#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

13 Monate alt kann nicht reden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 13 Monate alt kann nicht reden

Hallo,

wer kann uns ein paar Tipps geben, wie wir unsere Kleine 13 Monate animieren können um zu reden. Sagt nur immer Daa.

• RE: 13 Monate alt kann nicht reden

Hallo,
    mal eine Frage:
    Wurde das Kind medizinisch richtig abgescheckt, wie Gehör, allgemeine Motorik und allgemeiner psychologischer Zustand ? Manchmal kann es auch medizinische Gründe geben, warum ein Kind immer noch nicht spricht. Oft wird erst spät entdeckt, das medizinische Gründe für verzögerte Entwicklung oder ähnliches vorliegen.

Griß
    PS

Kommentar

Manche Kinder sind mit dem Laufenlernen so beschäftigt, das sie erst danach anfangen zu sprechen.
      Jedoch könnte auch ein Hörproblem die Ursache sein.

Kommentar

Hallo Claudia,

meine Kleine ist 15 Monate und will auch nicht sprechen.
        Für sie sind alle Tiere "Ba". Jetzt fängt sie an Papa zusagen, Mama ist nicht so wichtig. Sehr häufig kommt jetzt aus ihrem Mund "gucken". Dass sie keine Hörprobleme hat sehe ich daran , dass sie meiner Aufforderung die Socken in die Waschmaschine zu werfen, den Ball zu holen oder das Licht auszu knipsen nachkommt. Dafür stand sie mit 8. Monaten schon allein und lief mit knapp 11 Monaten. Seit dem läuft sie und läuft und läuft.....Da sie mein 3. Kind ist und ich viele Erfahrungen sammeln durfte mit meinem Sohn , der auch kein Interesse am sprechenlernen hatte und meiner älteren Tochter , die mit 15 Monaten Zweiwortsätze sprach, sehe ich es gelassen.
        Also mach dir keine Sorgen, wenn mit dem Hören alles i.O. ist. ich spreche viel mit meiner kleinen Tochter , wir schauen uns Bücher an und geben ihr viiiiiel Zeit.

LG

Lillymama

Kommentar

Hallo,

mein Sohn hat sein erstes Wort erst mit 3 Jahren gesprochen. Allerdings wurde er von Geburt an mehrfach opperiert. Wir waren bei einer Logopädin, die feststellte er ist ein freiwilliger Sprachverweigerer. Auch bei ihr wollte er nicht sprechen. Ich habe damals einen Kindercomputer gekauft, wo mann Tasten drückt und der Computer antwortet dann ( A, wie Arm usw.). Dies wurde sein Lieblingsspielzeug und mit 5 Jahren konnte er lesen und schreiben. Wenn er jetzt mit 12 Jahren ein Wort nicht aussprechen kann schreibt er es auf.
          Meine Tochter dagegen war eine totale Quasselstrippe und ist es immernoch. Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt darüber. Der wird bestimmt einen Hörtest veranlassen. Aber Kinder sind so verschieden, da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
          LG

Kommentar

Hallo Claudia,
            ich würde auf jeden Fall von einem Arzt für HNO das Gehör überprüfen lassen. Denn ich habe ebenfalls eine Tochter, die nicht sprechen wollte. Mitlerweile haben die Ärzte die Vermutung, daß sie als Baby schwerhörig war und sich das erst mit zwei geändert hat, da sie da nach einer Mittelohrentzündung vor allem erschrocken ist.
            Ich wurde immer vertröstet, daß meine Tochter ein spätzünder ist. Leider weiß ich es heute besser und kann dir wirklich nur raten, lass sie beim HNO einen Hörtest machen. Lieber etwas zu viel des guten, als sich nachher vorwürfe machen zu müssen.
            Sprich mit deinem Kinderarzt über deine Sorgen aber bestehe auch auf evtl. Untersuchungen und lass dich nicht einfach "abspeisen". Denn wenn ein Kind nur schwerhörig ist, dann reagiert es. Ist aber mit der Sprachentwicklung verzögert.
            Meine Tochter ist heute fast 8 und kann immer noch nicht richtig sprechen. Leidet natürlich auch sehr darunter. Mit ihr aber auch die ganze Familie.
            Also Vorsorge ist besser als später das Nachsehen zu haben. Du kannst mich auch gerne anmailen, wenn du noch fragen hast.
            Gruß Ulli

Kommentar

Wenn du Körperliche Ursachen ausschliessen kannst. Dann würde ich mir keinen Stress machen. Jedes Kind ist anders. Mit 13 Monaten schon der Erwartungshaltung der Erwachsenen zu genügen halte ich für übertrieben. Lass dem Kind doch die Zeit die es braucht. Jetzt dem Kind Stress zu machen ist glaube ich ehr Kontraproduktiv.

Kommentar

Schliesse mich an- mach dir keinen Stess. Mein Kleiner ist 15 Monate und sagt erst Papa und Mama und das übliche dada baba didi gaga - egal -. Das Gehör kannst du einfach testen. Das mit den Glöckchen rechts und links vom Kopf hat der Arzt bei den Vorsorgeuntersuchungen sicherlich bereits gemacht . Es wäre deinem Arzt bereits schon aufgefallen, aber auch dir als Mutter. Wenn dein Kind schlecht hören würde wären seine Reaktionen auf Geräusche etc. schlichtweg wenig oder nicht da.

Lass ihm Zeit

Viel Spass
                CD

Kommentar

Hallo Claudia

Ich habe weiter unten auch schon mal gefragt allerdings ist mein Sohn schon 20monate wir wurden auch vertröstet wenn das andere alles stimmt also Ohren und Motorik dann sollen wir uns noch kein Kopf drüber machen aber es ist schon komisches man hat schon 2 kinder die reden konten und jetzt der kleine sagt noch nicht mal Papa ,Mama .Aber wie gesagt das ist jetzt so 3-4 monate her und jetzt ist sein sprachschatz etwas größer .Was uns ja auch zu schaffen machte sind seine Töne die sehr hoch gingen (kein Schreien ) Aber wir haben beim Ohrena. alles abschecken lassen und da war alles in Ordnung .Im Febr.würd er 2 und da ist wieder eine U untersuchung bis dhin sollen wir erstmal warten , auch der HNO will ihn nach ein halben jahr wieder sehen.Grüße Mamadrei

Kommentar

Hallo ich kann dir nur ein Tipp geben,rede mit deinem Kind jeden tag,und normal wie möglich,kein da,da,sondern ganz normal.Es will ja schließlich von euch lernen.Ich habe mit meinem Kind nie Kindersprache geredet sondern ganz normal.Versuch es mal,und du wirst schnell sehen wie gut es sprechen kann.Klar redest du mit deinem Kind immer aber wie redet man mit einem 13 monaten altem kind??Versuch es mal bei meinem Kind gings auch!

Kommentar

Mit 13 Monaten muß ein Kind auch noch nicht reden.
                      Meine Große(8 Jahre) konnte mit 1 1/2 perfekt reden,
                      die Kleine (6 Jahre) wollte nicht. Dafür redet sie jetzt umso mehr.
                      Gib ihr Zeit.

Kommentar

Lädt...
                      X