#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

selbstbefriedigung von3 jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• selbstbefriedigung von3 jähriger

Hallo!
    Ich bin Erzieherin und habe eine Frage!
    Wir haben seit einer Woche ein neues Kind in der Gruppe sie hat das Bedürfnis sich selbstzubefriedigen. Ich weiß dass es ganz normal ist wenn das Kleinkinder machen doch in diesem Ausmas habe ich das noch nie erlebt. Das Mädchen wippt fast unaufhörlich hin und her hat die Hände aber nicht in sondern an der Hose , wenn andere Kinder und Erwachsene zuschauen macht es ihr nichts aus.
    Die Mutter ist getrenntlebend, das Kind geht alle 2 Wochen zum Vater und das Befriedigen hätte sich -nach der Mutter ihren Angaben- verschlimmert seit den Vaterbesuchen. Die Mutter sagt sie schlägt ihrer Tochter auf die Finger zu hause was ich nicht für richtig halte. Wie sollen wir reagieren? Wir haben einen verdacht auf Authismus, da die Kleine auch fast nichts spricht, wie nein, ja, duu, Ball, Bär, Oma, Pipi, Mama. Vielleicht weiß jemand wie wir dam kind etwas im Kiga- Alltag helfen können. Ich denke dass sie dringend zum Psychologen muss und die Mutter die auch nicht einen "Normalen" eindruck macht gleich mit!

Danke fürs antworten!

• RE: selbstbefriedigung von3 jähriger

kann ja sein, dass einige Zeichen darauf hindeuten, dass die beiden zum Psychologen sollten. Aber wegen der Selbstbefriedigung...machen fast alle Mädchen (Jungs weiß ich nicht) in dem Alter. Wenns ignoriert wird, hört das (für eine Weile :-)) wieder auf. Wenns Aufmerksamkeit erweckt (grade bei diesem Kind, wenn es vernachlässigt wird, z.B.), dann wird sie es länger weitermachen.
    Ich denke, wenn das Kind noch nicht so viel spricht, ist das kein Anhaltspunkt. Gibts viele im Alter von drei Jahren. Aber es gibt doch andere Anzeichen. Wie ist das, wenn die Mutter sie abholen kommt? Ist das eine herzliche und liebevolle Begrüßung?
    Mein Kind hatte auch nie Interesse an Gemeinschaft. Hat sich im Stuhlkreis immer rausgesetzt, nie an Spielen teilgenommen, mit 3 Jahren schon das Verkleiden im Karneval verweigert. Hat lieber Bücher angeguckt oder Kassette gehört. Heute ist es 11 und findet immer noch alle gleichaltrigen doof. Liegt am liebsten zu Hause und liest - alleine.
    Ist einfach so.
    Also keine Kerbe reintreiben, aus übereilter Hilfsbereitschaft.

Kommentar

• Mein 4.Jähriges Patenkind macht das geiche

Jedes mal wen ich zu Besuch bin oder der Junge bei mir ist spielt er ungeniert an seinem Penis rum.Einmal traf mich fast der Schlag als er ohne Hose im Zimmer war. Ich denke das ist eine wichtige Phase für seine Entwicklung und hört nach einer Weile sowieso auf.....

Eva

Kommentar

Ich finde es sehr schwierig, sich aus der Ferne ein Bild über ein Kind zu bilden, dass sich selbst befriedigt; außerdem ist das „Ausmaß“ der Selbstbefriedigung oft ein rein objektives.
        Auch bin ich sehr achtsam und vorsichtig bei Äußerungen seitens der Mütter wie „schlimmer seit den Vaterbesuchen“; ebenso wenig kann man das „Schlagen auf die Finger“ für diese oder jene Verhaltensäußerung verantwortlich machen. Mit dem Begriff Autismus sollte man besonders behutsam und nicht voreilig umgehen – der sollte den Kinderpsychologen vorbehalten bleiben.
        Wir wissen hier weder (abgesehen davon, dass Erzieher einem Kind bestimmten „Reifegrads“ bestimmte Maßregeln auferlegen können und dürfen – z.B. „wenn Du allein bist ok – aber nicht bei uns“), ob nur Du diese Sorgen hast oder alle Erzieher sich einig sind oder ob tatsächlich ein ehrliches Gespräch mit der Mutter erfolgte mit dem Vorschlag (bei dem sich alle Erzieher einig sind!), einen Psychologen hinzuzuziehen.
        Bei solchen Themen ist große Sorgfalt geboten und ich denke nicht, dass Du in einem Internet-Forum eine gültige Antwort auf das Verhalten eines individuellen Kindes erhalten kannst. Langjährig erfahrene Erzieherinnen jedenfalls lassen sich nicht so schnell beeindrucken, obwohl natürlich niemand einen „möglichen Extremfall“ außer Acht lässt...
        Viele Grüße Pépé

Kommentar

Hallo,
          Es ist zwar schon sehr spät,aber als ich das gelesen habe war ich entsetzt.Seid wann befriedigt sich ein 4 jähriges Kind?????Das ist nicht normal vielleicht hat es ja auch was mit dem Vater zu tun?Das kann nicht normal sein,das glaube ich nicht.Reden sie mal mit dem Kind,und woher sie das hat.Wenn es wirklich was mit den Vater zu tun hat,würde ich mit der Mutter sprechen.Und wenn sie auch nichts ändert, würde ich das jugendamt einschalten damit das kind aus solche verältnisse raus kommt.Ich rede so weil meine Tochter ist selber fast4 und mein Kind macht sowas auch nicht.Ich kenne kein Kind in dem alter was soetwas macht!Da muss schon was dran sein!Mit dem Kind reden

Kommentar

Lädt...
          X