Da sowohl wir als Eltern, als auch die von uns kontaktierten Ärzte mittlerweile völlig ratlos sind, möchte ich auf diesem Weg versuchen, mit Eltern, die vielleicht ein ähnliches Kind haben, oder mit Ärzten, die uns einen Rat geben können, Kontakt aufzunehmen.
Ich bin Vater einer 1 1/2 jährigen Tochter, die körperlich normal entwickelt und auch ansonsten ein "unauffällige" Aussehen hat. Mit ca. 6 Monaten ist uns aufgefallen, daß sie allerdings kaum eine Eigeninitiative entwickelt bzw. weder uns Eltern noch andere Personen fixiert. Es wurde nach ca. 2 wöchiger Untersuchung eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die allerdings durch Medikamente, die sie täglich einnimmt, behoben werden konnte. Leider entwickelt sich meine Tochter dennoch nicht ihrem Alter entsprechend. Der uns betreuende Facharzt meint, daß ihre unnormale Entwicklung nicht auf diese Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen ist.
Ich möchte zuallererst eine kurze Beschreibung, der auffälligsten Merkmale meiner Tochter geben:
- kein Krabbeln
- kein Stehen
- Sitzen wurde (mittels Physiotherapie) mit ca. 14 Monate gelernt, obwohl sie auch hierbei eher unsicher wirkt, da sie ihre Hände nicht benutzt.
- kaum ein Fixieren von Personen
- Benutzt fast nicht ihrer Hände (außer zum Anfassen von Gesichtern und Haaren)
- kein Sprechen und auch sonst eher wenig Artikulation
- weint äußerst selten
- immer gut gelaunt und lacht sehr viel, sehr fröhliches Kind
Untersuchungen:
- Alle gängigen Blutuntersuchungen
- EEG, 24-Stunden EEG
- Augenuntersuchung
- Gehör
- Gehirnuntersuchung (Screening)
- Magnetresonanz
- Lumbalpunktion
- Untersuchung auf verschiedenen Syndrome
- Chromosomen
Alle Untersuchungen waren ohne Auffälligkeiten. Selbst die Lumbalpunktion, in die wir sehr große Hoffnung gesetzt haben, konnte keinen Hinweis auf ein Syndrom oder Krankheit bringen.
Ich möchte mich bereits im Vorraus für jeden noch so kleinen Hinweis bedanken, der uns helfen könnte, zumindest eine Diagnose zu bekommen, da wir kaum noch Hoffnung haben, jemals eine Therapiemöglichkeit zu finden.
Vielen, vielen Dank
Kommentar