#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlprobleme bei 6jährigem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlprobleme bei 6jährigem!

    Unser 6jähriger Sohn macht sein grosses Geschäft nur in die Windel. Seit Jahren verscuhen wir ihn mit allen nur erdenklichen Mitteln dafon wegzubringen - ohne Erfolg! Sobald wir beginnen darüber zu reden hält er seinen Stuhl zurück, bis zu 7 Tage (dann gehts nur mehr mit einem Miniklistier). Alle Tips und Ratschläge der Ärzte sind bisher fehlgeschlagen. Jetzt heisst es immer abwarten, irgendwann kommt er schon drauf. Vielleicht kann uns hier noch jemand helfen?


  • RE: Stuhlprobleme bei 6jährigem!


    schwierig. Letztendlich werdet Ihr nur warten können. Macht er sich dann selbst sauber? Probier das doch mal. Und wenn er das nicht vernünftig macht, wird er eben zum "Nachbessern" so oft in die Dusche geschickt, bis es sauber ist.
    Du hast "alles mögliche" nicht näher ausgeführt. Also, ich würde ihn zum einen beibringen, die Schweinerei selbst zu beseitigen und das Problem danach einfach ignorieren, so dass er keinen "Gewinn" mehr aus dieser Aktion zieht. Offensichtlich kann er den Stuhlgang ganz gut steuern. mit sechs ist er auch durchaus soweit, zu begreifen, was man ihm sagt. Also - scheint so, dass er sich weigert. Und warum? Weil er damit Aufmerksamkeit erlangt. Die musst Du entziehen...

    Kommentar


    • RE: Stuhlprobleme bei 6jährigem!


      Ich frage mal ganz direkt:
      Was passiert denn, wenn keine Windeln zur Verfügung stehen? Macht er's dann in die Hose?
      Wie sieht's mit dem kleinen Geschäft aus, klappt das einwandfrei?

      Ich habe mal von einer Bekannten einen ähnlichen Fall geschildert bekommen. Ich gab ihr den Tipp, einfach mal, wenn der Junge pipi muss, mit auf's Klo zu gehen, dabei zu bleiben, und währenddessen mit ihm zu reden. Wichtig dabei ist, dass der Junge im sitzen pieselt, sonst funktioniert der Tipp nicht.
      Das Geheimnis dabei ist einfach, dass WENN der Junge wieder dabei ist, seinen Stuhl einzuhalten, dies, wenn er auf der Toilette sitzt und pieselt, recht schwierig ist und von daher fast schon von allein raus kommt.
      Und da reden vieles einfacher macht, kommt der Junge auf diese Weise, wenn er's quasi gar nicht aufhalten kann, dazu, dass er auch für groß endlich auf's Klo geht, wenn er merkt "hoppla, das ist ja gar nicht schlimm".
      Ideal geht das, wenn er fertig mit pieseln ist und du dann ihn etwas animierst, nochmal ein bisschen zu drücken (so nach dem Motto "na, ganz fertig, drück nochmal ein bißchen). Spätestens dann ist's nichts mehr mit Stuhl einhalten und wie gesagt, wenn er sieht, das ist ja gar nicht schlimm, kommt er vielleicht so zum großen Geschäft.

      Probier's doch mal.

      Herzlichen Gruß

      Kommentar


      • RE: Stuhlprobleme bei 6jährigem!


        hallo, ich hatte das selbe problem mit meinem sohn.er ist jetzt 7 und das große geschäft hat er bis juli auch in die windel gemacht.hast du schon mal untersuchen lassen ob die muskeln im darm richtig funktioniere`???das war bei unserem sohn der fall, du brauchst gedullt, viel gedullt mit zwang erreichst du garnichts,mein sohn hatte angst auf der toilette zu drücken er verlangte immer eine windel und dann verzog er sich in eine ecke.er hat auch oft festen stuhlgang und weinte wenn er auf der toilette drücken sollte. doch jetzt hat er es geschafft,ich habe ihm geholfen und zwar bin ich mit auf toilette habe ihm die hand gehalten und eine hämoriedensalbe an den after gemacht ,war eine echt schlimme zeit.aber wenn er erst mal die angst verloren hat klappt das auch mit dem großen geschäft..
        wünsche viel erfolg .pat

        Kommentar


        Lädt...
        X