#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwimmbadwarzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwimmbadwarzen

    Wer weiß etwas über Schwimmbadwarzen ? Mein Sohn hat vom Schulschwimmen Schwimmwarzen oder Schwimmbadwarzen im Gesicht mitgebracht. Die latainische Bezeichnung dafür habe ich leider vergessen.
    Mich interessiert, ob man die Dinger immer wieder bekommen kann, und wo die Warzen eigentlich herkommen. Das Wasser ist doch geclort, da dürfte man das doch eigentlich nicht bekommen, oder ?
    Mein Sohn darf jetzt 6 Wochen lang den Schwimmunterricht nicht besuchen, weil die Warzen ansteckend sind.


  • RE: Schwimmbadwarzen


    Die sog. "Schwimmbadwarzen" oder auch Dellwarzen (mollusca contagiosa) sind Symptom einer Virusinfektion der Haut. Das Virus wird durch kleine Epitheldefekte bei direktem Kontakt (Hautkontakt) übertragen, seltener durch Handtücher. Wenn das Wasser ausreichend mit Chlor oder Ozon behandelt wurde, scheidet es als Infektionsweg aus.

    Die Warzen sind in der Tat ansteckend, ansonsten jedoch harmlos. Sie heilen nach einiger Zeit von selbst aus. Nach der Ausheilung besteht keine Immunität, man kann sie also immer wieder bekommen und sich auch selbst wieder damit anstecken, von einer Hautstelle zu einer anderen.

    Die Therapie der Wahl ist die Eröffnung der Warzen mit anschließendem Exprimieren der Herde, alternativ auch die Kürettage (Auslöffeln) in Lokalanästhesie. Schließlich wäre auch eine Vereisung denkbar.

    MfG, Bernhard Schneider

    Kommentar


    • RE: Schwimmbadwarzen


      Der Hautarzt hat uns eine Zinksalbe verschrieben, die ich meinem Sohn 6 Wochen lang 2x täglich auftragen soll.
      In unserer Familie hat niemand diese Warzen. Jedoch hat der jüngere Bruder seit fast zwei Wochen die Windpocken. Könnte das unter Umständen auch der Auslöser sein ?
      Der Hautarzt hat uns leider nicht sehr zufriedenstellend aufgeklärt sondern nur mit Fachausdrücken um sich geworfen.

      Kommentar


      • RE: Schwimmbadwarzen


        Hallo Mary,

        auch meine Kinder hatten sich während des Schulschwimmens Dellwarzen zugezogen. Man sagt, dass sie oft von alleine abheilen, aber bei meinen Kindern war das nicht so. Sie vermehrten sich, entzündeten sich und waren überdies an Stellen, an denen sie sehr störend waren. Wir entschieden uns daher sie mit dem scharfen Löffel abtragen zu lassen. Die Warzen werden vorher mit Emler-Salbe (das betäubt die Stellen) eingeschmiert, damit es nicht weh tut. Das war zwei-, dreimal notwendig, dann war Ruhe. Das Abtragen hinterläßt übrigens keine Narben.
        Die Ansteckung erfolgte über das Wasser - mehrere Kinder erkrankten. Da Dellwarzen ansteckend sind, haben wir die Kinder nicht mehr ins Hallenbad gelassen. Nach Abheilung haben wir sie vor dem Schwimmen dick eingecremt, das schützt die Haut doch ganz gut.

        Liebe Grüße
        Degi

        Kommentar



        • RE: Schwimmbadwarzen


          Mit der Konsultation eines Dermatologen haben Sie für Ihren Sohn das Bestmögliche getan. Die Zinksalbe dient der symptomatischen Behandlung, d.h. der Verminderung von Juckreiz und Hautirritationen, gegen die Viren selbst kann sie nichts ausrichten, es ist auch keine medikamentöse Behandlung möglich. Im Gesicht birgt diese konservative Behandlung in der Tat das geringere Risiko einer Narbenbildung mit kosmetisch unbefriedigendem Resultat. Wichtig wäre noch darauf zu achten, dass Ihr Sohn sich nicht kratzt, besser noch die Warze gar nicht berührt, um nicht Erreger an andere
          lädierte Hautstellen zu verschleppen. Außerdem sollte er, solange die Warzen noch vorhanden sind, eigene Handtücher benutzen, um nicht seine Geschwister (ich denke da vor allem an den Bruder mit Windpocken) oder Sie anzustecken.

          Über die Herkunft der Infektion kann man im konkreten Fall nur spekulieren. Insbesondere Kinder haben beim Spielen und Raufen vielfältige Hautkontakte. Eine geringfügige Läsion der oberen Hautschichten reicht dann schon aus, um dem Erreger das Eindringen zu ermöglichen.
          Die Infektion wird begünstigt, wenn das Immunsystem bereits "angegriffen" oder gar supprimiert ist. Von daher ist es denkbar, dass eine latente -unbemerkte- Infektion
          mit Windpockenerregern die Bildung der Warzen gefördert hat. Als eigentlicher "Auslöser" kommt der Erreger der Windpocken aber nicht in Betracht.

          Geben Sie vor allem Ihrem Sohn die Gewissheit, dass er nichts "ekelhaftes" an sich hat und sich wegen der Warzen nicht zu schämen braucht.

          MfG, Bernhard Schneider

          Kommentar


          • RE: Schwimmbadwarzen


            Ich hatte als Kind auch diese Warzen, und zwar insgesamt 14 Mal. Allerdings immer an den Zehen und Ferse. Ich bekam einmal die ersten 5 unter Narkose mit Wasserstoff vereist und dann weggeschnitten, das tat sehr weh und leider kamen die Warzen immer wieder. Ich bin dann nocheinmal hin und habe wieder 7 wegnehmen lassen, und als sie wieder nachkamen bin ich nicht mehr ins KH und sie sind von alleine weg. Ich durfte aber trotz der Warzen in den Turnunterricht. Leider war ich beide Male 5 Wochen zuhause, weil ich nicht gehen konnte, das war übrigens in meiner Lehrzeit, also mit 15, 16 Jahren, man sagte mir, daß dies nach der Pubertät von selbst weg geht.....also ich würde an seiner Stelle nichts machen und abwarten, sie sollten von alleine weg gehen, war auf jeden Fall bei mir so.....

            Kommentar


            • RE: Schwimmbadwarzen


              Was mich bei der ganzen Sache verwundert, ist die "vorgeschriebene" Auszeit von 6 Wochen, die ja kaum etwas dazu beiträgt, eine womögliche Ansteckungsgefahr zu verhindern (ob therapiert oder nicht). Wer verhängt diese Frist???
              VG Pépé

              Kommentar



              • RE: Schwimmbadwarzen


                Ich denke, dass es sich bei Ihnen nicht um Schwimmbadwarzen gehandelt hat, sondern um die "normalen". Denn Schwimmbadwarzen sind relativ oberflächlich und die Haut heilt nach dem Abtragen in 1-2 Tagen. "Normale" Warzen dagegen gehen in die Tiefe und müssen daher auch z. T. sehr tief herausgeschnitten werden. Wenn das an der Fußsohle ist, dann kann man unter Umständen längere Zeit nicht auftreten.
                Liebe Grüße
                Degi

                Kommentar


                • RE: Schwimmbadwarzen


                  @Degi
                  Ja das kann sein, diese waren wirklich sehr tief und ich konnte lange nicht arbeiten gehen, vorallem weil mir zuerst 5 und dann 7 weggeschnitten wurde, verteilt auf Fußsohle und Zehen.
                  @Pepe
                  Ich war 6 Wochen zuhause, weil ich nicht gehen konnte, und da ich noch dazu einen stehenden Beruf habe, bin ich halt für 6 Wochen krank geschrieben gewesen.......
                  LG

                  Kommentar


                  • RE: Schwimmbadwarzen


                    Hallo,
                    mein Sohn hatte Bauch und Rücken befallen.
                    Der Arzt hatte uns Tropfen aus der Hömopadie verschrieben ( ich glaube von Tujas) . Ich weiß die Pflanze nicht mehr genau, weil das ganze schon 7 Jahre her ist.
                    Die Schwimmwarzen sind nach der Einnahme innerhalb weniger Wochen vollstädig abgefallen und nie mehr wieder aufgetreten.
                    Viel Glück und gute Besserung

                    Kommentar



                    • RE: Schwimmbadwarzen


                      Dellwarzen kann man erfolgreich mit dem Saft von Schöllkraut - gruenes gelbblühendes Unkraut im Garten - behandeln. Nach einer Woche waren die Warzen bei meinem Sohn verschwunden.

                      Kommentar


                      • RE: Schwimmbadwarzen


                        Hallo bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen

                        Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Vor vier Monaten traten bei ihm
                        erstmalig Mollusken/Dellwarzen besonders im Genitalbereich
                        auf. Diese wurden in einer für ihn sehr schmerzhaften
                        Prozedur vereist. Der Arme hat dabei nur noch geweint, er tat mir so leid Zur Nachbehandlung hat man mir Thuja-
                        Tropfen mitgegeben. Doch irgendwie funktioniert das alles
                        nicht, er hat schon wieder reichlich neue Warzen. Und zum
                        Arzt will er nach der Prozedur verständlicherweise nicht
                        mehr. Nachdem ich diverse Tips hier gelsen habe, werd eich es mal mit Salben und soweiter versuchen hoffentlich hilft es ihm

                        Gruss Tanja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X