#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feinmotorik-Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feinmotorik-Probleme

Mein Sohn, 6 Jahre alt, vor 3 Wochen eingeschult, hat erhebliche Feinmotorik Probleme. Er hat auch Schwierigkeiten mit Balance. Radfahren oder Rollern klappt ganz schlecht.(Was eigentlich nichts neues ist, nur habe ich leider bisher noch keine Ergotherapie verschrieben bekommen) Jetzt hat die Lehrerin gesagt, daß es ohne Ergo nicht geht. (War mir klar...) Nach langem Hin und Her (Budget usw..) habe ich dann endlich eine Therapie bekommen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein Söhnchen unterstützen kann??

• RE: Feinmotorik-Probleme

Hallo
    Bei meinem Sohn (10) habe ich auch durch umwege Ergoth. verschrieben bekomen obwohl er schon als Säugling probleme hatte wir waren im SPZ (soz.Pädog.Zent.) dort war er in Behandl. bis zum 3ten. Lebensjahr dann kam er in den Kita und da war alles in Ordnung erst in der schule viel es wieder auf Zahlendreher und alles möglich in werken unmöglich aber bei uns hat keine Lehrerin geholfen die haben ihn mitgezogen er hat dann die 3 klasse auf mein anraten wiederholt leider hatte ich auch gleich ein Schulwechsel drangehangen da wir Umgezogen sind und da war es dann noch schlimmer die Lehrerin kann nicht mit ihm so das wir gezwungen war ein test machen zu lassen unsere KÄ ist aber zugänglich hat uns sehr geholfen durch eine HNO Ärztin haben wir aber dann ein erstes Rezept bekommen für ne ErGoth. inzwischen ist es schon ein Jahr her und ich bin froh das wir es machen lassen haben auch diesen Test denn der hat ergeben das er auf jeden fall kein Kanditat für die Förderschule ist auch seine Lehrerin ist jetzt anders .Er ist ja auch kein störendfried Kopfnoten sin durch die Bank 2 er hat mit der schrift und Feinmot.&Grobm. zutun aber ein jahr Ergo hat schon viel ausgem. das mit den Rezepten kenn ich auch nur die verb. mit dem SPZ bekomme ich sie ohne Probleme .aber das ist nicht so schlimm wir müßen 4 mal ins SPZ im Jahr und die Schule hat nicht mal was da gegend weil es ja während der Schule ist also schau dich mal um ob es bei euch auch so ein Zentrum gibt.Viele Grüße Mamadrei

Kommentar

Danke, Mamadrei! Werde mich mal umhören. Hoffe nur, daß es auch schnell was bringt, sonst hängt er dem Unterricht nach und kommt nicht mit. Denn was nutzt es ihm, wenn er prima rechnen oder lesen kann, aber nix aufschreiben oder malen kann. (Ich fürchte auch, daß seine Konzentration deshalb immer so schnell nachläßt, weil das alles sooooo furchtbar anstrengend für Ihn erscheint)

Kommentar

Hallo Lisa,

Ich hatte selbst als Kind die gleichen Probleme. Wir hatten einen sehr sportlich orientierten Grundschullehrer, da kristallisierte sich das schnell raus.
        Habe auch erst mit 7 Fahrrad fahren gelernt, konnte bis ich 9 war keinen Tennisball o. ä. vernünftig fangen (mit einer Hand kann ich es bis heute noch nicht gescheit).

Ich habe dann damals eine sog. "psychomotorische Übungsbehandlung" verordnet bekommen, die in der örtlichen Kinder- und Jungendpsychiatrie jeweils 1x pro Woche durchgeführt wurde (war natürlich nicht stationär - versteht sich).
        Die meisten erschrecken halt, wenn sie "Psychiatrie" hören, aber keine Panik, diese Behandlung und die Abteilung, wo diese Behandlung stattfindet, hat mit der "klassischen" Psychiatrie gar nichts zu tun.

Du selbst kannst deinen Sohn unterstützen, indem ihr eben spielerisch seine Schwächen übt, denn durch regelmäßiges "Training" verbessert sich sehr viel.
        Ich war zu meiner Zeit dann immer min. 3x die Woche mit Mutter zum Ballspielen verabredet *grins*.

Alles Gute für euch.

Kommentar

Bei der Ergo seid Ihr sicher gut aufgehoben. Die Therapeutin wird Dir sagen, wie Du Dein Kind zu Hause fördern kannst.

Kommentar

Hallo,

wir haben gerade die Erfahrung mit unserem Sohn gemacht, dass Ergo-therapie nur eine Zeit lang hilft. Weil es einfach nicht die Ursachen angeht.
            Es gibt seit 1998 in deutschland eine von Krankenkassen noch nicht anerkannt Therapie die, nennt Neuropsychologie nach Päpki wird von einem in Hamburg befindlichen Institut gelehrt und mittlerweile gibt es schon eine Menge Therapeuten die diese Therapie anbieten. Wie gesagt die Kasse übernimmt es nur sehr selten und auf Antrag, aber es findet nur alle 6- 8 Wochen eine Sitzung statt, und die Eltern machen die nötigen Übungen mit den Kindern zu Hause.
            Wir haben dies mit unserem Sohn im letzten halben Jahr gemacht und wir haben seit dem ein super glückliches und ausgeglichenes Kind.
            Wichtig auch vor der Ergo ist einen Osteopaten aufzusuchen um Blockaden zu beseitigen, kann man hier schon auf Rezept bekommen. Blockaden verurschen nähmlich eine Entwicklungsverzögerung oder Störung.

Noch Fragen dann melden Sie sich noch mal.

Kommentar

Lädt...
            X