Meine Sohn ist fast 3 und geht zuhause immer aufs Klo, bemerkt allerdings immer erst sehr kurz zuvor (besonders beim pipimachen), dass es nun soweit ist. Was soll ich z.b am Spielplatz machen? Soll ich ihm eine Windel anziehen? im Sommer war das aber auch nicht wirklich angenehm, ausserdem will ichs ihm ja abgewöhnen! Hab auch schon gesehen dass manche Mamas ihre kinder auf den Spielplatz pinkeln lassen, was ich aber auch nicht sehr toll finde. Wie kann ich ihm klar machen, dass man das durchaus 5 minuten zurückhalten kann, denn in dieser zeit würde ich auf jeden fall auf irgendein klo kommen????
Oder baucht er halt noch etwas Zeit?
Ines
Etwas
RE: Schwache Blase?
Hallo Ines,
Nein, also das mit der Windel, davon kann ich eigentlich nur abraten, denn es wäre für deinen Sohn ein Rückschritt, schließlich war es für ihn sicherlich auch ein Erfolgserlebnis, als er keine Windel mehr brauchte. Ihm das jetzt wieder zu ruinieren, könnte völligen Rückschritt bedeuten. Nein, das ist es nicht wert.
Das "Training", dass man ein bisschen anhalten kann, dauert halt noch etwas. Aber mit dem anhalten ist so 'ne Sache, Jungs neigen nämlich ohnehin dazu, den Klogang mitunter ziemlich lange anzuhalten, was aber gar nicht so gesund ist.
Klar, es ist OK wenn sie es KÖNNEN, aber sie sollen es nicht, wenn es nicht nötig ist.
Dass die Kiddies auch auf dem Spielplatz mal müssen, ist ganz klar. Natürlich, mitten auf den Spielplatz, wo die nächsten Kinder spielen, müssen sie nicht unbedingt hinpieseln (das find ich hier auch so schlimm, ich wohne direkt gegenüber von einem). Aber es findet sich doch sicherlich ein ruhiges Eckchen, wo man den Jungen abhalten und hinpieseln lassen kann, wo man nicht unbedingt befürchten muss, dass gleich das nächste Kind genau da rumspringt.
Insofern gebe ich dir auf deine letzte Frage eine ganz direkte Antwort: JA, er braucht noch Zeit. Du solltest da nicht versuchen, ihm was abzugewöhnen oder sonstwas. Lob ihn lieber, dass er das so toll hin bekommt, dass er trocken ist. Der kleine Mann braucht solche Schulterklopfer.
Herzlichen Gruß
Kommentar
Pépé
RE: Schwache Blase?
Ich kann „Etwas“ im Großen und Ganzen nur beipflichten. Es ist absolut nicht die Regel, dass ein knapp 3jähriger auch tagsüber ohne Windel auskommt! Wenn er dies schon schafft, kann man m.E. nicht auch noch erwarten, dass er das „Aushalten“ sofort beherrscht. Hier unterschieden sich Jungs auch nicht unbedingt von Mädchen: Beim Spielen wird das „Pipi-müssen“ natürlich schlicht oft verdrängt, weil das Spielen momentan viel wichtiger erscheint, bis es dann leider doch oft zu spät ist... Wenn diese kleinen „Malheure“ nicht passieren würden, und ein noch keine 3 Jahre altes Kind hätte auch das voll im Griff, fände ich es persönlich unnatürlich. Viele 5jährigen vergessen beim Spielen ihre vollen Blase!
Ich persönlich würde souverän darüber hinweggehen, für den Fall der Fälle immer trockene Ersatzkleidung mitnehmen und kein Wort darüber verlieren, wenn’s mal wieder daneben ging, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist. Tatsächlich wäre ein erneutes Windeltragen dann ein Rückschritt.
Vg Pépé
Kommentar