#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose durch Windpocken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose durch Windpocken ?

    Bei uns ist die Windpocken-epidemie ausgebrochen.
    Erst hatte sie mein kleiner Sohn (5) , das haben wir erfolgreich überstanden. Jetzt haben mein großer Sohn (9) und mein Freund ebenfalls die Windpocken.
    Ich habe als Kind die Windpocken schon reichlich gehabt, bin laut Aussage des Kinderarztes also immun.
    Mein Ex-Mann, der die Kinder für gewöhnlich am Wochenende abholt, hatte als Kind ebenfalls die Windpocken und mit etwa 30 Jahren die GÜRTELROSE.
    Aus diesem Grund meidet er unsere Kinder,wie der Teufel das Weihwasser und zwar mit der Begründung, das er sich erneut anstecken könnte und das das dann tödlich verlaufen könnte für ihn...
    Meine Frage ist nun : Können mich die WINDPOCKEN meiner Kinder mit einer GÜRTELROSE infizieren ? Kann man eine Gürtelrose mehrmals bekommen ? Machen Windpocken einen mit Gürtelrose krank ?
    Leider habe ich noch keine ausreichende Informationen finden können.
    Ich hoffe, Ihr köönt mir mehr dazu sagen


  • RE: Gürtelrose durch Windpocken ?


    http://www.medizinfo.de/hautundhaar/...se/start.shtml

    Kommentar


    • RE: Gürtelrose durch Windpocken ?


      Nach einer durchgemachten Windpockenerkrankung verbleibt der Virus (Varizellen-Zoster) zunächst einmal im Körper.
      Das heißt erstens: Wenn man später an einem Herpes zoster erkrankt, muss man bereits früher mit Varizellen angesteckt worden sein (also die WP gehabt haben).
      Das heißt zweitens: Man kann durchaus später an einer Gürtelrose (Herpes zoster) erkranken: es erfolgt eine Reaktivierung der WP-Viren.
      Die meisten Mediziner gehen allerdings davon aus, dass nicht eine Ansteckung durch ein an WP erkranktes Kind für dieses „Wiederaufflackern“ verantwortlich ist (also keine Infektion von außen), sondern eine (wenn auch nur momentane) Schwächung der Abwehrkräfte.
      Nach Statistiken erfolgt eine solche Reaktivierung nur einmal im Leben (Rückfälle bis max. 2 %)
      Demnach könnte also ein Kind nach Kontakt mit einem Herpes zoster infizierten Erwachsenen an Windpocken erkranken, aber ein Erwachsener sich nicht an einem WP-erkrankten Kind mit einer Gürtelrose anstecken -obwohl es manchmal den Anschein hat.
      Sollte es dennoch zu einer Gürtelrose kommen, wird sie meist nicht anders behandelt als die WP selbst (zuzügl. Schmerzmitteln, in besonderen Fällen evt. auch Kortikoide oder Aciclovir)

      Die „Varizellen-Herpes-zoster-simplex- etc.“ Geschichten hängen alle nah aneinander, und es ist recht schwer, einen vernünftigen Zusammenhang darzustellen. Ich hoffe, mein Beitrag war nicht zu verwirrend...
      VG Pépé


      Kommentar


      • RE: Gürtelrose durch Windpocken ?


        Zunächste finde ich den Zusammenhang zwischen Windpocken und Gürtelrose sehr gut erklärt. Ich musste nach einer Erkrankung meiner Mutter an Gürtelrose, eine Weile suchen, um an verständliche Informationen zu kommen.

        Eines ist mir bis heute nicht ganz klar geworden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herpes Zoster und der langläufigen Erkrankung an Herpes (z.B. die Lippenbläschen)? Ist das derselbe Virenstamm?

        Kommentar



        • RE: Gürtelrose durch Windpocken ?


          hallo,

          Windpocken / guertelrose werden durch VZV Varizella-Zoster-Virus hervorgerufen.
          lippenblaeschen (die, die du meinst) werden meist durch das HSV1 (humanes Herpes Virus 1) hervorgerufen.
          zur gruppe der herpesviren, sogenannte doppelstraengige dna viren, zaehlen:
          herpes virus (HSV-1 and HSV-2)
          Varicella-Zoster-Virus (VZV)
          Cytomegalievirus (CMV)
          Epstein-Barr-Virus (EBV)
          Human Herpes Virus 6 (HHV6)
          Human herpes Virus 7 (HHV7)
          Human Herpes Virus 8 (HHV8)

          diese machen diverse symptome, auf die ich jetzt nicht alle eingehen moechte.

          die viren sind also verwnadt, aber nicht identisch.

          ich hoffe, dies beantwortet deine frage.

          herzliche gruesse

          YodaL schrieb:
          -------------------------------
          Zunächste finde ich den Zusammenhang zwischen Windpocken und Gürtelrose sehr gut erklärt. Ich musste nach einer Erkrankung meiner Mutter an Gürtelrose, eine Weile suchen, um an verständliche Informationen zu kommen.

          Eines ist mir bis heute nicht ganz klar geworden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herpes Zoster und der langläufigen Erkrankung an Herpes (z.B. die Lippenbläschen)? Ist das derselbe Virenstamm?

          Kommentar

          Lädt...
          X