#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastroösophagealer Reflux bei 1-jährigem Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastroösophagealer Reflux bei 1-jährigem Kind

    Bei unserem Sohn wurde im 6.Monat ein GÖR festgestellt. Therapie mit Antra. Bei erneuten Kontroll-ph-Metrien wurde jetzt (Kind 1 J+2 Monate) eine deutliche Befundverschlechterung (unter anderem 6x Refluxe die 20 min andauerten) diag.. Therapie weiterhin mit Antra 2x5mg. Von einer Operation wurde uns betr. des Wachstums abgeraten.
    Wer kann uns weiterhelfen? Gibt es Spezialisten auf diesen Gebiet? Das Befinden unseres Sohnes bereitet uns große Sorgen (Krampfanfälle mit Atemaussetzung, Unruhezustände..) Des weiteren wurde eine Neutropenie diagn..
    Vielen Dank!


  • RE: Gastroösophagealer Reflux bei 1-jährigem Kind


    Hi
    habt ihr die milch angedickt (z.b. mit nestagel) das ist typisch bei refluxkindern
    auf jedenfall medis weitergeben, die machen die magensäure neutral und das führt nicht zu verätzungen im speiseröhrenbereich

    Kommentar


    • RE: Gastroösophagealer Reflux bei 1-jährigem Kind


      Liebe Familie Riese,

      wir haben uns auf die minimal invasive Operation des gastroösophagealen Reflux beim Kind spezialisiert und bekommen Kinder aus ganz Europa .
      bei Häufigen Atemwegsinfekten Bronchitis bis hin zurLungenentzündung muß man beim Zweijährigen auch an den Säurerückfluß aus dem MAgen in die Speiseröhre denken. Bei weitem nicht alle Kinder brechen, viele sind aber untergewichtig, manche haben Schmerzen z.T. mit nächtlicher Unruhe oder Aufschreien aus dem Schlaf. Die wiederkehrenden Episoden hohen Fiebers für wenige Tage würden auch zu sogenannten Mikroaspirationen passen (Überlauf der Magensäure in der Luftröhre und Bronchien)
      Zur Abklärung müßte eine 24 std. Säuremessung der Speiseröhre und ggf. eine Magenspiegelung mit Schleinhautproben aus der Speiseröhre durchgführt werden.

      Genaue Informationen und Bilder zum Säurereflux finden Sie unter
      http://www.klinikumbuch.de/Fachabtei...g_Fallb_1.html

      wenn´s wirklich so ist müßten die Besschwerden mit Antra besser werden oder wenn Antra Mups nach 3-6 Monaten wenig wirksam wäre, müßten Sie ernsthaft über eine minimal invasive Operation nachdenken, womit allerdings nur wenige europäische Zentren eine große Erfahrung haben.

      Prof.K. Schaarschmidt
      Direktor Kinderchirurgische Klinik Berlin-Buch
      Hobrechtsfelder Str. 100 13125 Berlin
      030/94017887 oder 7888
      --
      Prof. Schaarschmidt
      Direktor, Kinderchirurgie Berlin-Buch
      030/94017887/7888

      Kommentar

      Lädt...
      X