#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht

    Guten Morgen,

    Mein Sohn, 12 Jahre, hat ein extremes Übergewicht.

    Ich war bei der Ernährungsberatung, bei der Familienberatung, habe mit dem Kinderarzt über eine Kur gesprochen..........
    Das Problem ist, das mein Sohn sein Gewicht nicht reduzieren will, ich aber sehe wie er unter seinem Gewicht leidet.
    Alle diese Fachkräfte haben gesagt, das ich Abwarten soll. Solange mein Sohn sich nicht selbst entscheidet abnehmen zu wollen, soll ich ihn in Ruhe lassen.
    Zur Info: Wenn wir Jeanshosen kaufen muß ich in die Herrenabteilung und nach Größe "32" schauen.
    Der Kinderarzt sagte, eine Kur wäre frühestens in der Pupertät möglich, da er dann ein Gefühl für seinen Körper bekommt.
    Gibt es vielleicht iredendeinen Kinderfacharzt für adipöse Kinder o. kann mir jemand noch Tipps geben?
    MfG Sabine


  • RE: Übergewicht


    Die Kinder müssen darunter leiden wodurch sie durch die Chemische Industrie und Werbung hingeraten. Es wird immer über Diät und Essen diskutiert was ist mit dem Trinken. Was trinkt Dein Sohn alles und wieviel???

    Kommentar


    • RE: Übergewicht


      Ich habe in meinem Haushalt Mineralwasser, verschiedene Säfte und Milch.
      Mein Sohn trinkt morgens 1 -2 große Becher Kakao und sonst meinst Apfelschorle.
      Cola, Fanta, Sprite gibt es nur zu Geburtstagen o. a. seltenen Gelegenheiten.
      Zum Sport nimmt er entweder 1l Mineralwasser o. Schorle mit, die er dann aus austrinkt.
      Ansonsten würd ich jetzt so schätzen, daß er ca 1,5 l über den Tag verteilt trinkt. Vielleicht auch mehr.

      Kommentar


      • RE: Übergewicht


        Hallo, Dein Sohn sollte etwa mindestens 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht an kohlensäurefreies Wasser täglich zu sich nehmen. Trinkt er dazu noch Wasserentziehende Getränke müßte es um deren Anteil erhöht werden. Da der Körper durch Ausscheidung über Urin und Schweiß Salze ausgeschieden werden sollten diese auch wieder ersetzt werden (kräftige Prise täglich zusichnehmen). Dazu nicht normales Kochsalz nehmen sondern unraffiniertes jodiertes Meersalz (Reformhaus). Wenn den Sohn dieses etwa einhält mit viel normalen Wasser und nee Prise Salz wird er kaum mehr zunehmen, sein Gewicht halten oder sogar minimal abnehmen. Mit Diät wird man meist nur Eßgestörrt würde ich ihm nicht zumuten und Wassertrinken bringt noch vielmehr Gesundheitliche Vorteile als Gewicht zu halten.

        Kommentar



        • RE: Übergewicht


          Hallo Wasseronkel ;-)
          Danke für deine Tipp. Hab mich drüber gefreut. Ich werde morgen mit meinem Sohn drüber reden.
          Kannst du mir denn noch sagen was wasserentziehende Getränke außer Kaffe u. scharzer Tee sind?
          Die Ernährungsberaterin sagte, dass Kakao auch nicht so gut wäre, warum hab ich wieder vergessen.

          Also besten Dank nochmal :-)

          Kommentar


          • RE: Übergewicht


            Hallo, Wasserentziehende Wirkung haben sehr viele Getränke, Kaffee, Alkohol, Kakao, Tee, cola, Limo zum Teil auch Säfte, Diätgetränke auch die heutigen modernen Getränke sind kein Wasserersatz. Milch ist kein Wasser sondern ist Nahrung. Wie gesagt man kann sowas schon auch trinken, man darf dies nur nicht als Wasserersatz ansehen.

            Kommentar


            • RE: Übergewicht


              Ich möchte „Wasseronkels“ Beiträge nicht kritisieren, dennoch scheint er seinem „Nickname“ als Flüssigkeitsfetischist gerecht zu werden.
              Leider schreibst Du nicht, wie viel Dein Sohn mit seinen 12 Jahren wiegt, noch lässt sich etwas über Eure Ernährungsgewohnheiten ersehen.
              Mag sein, dass Krankenkassen Kuren erst in der Pubertät verschreiben (doch wann fangen sie an, wenn nicht mit 12?). Ich denke, hier lässt sich einiges verhandeln, vorausgesetzt, Dein Sohn ist bereit dazu.
              Abgesehen davon bin ich durchaus der Meinung, dass eine „Diät“ bei 12-jährigen Übergewichtigen zwingend angebracht ist (nach dem Motto „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“), dazu ist jedoch die gesamte Familie involviert, die eigenen Gewohnheiten zu durchschauen und zu verändern. Die Kontrolle der Flüssigkeitszufuhr bzw. derer Qualität kann das Problem m.E. nicht allein beheben.

              Viele Grüße Pépé

              Kommentar



              • RE: Übergewicht


                Hallo Sabine,
                es gibt Kuren schon im Kindesalter für übergewichtige Kinder. Sogar richtige Kliniken in denen Kinder abnehmen. Aber es setzt vorraus, daß dein Kind auch bereit ist abzunehmen. Ich würde dir vorschlagen, dich mit einer Ernährungsberaterin zusammen zu setzen. Sprich auch mit der Krankenkasse. Denn es bieten einige Krankenkassen in einigen Orten spezielle Ernährungskurse für Kinder an. Denn je früher ein Kind lernt was es essen kann, wieviel und was es wie ersetzen kann um so weniger Probleme hat es später.
                Im übrigen pflichte ich meinem Vorschreiber zu. Bei Wasseronkel liegt alles nur am falschen und zu wenigen trinken. Wenn alles nur so einfach wäre.
                Mfg Ulli

                Kommentar


                • RE: Übergewicht


                  Also, das mit der Flüssigkeitszufuhr ist schon richtig, wenn Dein Sohn noch zusätzlich Kalorien darüber aufnimmt, ist das Mist. Milch ist keine Flüssigkeit, ist Nahrung und im Kakao ist eine Säure die die Calciumaufnahme im Darm behindert, also der Grund weshalb Milch in erster Linie gepriesen wird, wird mit Kakao zunichte gemacht (neben den Kalorien). Esst Ihr Eltern denn gesund? Ich meine Eltern sind immer Vorbild, nicht erst jetzt , die Vorbildwirkung ist von Kleinkind an da!
                  Ansonsten gibt es ein tolles Konzept es heißt POWER-Kids,
                  da gibt es viel Material und die Kinder sind aktiv an Ihrer Ernährung beteiligt . Such dir das mal über google oder so, es gibt auch manche KiÄ oder Volkshochschulen, die das lehren . Aber die Mitarbeit Deines sohnes ist unerläßlich.
                  Viel Glück, Flokati

                  Kommentar


                  • RE: Übergewicht


                    Nochmal ich,
                    habe vergessen, dass ich noch schreiben wollte,dass Bewegung total wichtig ist.Ich meine nicht die Bewegungen vom Computer zum Esstisch oder Kühlschrank. Ich denke an Laufen, Radfahren, Toben, Sportverein ...Meist nehmen die Kids heutzutage mehr Kalorien auf als sie verbraten können. Oft höre ich auch, dass sie zu viel Essen man ncit FDH mit ihnen machen kann, weil der Magen an das Volumen gewöhnt ist...Das ist erstmal richtig, aber dann muß das Volumen sinnvoll gefüllt werden. Salate (ohne Mayo, Sahne und Co. vesteht sich), rohes Gemüse und Obst dürfen sie auch in Unmengen vertilgen...
                    Das noch hinterher also. Viel Glück für den langen Weg, denn drauf ist es ja schneller als wieder weg (das Zuviel bei uns allen). Halte durch, stellt Euer aller Ernährung um, 8wie es geht weiß wohl jeder; aber die Umsetzung ist ein Krampf bekannterweise).
                    Flokati

                    Kommentar



                    • RE: Übergewicht


                      Danke für die anderen Vorschläge.

                      Habe im mom nicht die Zeit zu antworten. Aber ich melde mich und antworte. :-)

                      Gruß Sabine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X