#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauberkeitsproblem bei meinem 3.Jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauberkeitsproblem bei meinem 3.Jährigen

    Mein Sohn ist mit seinen fast 3 Jahren immer noch nicht sauber. Da er diesen Herbst in den Kindergarten kommt möchte ich das ihm noch unbedingt beibringen. Wen ich ihn mit einer Windel laufenlasse kommt er erst immer zu mir, wen diese schon voll ist. Ich habe es auch ein paar mal ohne Windel versucht und zu ihm gesagt er soll mir sagen wenn er aufs Klo muss. Aber leider war es dann auch jedesmal zu spät, sodass ich ihm immer die Hosen sauber machen musste.Da ja jetzt Sommer ist dachte ich das ich mal versuche ihn ohne Windel und ohne Hose im Garten spielen zulassen. Vielleicht merkt er es so eher wen er mal muss. Oder was meint ihr? Wie soll ich vorgehen?

    Lieben Gruss Tanja


  • RE: Sauberkeitsproblem bei meinem 3.Jährigen


    Hallo tanja

    mein sohn ist auch 3j und kommt auch im august im kindergarten er ist aber bereits trocken tagsüber und nachts!

    ich habe ihn ohne windeln rum laufen lassen und habe ihn dann alle halbe stunde aufs klo gesetzt, ich habe in dazu aber auch ständigt bzw bestimmt tausendmal am tag gefragt ob er mal pipi machen muß, er mußte ja erst mal lernen was es heißt pipi zu machen da sie ja noch nicht das gefühl haben bzw merken wenn sie müssen.

    habe auch darauf geachtet was meiner so trinkt wenn er mal viel getrunken hat habe ich ihn auch mal öffters drauf gesetzt.
    wenn er dann auch auf dem klo pipi gemacht hat habe ich ihm immer gleich gesagt das das pipi ist und das da rein gehört so das er das dann auch versteht was er da macht und was da raus kommt.
    klar ging auch mal was daneben bzw die ersten drei tage habe ich gedacht das klappt nie der wird nie trocken da ich auch stendig die sachen wechseln mußte aber da kann man nur sagen durchhalten!!! aber nach dem 3tag wurde es dann schon besser bzw er ist dann auch schon mal alleine dann aufs klo gegangen also fing es schon an das er es langsam selbst merkt wenn er muß.
    habe nie ein töpfchen benutzt sondern einen klo aufsitzt für kinder und habe dann einen hocker vorm klo stehen gehabt und das denn ganzen tag sodas wenn er merkt er muß mal konnte meiner sofort drauf auch mal ohne meine hilfe habe auch darauf geachtet das er immer ne hose an hatte oder ne schlabber hose die er selbst immer schnell runter ziehen kann wenn er dann mal mußte weil am anfang ist es offt so das die kidis das immer ziehmlich kurz erst merken und dann muß es immer schnell gehen nach einer woche war er dann tagsüber trocken nachts habe ich im immer noch ne windeln drum gemacht.

    habe dann erst mal 1-2 wochen vergehen lassen um ihn nachts trocken zu bekommen er sollte ja erst mal tagsüber sicher sein. nachts habe ich dann ca 1-2 wochen nachdem er tagsübertrocken war angefangen habe nachts unter dem bett lacken eine wasserdichte matte drauf gehabt die kann man im baby laden kaufen fals man noch keine hat.
    habe ihn dann bevor er ins bett ist immer noch mal aufs klo geschickt und dann ab ins bett der rest hat sich dann so eingespielt ! die blase muß sich ja erst mal lernen das ganze etwas anzuhalten.

    insgesamt habe ich ca 2 woche gebraucht um in tagsüber und nachts trocken zu bekommen mittlerweile steht er vorm klo und macht pipi wie der papa lach....
    naja auser wenn er mal groß muß setzt er sich hin aber noch mit kinder aufsatz.

    ist zwar die erste zeit anstrengend aber ich wünsche dir viel viel glück dabei deinen sohn in die pipi geschichte ein zu weihen G*
    wenn du noch fragen hast schreib einfach!

    LG Nicole

    Kommentar


    • RE:Sauberkeitsproblem...


      Hallo TaniaF,

      Ich habe 2 Töchter und ich muß sagen ich habe mir bei meine Kinder keinen Druck gemacht.Meine große ist fast 10 J. und als sie in den KiGa kam "mußte" sie trocken sein.Sie war mit 2J und 3 Mon.Tagsüber trocken,nachts mit cca 3 1/2J.Meine kleine ist 4J. und mittlerweile müßen die KiGa kinder nicht mit 3 trocken sein.Trotzdem war sie genau mit 3 Tagsüber trocken.Nachts hat sie immer noch eine Windel die ist allerdings seit 2-3 Wo. leer.Ich werde cca. 1 Wo. mit Windel schlaffen lassen und dann ohne.Ich hab meine Kinder unterstützt im trockenwerden jedoch nie den Zeitpunkt dafür bestimmt. Die Kinder haben den Takt angegeben ,man kann das nicht anlernen.Ich habe bis heute keinerlei Probleme:meine Große hat nicht ein mal ins Bett gemacht und die Kleine hat 2 mal ein paar Tröpfchen in der Hose.So haben sie keine Rückschläge auf diesem Gebiet gehabt und kennen auch kein Leistungsdruck rund um Sauberwerden.
      Sieh die Sache locker!Liebe Grüße,Happy35

      Kommentar


      • RE:Sauberkeitsproblem...


        hallo,
        es ist ok, dass diese herausforderung in ihrer wichtigkeit unterschiedlich bewertet wird.
        zwaenge auszuueben bringt aus meiner erfahrung heraus nichts.
        es ist aber nicht richtig, dass man das "sauber werden" nicht erlernen kann. das kann man in den meisten faellen beschleunigen, so gewuenscht. aber die eltern muessen zeit, muehe und z.t. viel geduld investieren.
        viel spass.

        Kommentar



        • RE:Sauberkeitsproblem...


          hi happy35, hi flar21

          ja klar kann man mit druck nix erreichen das bringt nix. das war aber immer das schöne an meinem sohn der hatte immer spass daran aufs klo zu gehen. ich denke mal wenn die kinder keine angst davor haben und spass daran haben geht sowas ganz einfach! natürlich muß auch geduld sein weil mit druck klappt es bestimmt nicht!
          was natürlich in meinen augen ganz wichtig ist man darf mit denn kindern nicht schimpfen wenn doch mal was daneben geht man soll sie ermutigen und nicht runterbuttern!

          lg nicole

          Kommentar


          • RE:Sauberkeitsproblem...


            Hallo,
            Hatte mich falsch ausgedrückt.Es ist alles richtig so wwie es beschrieben hast.Sorry!
            Gruß,Happy35

            Kommentar


            • RE: Sauberkeitsproblem bei meinem 3.Jährigen


              Hallo!!Ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestossen da meine Tochter(2 Jahre,10 Monate)Windpocken hat.Sie ist seit 2 Monaten tagsüber trocken.Sie hat von selbst gesagt sie möchte keine Windel mehr und ich habe sie dann strikt weggelassen.Sie hat auch etliche Male in die Hose gemacht,das letzte Mal ende Mai.Sie geht seit April in den Kindergarten,ich denke sie hat bei den Großen abgeschaut.Ich würde mir keinen Streß machen,das kommt von ganz allein.Spätestens im Kindergarten,wenn er sieht wie die Großen aufs Klo gehen will er das bestimmt nachmachen.Und in den Kindergarten kann er auch gehen wenn er noch nicht trocken ist,er ist drei Jahre und hat ein Recht auf diesen Platz,mit oder ohne Windel.Das wissen viele nicht.Also locker bleiben.Aber wenn einmal ohne Windel,dann immer ohne Windel,sonst kommt er ganz durcheinander und weiß nicht ob er aufs Töpfchen gehen soll oder in die Windel machen kann.Liebe Grüße Pia

              Kommentar



              • RE: Sauberkeitsproblem bei meinem 3.Jährigen


                Ich danke allen die mir geantwortet haben und für die vielen Tips und Erfahrunsgberichte. Ich werde wie gesagt meinen Sohn keinen Stress machen dann klappt das ganze bestimmt auch bald von ganz alleine.

                Kommentar


                • RE: Sauberkeitsproblem bei meinem 3.Jährigen


                  mit 3 muss er nicht sauber sein selbst wenn er mit 5 erst komplett sauber sein würde wäre das noch ganz normal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X