#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ads/adhs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ads/adhs

So. Mein Sohn nimmt ja alles mit, was es so gibt. Also auch ADHS. Bekommt Ritalin 4x1/2Tbl. Nach fast 3 Jahren hin und her haben wir die Diagnose bekommen. Ich bin berufstätig(halbtags), unsere Tochter ist 3 1/2J. Mein Mann geht arbeiten.
    So. Unser Problem ist einfach-wir kommen langsam nicht mehr klar. Es werden keine Regeln befolgt, Grenzen werden bis über das letzte hinaus getestet usw. Wir suchen wirklich Tips, Hilfestellungen, Kliniken usw. auf diesem Gebiet. Denn es ist langsam der Punkt Null bei uns erreicht. Man ist hilflos, sprachlos. Man möchte für das Kind das beste und macht doch das falsche. Vielleicht habt Ihr gute Tips.

MfG Silke

• RE: ads/adhs

Hallo!
    Bin Mama eines 11 1/2j. Sohnes mit ADHS.
    1.Die Dosierung überprüfen in Absprache mit dem Doc.Möglicherweise liegt eine Unterdosierung vor oder das Kind ist noch nicht gut eingestellt. Das kann dauern.
    2.Verbindliche Familienregeln.Einhaltung derselben unnachgiebig einfordern.
    3.Aufmerksamkeitstrainings und Verhaltenstherapien anstreben evtl.Familienhilfe. Hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen!
    4.Erziehungskonsequenz. Nein heißt Nein und Ja heißt JA.
    Hartnäckig und "hart" bleiben.
    5.Belohnungspunkte für "gutes" Verhalten die altersentsprechend im Tages-oder Wochenrythmus eingelöst werden dürfen.
    Bei Älteren hilft eher Privilegienentzug(Hausarrest,wir sagen auch Besinnungstage*ggg*, kein Eis,Fernsehen Computer usw...)
    Bei Pubertierenden(ADsler durchleben meist die so genannte "Superpubertät) hilft folgendes:

Alle 14(!) Tage Taschengeld:Etwas höher als normal....
    Klingt komisch? Abwarten:
    Fallbeispiel: meine Tochter(heute 24)ebenfalls ADHS.
    man schreibe die wichtigsten "Vergehen" tabellarisch auf und hänge diese Tabelle an einer für das Kind gut sichtbaren Stelle auf. ein 2.Zettel kommt daneben.
    Je nach "Schwere "des "Vergehen" wird Geld abgezogen.

Bsp.: Türen knallen......10cent.
    Geschwister striezen.....30cent
    Streit mit den Eltern,weil uneinsichtig..... 30cent.

Meine Tochter bekam mit 14 ca 20(damals)D-Mark.
    Sie stritt und diskutierte mit mir über den Sinn und Unsinn nicht gemachter Hausaufgaben,während ich neben der Liste stand und alle 5Sekunden einen Strich auf den entsprechenden Punkt der Liste machte.
    Am Ende bekam sie nur noch 5,-DM ausbezahlt.
    Wichtig auch hier:Konsequentes Handeln und am Ball bleiben!

Meine Große steht nun vor Ende ihrer Ausbildung als Sozialfachangestellte bei einer Krankenkasse,kommt mich gern besuchen und sagt:"gut das du damals so ein Erziehungsschwein warst,ich hätte das alles nicht geschafft!"

Sohni darf mich übrigens auch so nennen*ggg*

All die Sachen die ich geschrieben habe,lassen sich auch miteinander kombinieren. Dieser Stil allerdings kommt oft auch bei Außenstehenden unbeteiligten nicht gut an.

Das kennst du sicher.Aber: In über 20 Jahren (ADHS)-Erfahrung gibt der Erfolg mir recht..Noch etwas: Die Kids müssen wissen und erfahren das die Eltern (und wenn es noch so dicke kommt) zu den Kids halten.

Nicht beirren lassen von Leuten die davon nichts verstehen.die nichts davon wissen(wollen) wie belastend und anstrengend ADHS-Kids sind.
    Liebe Grüße aus Bochum
    Susanne

P.S.:Sohni nimmt "Concerta 18mg" Viel Erfolg....

Kommentar

• RE: Nachtrag...

Hier noch ein paar Links zu dem Thema ADHS.

http://www.schulratgeber.de
      auf Lernstörungen klicken,dann auf ADHS und am Ende des Berichtes auf den Link klicken,so kommst du in ein Selbsthilfeforum

http://www.ads-hyperaktivitaet.de
      auf die Schreibweise achten...

und noch einer:
      http://hypies.de

Gruß Susanne

Kommentar

• RE: ads/adhs

ADS ist eine individuelle Stoffwechselstörung.
        Mit Ritalin kann diese störung meist im Kopf behoben werden, aber nicht das Stoffwechselgrundproblem und andere Folgen behoben werden.
        welche individuellen störungen das Kind hat kann ich nicht sagen, da individuel. aBER HABE EINEN FRAGEBOGEN aufgrund dessen vermutungen geäussert werden können, welche man dann ärztlich mittels laboranalysen untersuichen und bestätigen oder eben verwerfen lassen kann.

Brauche dazu einfach eine mailadrsse wo ich Wordanhang mitsenden kann

Gruss
        Beat, Vater solcher zt ehem. kinder

Kommentar

Lädt...
        X