#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hand-mund-fuß-krankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hand-mund-fuß-krankheit

hallo,
    meine tochter hat seit knapp drei tagen die hand-mund-fuß krankheit. momentan in der hauptphase, mag kaum essen, weil sie schmerzen im mundbereich hat.
    am samstag wollen wir nach spanien fliegen, also noch 4 tage. können wir bedenkenlos fliegen oder müssen wir was beachten?
    ansteckungsgeafhr ist laut meiner info vorbei- stimmt das so?
    danke für ihre antwort!

• RE: hand-mund-fuß-krankheit

hoffentlich ist die krankheit richtig diagnostiziert (diffentialdiagnose!)? wurde das serologisch festgestellt?
    es wird oft verwechselt mit z.b einer HSV-1 infektion. falls es so waere, ist sie ansteckend, aber die meisten menschen sind eh infiziert. wenn sie in dem fall fieberfrei waere, kannst du aus meiner sicht reisen.
    wenn es die hfm krankheit ist, ist der erreger ebenfalls ein virus,
    (ausser pleconaril gibt es kein mir bekanntes medikament)
    welches zu den coxacki viren gehoert. sie werden auf faekal oralem weg uebertragen (troepfcheninfektion). diese art von viren verursachen ausser der HFM krankheit auch schnupfen und pharyngitis, herpangina, "sommergrippe", pleurodynie, meningitis, exantheme und myokarditis.
    man hat nach ueberstandener infektion dauerhafte immunitaet. manche der viren persistieren lebenslang. ansteckend ist man bei den meisten ca. 4 wochen.
    hier gilt gleiches. wenn das kind 1-2 tage fieberfrei ist, koennte ihr nach meinem dafuerhalten reisen.
    die ratschlaege ersetzen nicht die erfahrung eines guten arztes vor ort, der die kleine sieht und begutachten kann.
    alles gute!

rosawolke schrieb:
    -------------------------------
    hallo,
    meine tochter hat seit knapp drei tagen die hand-mund-fuß krankheit. momentan in der hauptphase, mag kaum essen, weil sie schmerzen im mundbereich hat.
    am samstag wollen wir nach spanien fliegen, also noch 4 tage. können wir bedenkenlos fliegen oder müssen wir was beachten?
    ansteckungsgeafhr ist laut meiner info vorbei- stimmt das so?
    danke für ihre antwort!

Kommentar

Danke für die rasche Antwort.
      Also serologisch wurde es nicht festgestellt, aber meine ärztin ist sich 100% sicher, dass es sich um die hfm krankheit handelt. Verordenet hast sie gar nichts, außer das ich Dentinox verabreichen kann.
      Temperatur ist seit heute nicht mehr bei 39, sondern bei ca. 38 Grad.
      Was ist denn eine hsv-1 infektion?
      Vom Allgemeinbefinden ist sie recht fit, außer das sie heute nicht so essen mag. Trinken klappt so einigermaßen.
      Wäre 38 Grad auch zu hoch, um zu fliegen ( 2 Stunden Flug )?
      Danke!

Kommentar

Hallo,

ich kann hier nur meine persoenliche meinung wiedergeben.
        warte mal die nacht und den morgigen tag ab. ich denke, dann wird das fieber - so es denn hfmk ist - ganz weg sein. im hsv-1 fall sicher auch. hsv-1 siehe:
        http://m-ww.de/krankheiten/hautkrank...rpes_typ1.html
        gib ihr viel zu trinken und ruhe und etwas weniger sonne.
        alles gute!

Kommentar

Ein großes Lob für die schnelle Antwort!
          Freue mich erlich gesagt über die Antwort. Einmal, dass ich das lese, was ich gerne lesen möchte ( :-))
          Bin gespannt und werde mich nochmls melden.
          Vielen Dank!!!

Kommentar

Hallo nochmals,
            also die Temperatur geht so langsam runter. Jetzt immer unter 38,6.
            Also, habe mir nochmal die Seite über Herpes angeschaut. Von der Symptomatik her, ist es kein HSV.
            Konnte mir vorhin mal den Mundraum genauer anschauen- Habe Aphten unter der Lippe und unter der Zunge gesehen. Zunge weiß belegt.
            Was mir aufgefallen ist, ist das sie sehr sehr viel speichelt. Es fließt regelrecht aus dem Mund. Ist das eine Schonhaltung des Mundes, um die Schmerzen zu verringern oder gehört es auch mit zum Krankheitsbild?

P.S.: Bin wirklich begeistert für Ihre schnelle und gute Leistung.

Kommentar

Hallo,

das was sie schreiben, passt zu HFMK (speicheln) aber z.t. (in bestimmten faellen) auch zu herpes. ich hoffe, ueber den heutigen tag faellt das fieber doch merklich und die kleine isst und trinkt auch wieder besser.
              alles gute!

Kommentar

Hallo,
                war heute nochmals zum Hautarzt-hat einen Abstrich auf HSV-1 und Hefepilz gemacht. Hefepilz könnte er sich auch vorstellen.
                Heute hat sie wenigstens ein wenig gegessen- Temperatur unter 38 Grad. Geht also runter.
                Hat jetzt diesen Ausschlag noch im Windelbereich und halt im Mund. Habe Naystatin verordnet bekommen. Hoffentlich hilft es schnell, damit sie wieder essen und trinken kann. Trinkt momentan nur Milch.

Wie sich das alles anhört und entwickelt sehe ich unseren Urlaub auch wieder positiv entgegen!

Sie meinten ja, wenn Fieber weg kann man verreisen??

Kommentar

hallo rosa,

es ist richtig und schoen, dass sie dies nochmals beim hautarzt abklaeren lassen. eine candidose ist natuerlich moeglich (Hefepilz, den sie erwaehnten), kann sowohl initiale ursache sein (unwahrscheinlich, wenn es ein ansonsten gesundes kind ist) als auch sekundaer dazukommen, wenn die immunabwehr durch das virus stark "beschaeftigt" ist, da canida ein kommensale ist , also eh auf der haut "wohnt" ;o).
                  ist das Nystatin als salbe oder als tabletten verordnet worden? salbe waere deutlich (!) bei kindern zu bevorzugen bei den symptomen. wenn als salbe eingesetzt, wuerde ich abwechselnd nystatin und penatencreme (oder eine adaequate zinksalbe) auftregen und das nicht laenger als 5 tage. zudem sollten die "geschmierten bereiche" mit einem stueck mull geschuetzt werden, damit man das ns nicht abtraegt und es auch recht lang wirken kann.
                  wie alt ist ihre tochter?
                  die reise und das Fieber und mein geschriebenes dazu widerspiegelt nur meine meinung! sie ersetzt keinesfalls die meinung des arztes vor ort.
                  es wird schon werden ;o) .... aber trotzdem geht die gesundheit natuerlich immer vor.
                  weiterhin alles gute und lassen sie mich wissen, wie es der kleinen geht!

rosawolke schrieb:
                  -------------------------------
                  Hallo,
                  war heute nochmals zum Hautarzt-hat einen Abstrich auf HSV-1 und hefepilz gemacht. Hefepilz könnte er sich auch vorstellen.
                  Heute hat sie wenigstens ein wenig gegessen- Temperatur unter 38 Grad. Geht also runter.
                  Hat jetzt diesen Ausschlag noch im Windelbereich und halt im Mund. Habe Naystatin verordnet bekommen. Hoffentlich hilft es schnell, damit sie wieder essen und trinken kann. Trinkt momentan nur Milch.

Wie sich das alles anhört und entwickelt sehe ich unseren Urlaub auch wieder positiv entgegen!

Sie meinten ja, wenn Fieber weg kann man verreisen??

Kommentar

Meine Tochter ist fast 23 Monate alt.
                    Temperatur ist heute komplett weg. Lag immer bei 37,4. Schmerzmittel ( ja auch fiebersenkend ) habe ich aber trotzdem gegeben. Sie hat auch angefangen etwas zu Essen- zwar wenig, aber wenigstens etwas.
                    Ansonsten ist sie vom Verhalten her, nicht anders als sonst. Spielt Fußball und freut sich, wenn sie schneller ist etc.
                    Nur wenn man mit essen kommt, weint sie.
                    Konnte heute mal deutlich in den Mundraum schauen- hat am Gaumen und Unterlippe- Aphten. Ansonsten Zunge weiß belegt ( stellenweise ).
                    Für den Mund haben wir Nystatin- Lösung bekommen und für den Windelbereich Candio- Salbe. Und dann noch Kamistad Paste für den Mund- mag sie aber überhaupt nicht.

Kommentar

Bin wirklich gespannt, was bei den Abstrichen bei raus kommt. Wäre Herpes und der Hefepilz denn, wie soll ich schreiben, was Schlimmes?? Man macht sich ja als Mutter immer so seine Gedanken!
                      Danke für alle Ihre freundlichen Antworten!

Kommentar

hallo rosa,

mach dir kein zu grossen sorgen.
                        deine tochter braucht vor allen dingen ruhe, fluessigkeit und deine liebe. das fieber sollte heute auch ohne schmerz- und fiebermedikamente unten bleiben. versuch es mal.
                        den wunden po und die anderen stellen solltet ihr ca. innerhalb der naechsten 4-5 tage in den griff bekommen. ob all die medikamente notwendig sind, wage ich aus der ferne nicht einzuschaetzen. wenn du aber etwas basetzen kanns, dann mach es und gib es nicht laenger, als unbedingt notwendig.
                        ich bin guter hoffnung, dass deine kleine bald wieder vollauf gesund ist. in den wenigsten faellen, gibt es komplikationen bei dieser art infektion.
                        alles gute und einen schoenen urlaub!

Kommentar

Hallo,
                          hab da mal noch eine Frage: In welchen Ort sind Sie eigentlich KA?

Habe heute keine Fieber- und Schmerzmittel mehr gegeben- und Temperatur bleibt unten. 37,3 Grad.

essen mag sie einfach nicht, naja hat auch noch die Aphten. Wie lange sind die eigentlich schmerzhaft? Sie mag nur Salzstangen Essen.

Hoffe, dass sie bis Samstag wieder ist und freue mich auf den Urlaub!

Kommentar

hallo,

persoenliche fragen (meine herkunft) beantworte ich ihnen gern - jedoch ungern in einem forum. bitte schreiben sie mir ihre mailadresse auf, dann kann ich sie kontaktieren. vergessen sie nicht, dass @ durch (at) zu ersetzen - also z.b. [email protected] immer als mann(at)frau.de angeben. ansonsten finden suchautomaten ihre mailadresse und sie bekommen mehr spam, als ihnen lieb ist.
                            es freut mich sehr, dass es ihrer tochter immer besser geht. die wunden stellen im mund schmerzen natuerlich und deshalb ist essen auch schwer. milch, milch- und griessbrei und alles, was nicht sauer, scharf o.ä. ist wie z.b. pudding, koennte funktionieren.
                            weiterhin alles gute.

Kommentar

meine mailadresse: stela78(at)web.de

Kommentar

Lädt...
                              X