#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähungen

Hallo,

hat jemand gute Tipps und evtl. "Hausmittelchen" wie ich meiner 6 Wochen alter Tochter bei starken Blähungen helfen kann?!

Vielen Dank

• RE: Blähungen

hallo pdk,

3 monatskoliken sind relativ haeufig und du bist damit nicht allein.
    wird dein tochter gestillt?
    wenn ja, kannst du eventuell durch ausprobieren (minimalansatz und dann immer mehr dazu) deiner nahrungszusammensetzung die blaehungen der kleinen reduzieren.
    zudem hilft das "radfahren" mit den kleinen beinchen oder eine alternative bewegung meist, das sich die winde loesen.
    eine massage der bauchdecke mit kuemmeloel ist ebenso moeglich wie tropfen gegen die blaehungen. bei letzteren solltest du aber erst einen kinderarzt konsultieren, auch wenn es das praeparat frei erhaltlich gibt.
    bute besserung der kleinen.

PDE schrieb:
    -------------------------------
    Hallo,

hat jemand gute Tipps und evtl. "Hausmittelchen" wie ich meiner 6 Wochen alter Tochter bei starken Blähungen helfen kann?!

Vielen Dank

Kommentar

Einige „Haustipps“, die durchaus hilfreich sein können, (den Arztbesuch jedoch in einigen Fällen nicht ersetzen, um andere Ursachen auszuschließen - Nahrungsmittelunverträglichkeiten, „Darmallergien oder –katharre, “, Bruchkrankheiten u.v.m.)
      - die bekannten „blähenden“ Speisen; ob durch die Muttermilch oder extern) sind Hülsenfrüchte, Sauerkraut (Kohl allg.) und auch Mehlspeisen (auch Vollkorngetreide), Most oder kohlensäurehaltige Getränke. Achtung vor „ich versuche es mit verschiedenen Nahrungsmitteln und Getränken...“: Erst einmal so wenig wie möglich experimentieren (Bauchschmerzen und Blähungen nicht durch Stillen oder andere Nahrungsmittel „wegdrücken“.
      - Sehr unregelmäßige Rhythmen können ebenfalls Verdauungsstörungen herbeirufen (so viel zum Experimentieren), was natürlich nicht heißen soll, daß das Kind nach stundengenauem Zeitplan zu füttern ist...
      - Bei gestillten Kindern gibt es sogar stressbedingte Blähungen durch die Mutter!
      - Hilfreich können außerdem sein: ungesüßter Fenscheltee (die Mischung Fenchel-Anis-Kümmel wird wegen ihrer Süße öfter gerne von den Kindern angenommen); Wärme (Wärmflaschen oder Bauchkompressen mit Kamille, Melisse... oder Einreibungen mit verdünntem Kümmelöl)
      - Der Versuch, bei akuten Blähungsschmerzen ein geöltes Q-Tip oder Fieberthermometer einzuführen (um die „Luft“ entweichen zu lassen), hat uns schon oft um einige Nächte erleichtert, sollte aber wirklich nur im Notfall versucht werden und nicht die Regel sein!! (Oft hilft das bloße „auf den Bauch legen und ggf. etwas schuckeln“
      - Bauchmassagen mit o.g. Hilfsmitteln (sich aber zeigen lassen: man sollte schon wissen, wo der Darm im Bauch entlangführt...)

Gute Besserung! Pépé

Kommentar

Hallo,
        meine Tochter ist jetzt 6 Monate und litt auch extrem an Blähungen. Ich habe gestillt und Rooibos-Tee getrunken. Das hat schon etwas abhilfe geschaffen. Desweiteren habe ich Aloevera getrunken und dem Baby 3x3 Tropfen vor dem Stillen gegeben wenn es sehr stark gebläht war. Das hat wirklich sehr gut geholfen. Ich habe nur darauf geachtet, daß das Aloe vera regelmäßig überprüft wurde. Gibt ein Gel, das wird von Fresenius überwacht. Da ist man wenigstens sicher, was man seinem Kind gibt.
        Gruß Ulrike

Kommentar

Lädt...
        X