#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tuberkulose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tuberkulose

    Hi,

    gestern habe ich erfahren, das der Onkel meines Sohnes mit einer Hochschwangeren Frau in Kontakt gekommen ist, die offene Tuberkulose hat.
    Meine Frage, was für folgen hat das für Sie, bzw auch für meinen Sohn. Der Onkel war vor einigen Tagen mit dieser Frau längere Zeit in Konakt und vor 4 Tagen hier bei uns und hatte dadurch auch näheren kontakt durch meinen Sohn, der gerade 12 Wochen alt ist.



  • RE: Tuberkulose


    Ich kann Ihnen nur raten, sich an Ihren Kinderarzt zu wenden.

    Alles Gute

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Tuberkulose


      Wie kann denn dieser kontakt mit einer offenen TB zustande kommen? war der Onkel im Krankenhaus? wie nah ist der "kontakt"? und wie nah war der kontakt des onkels zum sohn?
      du machst dir sorgen um deinen sohn. aber auch wenn die tb sehr ansteckend ist, solltest du erst einmal keine panik haben. mit hoher wahrscheinlichkeit hat sich dein sohn nicht angesteckt. behalte die moeglichkeit einer theoretischen ansteckung im hinterkopf. ich wuerde erst einen spezialisten aufsuchen, wenn wirklich von einer infektion auszugehen ist.
      alles gute!

      Kommentar


      • RE: Tuberkulose


        Hallo,
        wende dich dringend an den Kinderarzt. Besprich mit ihm alles weitere. Eine Ansteckungsgefahr ist aber meiner Meinung nach gering. Dennoch sollte vor allem dein Onkel sich untersuchen lassen. Auch Deinen Sohn sollte man beobachten. Dein Kinderarzt wird aber alles nötige wenn nötig einleiten.
        Eine offene Tuberkulose ist aber in der heutigen Zeit kein Beinbruch mehr. Es gibt mehr Menschen mit offener Tuberkulose als du denkst. Mit den richtigen Medikamenten behandelt in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr so schlimm.
        Gruß Girlsmama

        Kommentar



        • RE: Tuberkulose


          hallo Girlsmama,

          es tut mir leid, aber ich muss einen teilbeitrag ein wenig zurechtruecken. tuberkulose ist gefaehrlicher denn je, da ein grossteil der neu auftretenden staemme durch punktmutationen gegen selbst kombinationspraeparate therapieresistent sind.
          http://www.rki.de/AKTUELL/PRARCHIV/A.../PD04_05.HTM&1
          und
          http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q..._uids=14766424
          oder
          http://titania.ashley-pub.com/vl=446.../v11n2/s1/p153
          und
          http://www.rki.de/INFEKT/INF_A-Z/RAT...UBERKULOSE.PDF

          die erreger der tuberkulose - mycobacterium tuberculosis- wiederrum werden bisher nur oberflaechlich gegen diese resistenzen geprueft, da es kaum entsprechende analytik in der routine gibt.
          daher ist eine tb immer sehr ernst zu nehmen, meldepflichtig und vor allen dingen genau zu hinsichtlich des erregers zu pruefen.
          Alles Gute!

          Kommentar


          • RE: Tuberkulose


            Hallo!
            Ich würde einen Beinbruch jederzeit einer Tuberkulose vorziehen. Sie ist zwar mittlerweile behandelbar, jedoch haben die Medikamente gerade für Kinder zum Teil erhebliche Nebenwirkungen. Nicht ohne Grund ist die Erkrankung meldepflichtig.

            Kommentar


            • RE: Tuberkulose


              Hallo!
              Meines Wissens wird das Kind nach der Geburt sofort mit Tbc-Medikamenten behandelt.
              Um Ihren Sohn brauchen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen. Falls Ihr Onkel sich angesteckt haben sollte, wird er nicht sofort selbst infektiös sein. Aber der Kinderarzt kann mit einem Tine-Test Klarheit schaffen. Allerdings sollte Ihr Onkel sich auf jeden Fall testen lassen. Gruß

              Kommentar


              Lädt...
              X