- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
ADS/ADHS
Einklappen
X
-
Prinzessin0402
ADS/ADHS
Wer kann mir zu diesem Thema helfen oder wer ist betroffen?Stichworte: -
-
-
Degi
RE: ADS/ADHS
Hallo,
ich habe einen umfassenden Link gefunden (mit weiteren Links zu Seiten und Foren):
http://www.kinderpsychiater.org/linksads.htm
Ist Ihr Kind betroffen? Wie alt ist es? Wer hat die Diagnose gestellt (Kinderarzt?)? Die letzte Frage habe ich gestellt, weil ADS heute auch eine Modediagnose ist, die sich bei genauerer Betrachtung nicht immer aufrechterhalten lässt. Es lohnt sich da wirklich, spezialisierte Fachleute aufzusuchen.
Degi
Kommentar
-
G. Walter-Friedrich
Hallo an alle Interessierten!
Ich bin auf Ihren Beitrag zu diesem Thema aufmerksam gemacht worden und möchte kurz mal in die Diskussion eingreifen. Ich betreue das Ernährungsforum und einige werden mich bereits kennen.
Leider gibt es zu diesem Thema meines Wissens keine Studien, die gestellte Behauptungen belegen würden.
Trotzdem ist es denkbar, daß eine Ernährung mit vielen Vitalstoffen und vor allem sekundären Pflanzenstoffen eine positive Wirkung auf angesprochenes Krankheitsbild haben. Hier sollte man ruhig mal ausprobieren.
Ich behandle drei Kinder mit Cellagon aurum. Dies ist ein Konzentrat aus 40 verschiedenen Obst und Gemüsesorten, die reif geerntet werden und schonend unter Kaltdampfverfahren verarbeitet werden und somit viele sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.
Bei allen Kindern trat eine deutliche Besserung der Symptome ein.
Allerdings möchte ich eine Einschränkung machen:
Kinder allein mit Rohkost und Fruchtsäften zu ernähren halte ich für gesundheitlich mehr als kritisch!
Kinder brauchen vor allem auch viel Eiweiß, was aus o.g. nur in sehr geringen Mengen geliefert werden kann.
D.h. Rohkost ist sicherlich sehr gut für Kinder (sofern sie es dann auch essen!/falls nicht evt. Cellagon ausprobieren), trotzdem auch bei anderen Nährstoffen auf die notwendige Zufuhr achten, damit man nach der Behandlung von "Läusen" nicht plötzlich "Flöhe" bekommt!
Fettarme Milch- und Milchprodukte (sofern keine Allergie vorhanden), Fleisch- und Fischgerichte, Vollkornerzeugnisse und auch Ei sollten umbedingt von Kindern regelmäßig verzehrt werden. Wichtig ist oft die kindgerechte Zubereitung, um nicht auf Ablehnung von seiten des Kindes zu stoßen.
Meines Erachtens ist unser größtes Problem die vielen Süßigkeiten, Fast-Food, Weißmehlprodukte, zuviel Fettes und zuviele gesüßte Getränke.
D.h. nicht, daß es nicht auch dies als Ausnahme geben kann, aber umbedingt kontrolliert und mit Maß.
Insofern ist der Tipp von Elfi sicherlich nicht ganz falsch, aber leider eben auch zu einseitig.
Betroffene Eltern können also den Rat beherzigen mit mehr Rohkost, Salat, Gemüse und Obst, sollten jedoch trotzdem darauf achten, daß auch andere wichtige Nährstoffe in der Ernährung enthalten sind.
Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, daß der Disput sich etwas abschwächt.
Viele Grüße
Vielleicht mal im Ernährungsforum
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung Ernährung)
Kommentar
-
-
_AnkeF_
Genau so...
...hatte ich als Laie mir das vorgestellt. Danke für den fach-fraulichen Rat!
Dass Sie sich nunmehr auch dem Vorwurf ausgesetzt sehen werden, Sie seien lediglich ein Sklave bzw. Redelsführer der organisierten Volksverdummer, ist Ihnen sicher klar (und hoffentlich egal).
Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
Anke
Kommentar
-
S.Roder
Hallo Fr. Walter - Friedrich,
bei Recherchen zur Krankheit ADS/ADHS bin ich auf Ihre Mail gestoßen - auch ich kann von sehr guten Erfahrungen mit gezielter Ergänzung der Ernährung mit B - Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Omega 3 Fetten in diesem Zusammenhang berichten.
Ich arbeite nebemberuflich für eine sehr innovative deutsche Firma, die kürzlich in Folge von vielen positiven Erfahrungsberichten eine kleine firmeninterne Studie dazu mit hervorragenden Ergebnissen durchgeführt hat - Durchweg verbesserte sich das Sozialverhalten, das Schlafverhalten, das Kommunikationsverhalten, die Aufmerksamkeit, die Schulleistungen, Motivation, Selbstwertgefühl. Es gab positive Rückmeldungen durch Lehrer und die Verwandtschaft. Außerdem wurde auch das allgemeine Essverhalten positiv (zu 60%) beeinflusst.
Gerne stehe ich Ihnen bzw. Betroffenen für Informationen dazu zu Verfügung, verschicke Infomaterial usw.
Beste Grüße
Sabine Roder
030 56589501
Kommentar
Kommentar