#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zoonosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoonosen

    eine frage zur übertragung von krankheiten von tieren auf den menschen, hier kleinkinder in umgang mit zwerghasen.
    da unser kaninchen an einer "Enzephalitozoonose" erkrankt ist. vom tierarzt wird keine gefährdung ausgesagt, wir machen uns doch erhebliche sorgen, zur gefährdung der familie. können sie uns beruhigen oder sollen wir konsequent die tiere abschaffen?? Vielen Dank


  • RE: Zoonosen


    hallo Ilka,

    es gibt zahlreiche zoonosen, die dem menschen gefaehrlich werden koennen und die wirklich nicht zu unterschaetzen sind. diese gefahr kann man eigentlich nie 100%ig ausschliessen. ich persoenlich wuerde aber deshalb nicht alle haustiere abschaffen oder von meinem kind fernhalten und habe dies auch nie gemacht. diese erkrankungen sind zur zeit einfach wirklich vergleichweise sehr selten in deutschland.
    beim kaninchen kommt es darauf an, welcher erreger, die enz. ausgeloest hat. ohne dies zu wissen, kann ich keine aussage darueber treffen, ob der erreger auch im mensch einen wirt hat.
    wenn du spezielle fragen zu einer zoonose hast, lass es mich wissen.
    beste gruesse.

    Kommentar


    • RE: Zoonosen


      vielen dank für die antwort und hier der erreger, ein parasit:
      Enczephalitozoon cuniculi. das problem dieser erkrankung ist, sie hat an bedeutung sehr zu genommen und nicht alle tierärzte dies diagnostizieren richtig. hygiene ist eben im umgang mit tieren sehr wichtig.

      Kommentar


      • RE: Zoonosen


        Hallo Ilka,

        dieser Erreger ist unter sehr ungünstigen immunologischen Abwehrbedingungen auch auf den Menschen übertragbar und kann zu einer Krankheit führen. In den letzten zehn Jahren hat Enzephalitozoon für den Menschen bedingt durch die Infektionsgefahr immungeschwächter Menschen (HIV-Patienten), bei denen Enzephalitozoon als opportunistischer Parasit bewertet wird, an Bedeutung gewonnen.
        Ich denke, für einen gesunden Menschen ist es eher unbedenklich. Indes würde ich trotzdem der Vorsicht halber den kontakt Deines Kindes zum Kaninchen unterbinden, bis es geheilt ist.
        Alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X