#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: ADS/ADHS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: ADS/ADHS

hallo,..
    also die mär von gesunder ernähurng dann geht ads adhs wieder ist längs überholt, keine frage gesunde ernährung ist wünschenswert und ok aber bei adhs und ads handelt es sich um eine stoffwechselerkrankung die synapsen im hirn könne einzelne sachen nicht sortieren das ist beileibe nicht nur mit ernährung in den griff zu bekommen, dazu gehört fachklunidge hilfe, ergotherapie und ritalin, um den kids ein einigermassen integratives leben zu ermnöglichen, auch hat adhs und ads nichts aber rein gar nichts mit erziehung und versagen in dem bereich zu tun,.
    alles die anders behaupten sind unwissend.
    einem adhs erkrankten ritalin nicht zu geben ist wie einem diabetiker insulin zu verweigern es können gefärhliche situationen auftreten, stellt euch mal vor:
    wir *normale* fahren auto im radio läuft muisk wir summen mit am wegesrand grasen kühe auf derweide,...
    auf uns rast ein auto zu wir *normalen* reagieren wie folgt,.. unfallvermeidung wir könne usn von dem moment an nicht mehr an die musik an die kühe etc erinnern, eina dhs erkrankter, kann im shclimsmten fall nicht sortieren was das wichtigstes ist und konezentriet sich auf die kühe,...
    so ist das bei kids in der klasse meine tochter 12 jahre alt adhs , kann nicht auseinander halten was wichtiger ist aus dem fenster zu sehen und die leute zu beobachten oder dem lehrer zuzuhören, es beadrf einer strengen konsequenz schularbeiten ohne musik fernseh etc wenne ssen dann essen keint v oder oder ihre volle aufmerksamkeit zu bekommen ist sehr schwer dazu ist sie hochbegabt mit einem iq von 130 was die sache zusätlich erschwert seitdem sie ritalin bekommt ist sie nicht merh der störenfried der klasse, kann sich selber besser organisieren,.. wer noch fragne hat mailt mich gerne an [email protected]
    oder aber www.adhs.de

sandra

hallo Sandra,

mit "kids" meinst du sicher kinder.
    mich wuerden die relevanten fachzitate in Medline o.ä. interessieren, die wissenschaftlich beweisen, was du schreibst.
    sicherlich ist das fuer alle anderen auch interessant, auch wenn sie "unwissend" sind (sind wir das nicht alle fuer die meisten dinge, die uns umgeben?). ich wuerde gern dazulernen und bitte dich, ausser einem link auf eine webseite, den zugang zu wirklich wissenschaftlicher fachliteratur hier einzustellen, der beweisst, dass du recht hsst mit dem, was du schreibst. wenn die wirkliche ursache von adhs bekannt ist, wuerde mich interessieren, warum es frueher weniger faelle gab - oder waren die nur alle nicht bekannt? gibt es da studien, die du kennst?
    vielen dank fuer deine muehe auch im namen aller betroffenen (und z.t. unwissenden).

sapee schrieb:
    -------------------------------
    hallo,..
    also die mär von gesunder ernähurng dann geht ads adhs wieder ist längs überholt, keine frage gesunde ernährung ist wünschenswert und ok aber bei adhs und ads handelt es sich um eine stoffwechselerkrankung die synapsen im hirn könne einzelne sachen nicht sortieren das ist beileibe nicht nur mit ernährung in den griff zu bekommen, dazu gehört fachklunidge hilfe, ergotherapie und ritalin, um den kids ein einigermassen integratives leben zu ermnöglichen, auch hat adhs und ads nichts aber rein gar nichts mit erziehung und versagen in dem bereich zu tun,.
    alles die anders behaupten sind unwissend.
    einem adhs erkrankten ritalin nicht zu geben ist wie einem diabetiker insulin zu verweigern es können gefärhliche situationen auftreten, stellt euch mal vor:
    wir *normale* fahren auto im radio läuft muisk wir summen mit am wegesrand grasen kühe auf derweide,...
    auf uns rast ein auto zu wir *normalen* reagieren wie folgt,.. unfallvermeidung wir könne usn von dem moment an nicht mehr....

Kommentar

http://www.adhs.de/
      http://www.bv-auek.de/
      http://www.bv-ah.de/Seiten/Neuigkeiten.html
      http://www.adhs-hilfe.de/
      http://www.neuro24.de/hyperkinet.htm

lesen und suchen müsstest du schon selber, ja mit kids meine Kinder.es gab früher sicherlich genausoviele fälle nur wurde darauf nicht eingegangen, bzw als zappelphilipp in besserungsanstalten abgeschoben oder als schwererziehbares Kind deklariert.
      seit mehr als 50 jahren ist ADHS bekannt und wird erforscht sicher wo es herkommt weiss keiner ganz genau aber weiss man vorher krebs kommt?
      das es das gibt und keinerlei erziehungstechnische oder ernährungstechnische ursachen hat weiss man.
      Index/Start BV-AH e.V. Was ist ADHS? Diagnose/Therapien Alltag mit ADHS Neuigkeiten Termine, Events Literatur Für Kinder/Jugendl. Glossar Kontakt/Impressum Links Sitemap Was ist ADHS/ADS?
      ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit/ohne Hyperaktivität

Wie kann ich feststellen ob ich ADHS habe?
      Woran erkenne ich ob mein Kind ADHS hat?

Wenn Sie und/oder Ihr Kind sehr oft verträumt und unkonzentriert sind,
      wenn Zimmer, Wohnung und Schultasche wie ein Schlachtfeld aussehen,
      wenn das morgendliche Fertigmachen regelmäßig in Stress ausartet,
      wenn vieles trotz bester Absichten immer wieder schief geht,
      wenn Verabredungen und Sachen oft vergessen werden,
      wenn Aufgaben und Projekte regelmäßig nach hinten geschoben und Termine verpasst werden,
      wenn tausend Ideen und Arbeiten angefangen aber nur wenige beendet werden,
      wenn Hausaufgaben und Schreiben zur stundenlangen Qual werden,
      wenn das Zusammensein mit anderen öfters mit Ärger einhergeht,
      wenn das manchmal Unruhe und Chaos überhand zu nehmen scheinen,

dann lesen Sie doch bitte weiter...

Zunächst einmal: ADHS zu haben ist kein Weltuntergang und es ist auch keine Modeerscheinung! ADHS ist jedoch eine ernsthafte Aufmerksamkeits-Störung. Für die Betroffenen ist eine korrekte Diagnose und fundierte Information oft der erste Schritt zur Verbesserung ihrer Lebenssituation. Es betrifft Mädchen und Jungen sowie auch Erwachsene, da das Krankheitsbild nicht im eigentlichen Sinn als heilbar gilt.

Es ist die am häufigsten diagnostizierte Psychiatrische Störung im Kinder-u. Jugendalter. Man geht davon aus, dass ca. 3 bis 10% eines Jahrgangs ein ADHS mit/ohne Hyperaktivität haben - viele davon noch immer ohne korrekte Diagnose und geeignete Hilfe.

Menschen mit ADHS können lernen, mit ihren Schwierigkeiten umzugehen und durch Therapien und geeignete Schul-u. Berufswahl ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen. Wichtig sind Geduld und die Konzentration auf die eigenen Stärken! Eltern und Angehörige können diesen Prozess durch Verständnis und Hilfe maßgeblich unterstützten.

Auszüge aus unserem Jahrbuch 2002 S. 26/Dr. Helga Simchen/Dr. Skrodzki:
      Man unterteilt in Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit Hyperaktivität (ADHS) und ohne Hyperaktivität (ADS). Beide Erscheinungsbilder haben die gleiche Ursache und kommen nicht selten mehrfach in derselben Familie vor.

Ursachen
      Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse weisen daraufhin, dass es sich um eine Funktionsstörung im Stirnhirnbereich und einiger Stammganglien handelt. Spezialuntersuchungen haben gezeigt, dass bei ADS-Kindern das Stirnhirn wenig oder kaum Glucoseverbrauch zeigt (Unterfunktion der Arbeitsintensität).
      Die Funktionsstörung beruht auf der Ebene der Neurotransmitter (Botenstoffe z.B. Dopamin, Noradrenalin, Serotonin) die entscheiden ob der Betroffene hypo- oder hyperaktiv ist.

Kommentar

Vielen Dank für die Information und deine Mühe.
        den Abschnitt:
        -----------------------------------------------------------------------------------
        Ursachen
        Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse weisen daraufhin, dass es sich um eine Funktionsstörung im Stirnhirnbereich und einiger Stammganglien handelt. Spezialuntersuchungen haben gezeigt, dass bei ADS-Kindern das Stirnhirn wenig oder kaum Glucoseverbrauch zeigt (Unterfunktion der Arbeitsintensität).
        Die Funktionsstörung beruht auf der Ebene der Neurotransmitter (Botenstoffe z.B. Dopamin, Noradrenalin, Serotonin) die entscheiden ob der Betroffene hypo- oder hyperaktiv ist.
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        hätte ich gern noch hinterfragt. denn das ist es, was mir helfen würde, es besser zu verstehen. hinter diesen sätzen steht doch sicher fundierte orginalliteratur (wie man sie z.b. unter:
        http://www4.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/...fcgi?db=PubMed
        oder
        http://www.pubmedcentral.nih.gov/
        findet)?
        gibt es eine referenzliste der autoren, die diese untersuchungen und studien (mrt, ct, neurotransmitteruntersuchungen, glucoseverbrauchsstudien etc.pp.) zitieren, auf der die saetze deines absatzes beruhen und die du hier posten kannst?
        wenn man ernaehrung und "ueberzuckerung" als ursache wissenschaftlich tatsaechlich ausschliessen kann, muss es sich bei den stoerungen ja um eine praedisposition (wenn vielleicht auch genetisch multifaktoriell) handeln, was eine behandlung oder/und erforschung erleichtern sollte.
        das wuerde hier sicher viele betroffene interessieren.
        vielen dank fuer ihre muehe!

Kommentar

Hallo. Diskutieren hilft eh nicht. ADS/ADHS ist eine Erkrankung, die immer noch nicht ernst genommen wird-sehr ärgerlich. Warum nicht? Wo ist Euer Problem? Nehmt es ernst. Ich möchte hier keinen angreifen, aber man hat als Eltern eines ADS/ADHS-Kindes genug damit zu tun, zu erklären, warum das Kind so ist, usw. Ritalin ist, nach allen anderen, fehlgeschlagenen Methoden die Rettung. Nicht nur für die Eltern-die ja angeblich an Ihrer Erziehung was falsch gemacht haben- sondern auch für die Kinder.
          Warum wird ADS/ADHS immer noch so hinterfragt? Wenn man sich wirklich dafür interressiert und informiert, weiß man, das bei diesen Kindern und auch Erwachsenen, ein Mangel an Dopamin Schuld daran ist. Warum gibt es immer noch Fragen?
          Bei Diabetes gibt man u.U. Insulin. Das ist einfach so.
          Bei ADS/ADHS gibt man Ritalin-DAS IST EINFACH SO. Um den Kindern eine "normale" Entwicklung zu ermöglichen.

Sorry. Aber ich mußte das einfach mal loswerden. Ich bin es leid, mich immer für mein Kind zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Es ist mein "Ritalin-Kind" und ich liebe es, mit allen Schwächen und Stärken und ich nehme ihn so wie er ist, auch mit Ausrastern.Harter Kampf, wie man immer wieder sieht, aber wir schaffen das.

P.S. Warum muß man für ADS/ADHS irgendwelche Studien o.ä. vorlegen?
          Schöne Grüße
          Silke

Kommentar

liebe silke ihr hinterfragt keiner ich selber habe ein adhs kind falls du richtig gelesen hats erkläre ich unwissenden das adhs so das die das verstehen.
            ich bin nicht gegen ritalin und habe auch keine probleme damit aber viele denken immer noch das es auf ernährung beruht den unwissenden muss geholfen werden solange die das wollen.
            lese das nächste mal richtig ehe du gift rausschiesst

@flar ich denke die seiten die ich dir genannt habe bieten sicherlich viel stoff zum lesen aber was genau hast du eigentlich als problem das du es so genau wissne musst?

sandra

Kommentar

• an sapee

Sorry. Wenn es als Angriff gegen Dich rüberkam. War nicht so gemeint. Nur diese ganze Diskussion über die Ernährung ist irgendwie seltsam. Ich habe Deinen Beitrag schon aufmerksam gelesen und habe auch nichts daran auszusetzen. Also nochmals, sorry. Sollte nicht so rüberkommen.

Schöne Grüße Silke

Kommentar

• RE: an sapee

hallo silke
                mich bringen dies pro contra disskusionen auch immer zum wütig werden, unsere kidies sind nun mal so wie sie sind, und bei einer sichtbaren behinderung wagt keiner anchzufragen warum man was wie macht udn medizinische hilfe in anspruch nimmt aber bei unsichtabren adhs stellt jder das in frage warum???
                ich wünshce all dieses elfies und co mindestesn 2 hypies ohne ritalin an den hals mals ehen wie die dann über obst und co denken und überhautp wieso sind die hier? haben die noch nichts von strahlungen gehört die der pc sendet?
                wäre da art und naturgerecht sich dem auszusetzen?

;-)) solo0ng und und die kraft gene solche komsichen ansichten immun zu werden,..
                sandra

Kommentar

ADS/ADHS ist eine Krankheit.
                  Andere Krankheiten werden problemlos behandelt.
                  Nur bei Kindern wird immer öfter wegen grober Fehlinformationen auf eine wirksame Therapie verzichtet.
                  Man mutet da seinem Kind viel zu, wenn man es nicht behandelt.

Vielen Dank für die Informationen, die Sie hier gegeben haben.
                  Die helfen sicher vielen Leuten.
                  Einige Links kannte ich auch noch nicht, obwohl wir familiär auch damit zu tun haben.

Kommentar

Lädt...
                  X