Bei unserem Sohn wurde im 6.Monat ein GÖR festgestellt. Therapie mit Antra. Bei erneuten Kontroll-ph-Metrien wurde jetzt (Kind 1 J+2 Monate) eine deutliche Befundverschlechterung (unter anderem 6x Refluxe die 20 min andauerten) diag.. Therapie weiterhin mit Antra 2x5mg. Von einer Operation wurde uns betr. des Wachstums abgeraten.
Wer kann uns weiterhelfen? Gibt es Spezialisten auf diesen Gebiet? Das Befinden unseres Sohnes bereitet uns große Sorgen (Krampfanfälle mit Atemaussetzung, Unruhezustände..) Des weiteren wurde eine Neutropenie diagn..
Vielen Dank!
Hi
habt ihr die milch angedickt (z.b. mit nestagel) das ist typisch bei refluxkindern
auf jedenfall medis weitergeben, die machen die magensäure neutral und das führt nicht zu verätzungen im speiseröhrenbereich
Kommentar
Prof. Schaarschmidt BerlinBuch
RE: Gastroösophagealer Reflux bei 1-jährigem Kind
Liebe Familie Riese,
wir haben uns auf die minimal invasive Operation des gastroösophagealen Reflux beim Kind spezialisiert und bekommen Kinder aus ganz Europa .
bei Häufigen Atemwegsinfekten Bronchitis bis hin zurLungenentzündung muß man beim Zweijährigen auch an den Säurerückfluß aus dem MAgen in die Speiseröhre denken. Bei weitem nicht alle Kinder brechen, viele sind aber untergewichtig, manche haben Schmerzen z.T. mit nächtlicher Unruhe oder Aufschreien aus dem Schlaf. Die wiederkehrenden Episoden hohen Fiebers für wenige Tage würden auch zu sogenannten Mikroaspirationen passen (Überlauf der Magensäure in der Luftröhre und Bronchien)
Zur Abklärung müßte eine 24 std. Säuremessung der Speiseröhre und ggf. eine Magenspiegelung mit Schleinhautproben aus der Speiseröhre durchgführt werden.
wenn´s wirklich so ist müßten die Besschwerden mit Antra besser werden oder wenn Antra Mups nach 3-6 Monaten wenig wirksam wäre, müßten Sie ernsthaft über eine minimal invasive Operation nachdenken, womit allerdings nur wenige europäische Zentren eine große Erfahrung haben.
Prof.K. Schaarschmidt
Direktor Kinderchirurgische Klinik Berlin-Buch
Hobrechtsfelder Str. 100 13125 Berlin
030/94017887 oder 7888
--
Prof. Schaarschmidt
Direktor, Kinderchirurgie Berlin-Buch
030/94017887/7888
Kommentar