#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderkuren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderkuren

Hallo liebe forumbenutzer!
    kennt sich jemand damit aus?
    ich wollte eine kur bei meiner krankenkasse für meinen mittlerweile 5- monate alten sohn beantragen.
    da hieß es aber, es gäbe für so junge patienten keine kuren und wenn dann nur eine mutter-kind -kur, wobei dabei die mutter die indikatoren für eine kur vorweisen muß.
    ist das so korrekt oder gibt es mittel und wege, doch an eine kur zu kommen?
    unser ka hat das gleiche zu mir gesagt.
    ( kurz zur erklärung: er hatte mit 3 wochen eine lungenentzündung und seitdem obstruktive bronchitis; momentan ist er deswegen schon wieder seit 2 wochen im kh.)
    vielen dank im voraus für eure tipps und ratschläge.

lg annina

• RE: Kinderkuren

Hallo, es gibt selbstverstaendlich auch kinderkuren, wo du den betrueenden teil uebernimmst. dein ka hat dir unsinn erzaehlt.
    du benoetigst KEINE indikation, wenn dein kind eine solche hat.
    bitte geh zu deiner kasse und lass dir einen entsprechenden antrag geben. sollte dieser abschlaegig beschieden werden, lege widerspruch ein. fuehrt dies abermals zur ablehnung kannst du eine adaequate kur auch bei der bfa (dienststelle deiner stadt) beantragen. es ist guenstig konkrete vorstellung hinsichtlich zeitrahmen und kurareal (seeklima etc.) zu haben.
    gute besserung fuer den kleinen

Annina schrieb:
    -------------------------------
    Hallo liebe forumbenutzer!
    kennt sich jemand damit aus?
    ich wollte eine kur bei meiner krankenkasse für meinen mittlerweile 5- monate alten sohn beantragen.
    da hieß es aber, es gäbe für so junge patienten keine kuren und wenn dann nur eine mutter-kind -kur, wobei dabei die mutter die indikatoren für eine kur vorweisen muß.
    ist das so korrekt oder gibt es mittel und wege, doch an eine kur zu kommen?
    unser ka hat das gleiche zu mir gesagt.
    ( kurz zur erklärung: er hatte mit 3 wochen eine lungenentzündung und seitdem obstruktive bronchitis; momentan ist er deswegen schon wieder seit 2 wochen im kh.)
    vielen dank im voraus für eure tipps und ratschläge.

lg annina

Kommentar

Hi,

ich war mit meiner Frau und meinem Kind in einer Mutter "-Vater" - Kind Kur. Wir haben diese Kur nicht über die Krankenkasse geregelt, sondern haben zuerst die Kurklinik angeschrieben, und Unterlagen angefordert. Mit diesen Unterlagen sind wir zu unserem Kinderarzt und dieser hat sie, mit Rücksprache der Kurklinik, ausgefüllt und an unsere Krankenkasse geschickt.
      Die Kasse hat uns keine Probleme gemacht.

Stefan

Kommentar

Hallo!
        danke für eure antworten.ich habe jetzt nochmal mit unserem ka gesprochen, daß auch von der klinik, wo er jetzt wieder 3 wochen lag nahe gelegt wurde, eine kur für ihn zu beantragen.
        unser ka sagte, daß er mich gerne unterstützt, hat aber auch gleich hinzu gefügt, daß manche krankenkassen sich äußerst schwer tun mit genehmigungen.
        na wir schau`n mal!!!

lg annina

Kommentar

Hallo
          ich habe auch schon Mutterkindkuren gemacht die sind für so kleine Patienten nichts denn ersten sagt ja schon der Name sind mehr für Mutter oder Papa . Ich habe damals über die LVA (BFA) ein antrag gestellt und wir waren 6 wochen du bist dann sozugen die Begleit Person meine Tochter war damals 3 und der jüngste war dort 7 monate du must dir aber im Klaren sein das es dort viele Kinder gibt und man sich schneller ansteckt also bei uns war gleich den zweiten tag eine Margendarm virus den haben aber alle überlebt aber ansonsten war es prima wir waren an der ostsee mitten im winter kann auch schön sein . Jetzt mit meinem sohn der ist 17 monate und liegt auch die letzten 7 monate mehr im KH sollen wir auch zur Kur fahren denn man hat durch viele test fest gestellt das er Belastungs asthma hat also gerade jetzt wo er wie ein wiesel rennen will . er bekommt auch sprays und dieses neu mittel für babys ab 6. monate singulär in Pulverform und es ist schon 6 wochen ruhe . der antrag ist gestellt aber die haben schon gesagt das es ne weile dauert. schön sonntag mamadrei ach ja las dir auch was vom KH geben damit du es beim antrag mit abgeben kannst .Befund

Kommentar

Hallo an alle!
            der kurantrag ist gestellt.vom kinderarzt habe ich einen ausführlichen befund erhalten und nachdem meine hausärztin die geschichte hörte hat sie mich auch " kurbedürftig" geschrieben, damit der kleine eine kur bekommt.sie sagte, es würde sie sehr wundern, wenn er aufgrund seiner krankheitsgeschichte keine kur bekommt.na wir warten mal ab, was dabei raus kommt.ich denke erst mal negativ, vielleicht habe ich ja dann mehr grund mich zu freuen, wenn es klappt.

lg annina

Kommentar

Lädt...
            X