sagen kann ich nicht´s ungewöhnliches finden.

      LG Zoe

      Kommentar


      • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


        Kinder werden bei uns normalerweise mit 6 eingeschult. Sie ist nun am Anfang der 2. Klasse und 7. Das ist doch völlig normal.
        Wenn sie 2 Stunden für die Hausaufgaben benötigt, dann muss man mit der Lehrerin/dem Lehrer sprechen. Es gibt Richtwerte für die einzelnen Klassenstufen, die festlegen, wieviel Hausaufgaben aufgegeben werden dürfen. Entweder die Lehrerin/der Lehrer hält sich nicht daran, oder das Kind ist extrem langsam und förderungsbedürftig. Nach Ihren Schilderungen gehe ich eher vom zweiteren aus. Das Auslassen von Vokalen, kann damit zusammenhängen, dass sie noch nicht verstanden hat, dass der Buchstabe H als einzelner Buchstabe zwar "Ha" gesprochen wird, aber im Wort eben nur "H" - deswegen schreibt sie Hse anstatt Hase etc. Das Verwechseln von ähnlichen aussehenden Buchstaben wie d und b etc. könnte auf eine Leseschwäche hindeuten. In der Tat schreiben viele Kinder Buchstaben oft spiegelbildlich, es ist ein Lernprozess, dass sie den Unterschied erkennen. Meines Erachtens sollte sie das aber in der 2. Klasse schon können. Ich denke schon, dass hier eine gezielte Förderung nötig ist. Wenn die Mutter nicht mitzieht, ist das allerdings schwierig. Die Lehrerin/der Lehrer sollte dann eigentlich die Initiative ergreifen.

        Kommentar



        • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


          Hallo Mariexyz,
          sprich dringend mit der Mutter. Wenn diese nicht zugänglich ist mit einer anderen Bezugsperson oder mit der Lehrerin. Ich vermute bei dem Kind eine LRS-Schwäche. Die übrigens bei meiner Tochter auch diagnostiziert wurde. Allerdings erst nach einem Selbstmordversuch. Du siehst was passieren kann wenn man es dabei beläßt und abwartet, bzw. wie wir Jahrelang von Arzt zu Arzt und Therapeuten zu Therapeuten rennt und es keiner für nötig hat irgendetwas zu tun. Die Schule weiß normalerweise, welche Maßnahmen dann notwendig sind um es zu testen und um das Kind dann auch dementsprechend zu fördern.
          Schieb es nicht auf. Vielleicht zeigt sich ja auch bei den Tests, daß es nicht so ist. Aber leber Vorsicht als sich nachher ewig Vorwürfe zu machen! Oder?
          Grüße Girlsmama

          Kommentar


          • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


            Spontan würde ich sagen, sie hört nicht richtig. Das kann Wasser im Ohr sein. Ich habe mal etwas darüber gelesen, das wenn Kinder die so schreiben, das es meistens daran liegt, das sie es einfach nicht richtig hören.
            Unter anderem kann es natürlich eine Lese-Rechtschreibschwäche sein. Dazu muß man zum Kinderarzt oder Kinderpsychologen gehen, der macht dann einen Intelligenztest und einen Lese-Rechtschreibtest und sieht daran dann, welche Art von Schwierigkeiten das Kind hat.
            In unserer Schule wird ein Lese-Rechtschreibkurs für solche Kinder angeboten, der meinem Sohn auch schon gut weitergeholfen hat. Er macht Rechtschreibregelfehler. Seit er den Kursus besucht, sind seine Leistung erheblich besser geworden.
            Die Mutter auf schulische Probleme aufmerksam zu machen, ist Sache des Lehrers. Der sieht ja durch Diktate, Hausaufgaben und Mitarbeit wie es um die Leistungen des Kindes stehen und wird das spätestens beim nächsten Elternsprechtag mit der Mutter besprechen.
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Danke für die Antworten


              Vielen Dank für eure bisherigen Antworten

              Kommentar



              • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


                Nein, das ist absolut nicht normal. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. KLasse. Sie hat schon in der 2. Hälfte der 2. Klasse flüssig gelesen.
                Das müsste aber der Lehrerin schon mal aufgefallen sein, die ist auch dafür zuständig die Mutter darauf hinzuweisen.
                Da diese aber depressiv ist, kann man davon ausgehen, dass sie etwas überfordert ist. Falls sie einen guten Draht zur Mutter haben, könnten sie vielleicht versuchen sie darauf anzusprechen. Das Kind braucht auf jeden Fall Hilfe.
                1. Anlaufstelle Kinderarzt und dann Logopädie.
                Alles Gute

                Kommentar


                • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


                  Tut mir leid das sagen zu müssen aber entweder habt Ihr alles Genie´s als Kinder oder meine Tochter ist ein Volltrottel, denn Sie 100 % ig nicht flüssig gelesen am Anfang der 2. Klasse.
                  Eher Stockend und Sie ist ein absoluter Lesemuffel.
                  Ich würde hier nicht wie Ihr gleich schwere Störungen vermuten schließlich sind die benannten Beobachtungen von Marie noch nicht besonders lang.

                  Das soll nicht heißen, daß man dies nicht beobachten sollte aber es ist schließlich so das sich Kinder unterschiedlich entwickeln und der eine das und der andre das besser kann.
                  Wie sieht es eigentlich mit Mathe aus? Hat Sie da auch schwierigkeiten?

                  Gruß Zoe

                  Kommentar


                  • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


                    ich würde die Kleine mal von der Schule abholen und mir unverbindlich den Lehrer schnappen und das selbe fragen, nach dem Motto "ich weiss ja nicht, was das Kind so können müsste".

                    Die Fehler sehen nach eine Dyslexie (also einer Lese-Rechtschreibschwäche) aus. In den Grundschulen (zumindestens bei uns) wird das getestet mit regelmäßigen genormten Tests...falls etwas im Argen liegt, gibt es in jedem Bundesland Anlaufstellen (Rebus/schulpsychologischer Dienst), die einem weiterhelfen können.

                    Warten bis es sich "auswächst" kann oft auch bedeuten, das Kind übermäßig zu frustrieren. Andererseits, wenn der Lehrer meint, das kommt noch, dann wäre es ja gut...

                    Alles Gute und berichte mal was passiert ist

                    Catherina

                    Kommentar



                    • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


                      Hallo,

                      ist euch schon mal aifgefallen das jedes Kind sich anders entwickelt. Mein Sohn hat schon mit 6 Jahren flüssig lesen und schreiben können. Er ist dann mit 7 Jahren aber erst zur Schule gekommen. Dieses sind Ausnahmen. Meine Tochter ist ebenfalls mit 7 Jahren zur Schule gekommen. Sie hat dasLesen erst in der Schule gelernt. Am Ende der 1. Klasse konnte sie Lesen. Mit der Rechtschreibung hat sie bis heute noch Probleme und geht in die 4.Klasse. Bei einem Diktat kommt sie mit 1 und 2 nach Hause und bei Abschriften regelmäßig mit einer 4. In der 2. Klasse haben noch viele Kinder Probleme beim Lesen. Sie vertauschen Buchstaben, lesen was gar nicht dasteht (weil sie denken es müßte so weitergehen) oder sie lesen sehr stockend. Bei der Hausaufgabenzeit liegt es oft an den Lehrern. Meine Tochter sitzt oft länger an ihren Hausaufgaben, weil sie mehr aufbekommen hat als mein Sohn der bereits das Gymnasium besucht. Ich habe auch schon nach 3 Stunden gesagt das jetzt Schluss ist mit Hausaufgaben. Am nächsten Tag teilte mir die Lehrerin mit , dass die Hausaufgaben unvollständig sind und meine Tochter eine 4 bekommen hat. Manchmal ist es so, dass die Eltern bei den Hausaufgaben gefordert sind. Diese Aufgaben kann man teilweise nur lösen wenn man noch zusätzlich einen Internetzugang besitzt oder jeden Monat ein neues Lexikon kauft. Das wichtigste ist das man die Kinder nicht zu Hause unter Druck setzt. Wenn die Kleine Probleme hat muss man mit ihr arbeiten und das ruhig und mit Spass.
                      Nicht gleich in eine Schublade stecken und sie abstempeln. Viele Schulen bieten zusätzlich Förderung an. Ein Besuch des Kinderhortes nach der Schule könnte auch hilfreich sein, da alle Kinder dort gemeinsam ihre Hausaufgaben machen, Hilfe vorhanden ist und dort auf die Probleme der Kinder eingegangen wird.
                      LG

                      Kommentar


                      • RE: Wie weit müssen weit Kinder in der 2.Klasse se


                        das verwechseln von b und d etc. kommt sehr oft bei Legasthenikern vor. Kann sie sich nur in deutsch nihct konzentrieren oder hat sie in rechnen die gleichen probleme?
                        wichtig wäre es schon mal, mit der lehrerin ein gespräch zu führen und das durchchecken zu lassen. denn ab der 3.klasse geht es im stoff dann richtig los...es wird wesentlich mehr und auch schwerer. wenn dann schon derartige defizite von der 2. da sind,ist das für das kind schwierig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X