#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

borreliose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borreliose

mein sohn wurde wahrscheinlich vor wochen von einer zecke gebissen. jetzt hat sich, für den krankheitsverlauf typisch, eine evtl. wanderrötung eingestellt. genau, laut auskunft unseres arztes, kann man es nicht mehr feststellen, so dass er vorsorglich mit penicillin behandelt wird. auf nachfragen, ob nicht festgestellt werden kann, ob borreliose-bakterien vorhanden sind, bekam ich die auskunft, dass das blutbild eben keinen genauen aufschluß gibt und sehr ungenau bzw. unsicher wäre. hat jemand damit schon mal zu tun gehabt und kann mir vielleicht einen rat geben?

• RE: borreliose

Tatsächlich gibt das Blutbild keinen 100%igen Aufschluß: Selbst wenn Borreliose vorliegt, kann selbst die 3. Blutuntersuchung negativ sein. Warum und wieso, führe ich gerne ein andermal aus - und schlage Dir vor, mit Deinem KiArzt die Sache einfach im Auge zu behalten.
    VG Pépé

Kommentar

Danke für deine Antwort, aber gibt es nicht noch andere wege dieses festzustellen??

LG Inka

Kommentar

Hallo Inka, man kann entweder nach Antikoerpern in einem sog. ELISA test suchen oder versuchen, die DNA der borrelien mittels der sog. PCR (polymerase ketten reaktion) nachzuweisen. letzteres machen nur speziallabore. was immer guenstig ist, ist die zecke aufzubewahren. dies kann man einschicken und leicht ev. erreger nachweisen. mit den standardtests (elisa) ist es unwahrscheinlich, dass im jetzigen stadium aus serum etwas nachweisbar ist. bist du dir sicher, dass dein kind penic. als antibiotikum bekommen hat? und wie lange soll er es nehmen. art, beh.dauer und konz. des antibiotikums sind bei borrelien nicht unerheblich.
        alles gute!

Kommentar

hallo flar21, mein sohn bekommt seit gestern infecto cillin wirkstoff: phenoxymethylpenicillin-kalium, tägl. 3x 5ml über 14 tage.
          danke für deine info. lg inka

Kommentar

Hallo, ich weiss nicht, wie alt dein sohn ist (davon ist die art des antibiotkikums auch abhaengig). aber das mittel der wahl ist ein doxycyclin praeparat (oder abkoemmlinge und es sollte mindestens ueber 21 tage gegeben werden. darueber wuerde ich an deiner stelle noch einmal mit dem kinderarzt sprechen. beide antibiotika wirken voellig unterschiedlich. penic. hemmt die synthese der bakteriellen zellwand und damit die vermehrung der bakterien. doxycyclin binden an den ribosomen und hemmen die proteinsynthese der bakterien.

alles gute!

inka schrieb:
            -------------------------------
            hallo flar21, mein sohn bekommt seit gestern infecto cillin wirkstoff: phenoxymethylpenicillin-kalium, tägl. 3x 5ml über 14 tage.
            danke für deine info. lg inka

Kommentar

Hallo. Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Borreliose. Diese ist im Blutbild nachgewiesen worden. Er bekam über 6 Wochen Antibiotika und nachdem die letzte Blutuntersuchung in Ordnung war, brauchte er kein Antibiotika mehr.
              Wenn ich an evtl. Folgeschäden einer Borreliose denke, sind 2 Wochen Penicillin doch zu wenig-meine Meinung.
              Mein Sohn hatte dabei eine leichte Gesichtslähmung, die zum Glück wieder verschwunden ist.

MfG Silke

Kommentar

Mein Sohn (10) hatte letztes Jahr auch Borreliose. Die Zecke habe ich nicht mehr gefunden, aber die Ringrötung wurde auf dem Rücken immer größer. Meine Kinderärztin meinte eindeutig Borreliose. Er bekam 3 Wochen Antibiotikum. Sie meinte 3 Wochen muß sein. Danach hat sie einen Bluttest gemacht und man konnte keine Bakterien mehr nachweisen.

Kommentar

Lädt...
                X