#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe mein Kind Spricht noch nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe mein Kind Spricht noch nicht!

    Hallo

    Habe folgendes Problem
    Habe im Februar 2001 meinen sohn zur welt gebracht, im krankenhaus hatte er schon immer so ein komisches röcheln beim atmen von sich gegeben! die ärzte und schwestern meinten das wäre noch fruchtwasser was noch in der lunge wäre was aber nicht weiter schlimm ist!!!

    dann folgten die 3 und 4 VU beim Kinderarzt das röcheln hatte sich nicht gebessert dazu kam das im ständig die nase lief und er nur durch den mund atmete! er sagte es wäre eine erkältet und er verschrieb mir nasentropfen für meinen säugling ! naja ok hab ich auch gemacht so wie es der doc gesagt hat ! 3wochen später war es immer noch nicht besser aber der doc verschrieb mir weiter hin nasentropfen! die ich meinem kind dann nicht mehr gegeben habe da ich der meinung war das es nicht gesund ist einen säugling über 1 1/2 monate nur nasentropfen zu verschreiben ohne besserung!

    dann habe ich es erstmal mit hausmittelchen versucht was auch ganz gut geholfen hat aber sobalt ich damit aufeghört habe fing das ganze von vorne an jahre vergehen und mein sohn war schon 1 1/2jahre alt! bin dann zum HNO arzt der sagte mein sohn hätte wasser hinter dem trommelfell und hätte die ganze nase zusitzen ! er verschrieb mir ein medikament damit die nase wieder frei wird das half ganz gut bei der nach untersuchung sagte der arzt zu mir das das wasser weg wäre und wir keine rörchen einsetzten brauchen aber die polüpen müsten raus! aber er wollte damit noch ein bißchen abwarten ok !
    kurze zeit fing das ganze dilemmer wieder an ! mittlerweile ist er 3jahre alt spricht keinen satzt bis halt so ein paar kleinigkeiten wie mama papa auto usw. er versteht mich eigentlich sehr gut so habe ich zumindest das gefühl weil wenn ich was sage reagiert er und er versteht auch was ich meine bzw was ich von ihm will! ich merke auch das er so einige sachen sagen will aber er es irgendwie nicht richtig aussprechen kann!
    im novembe r2003 war ich dann wieder beim HNO arzt der sagte er würde einwandfrei hören ! er wird aber im august trotzdem die polüpen raus bekommen da sich sein schnarchen bzw das röcheln nicht verbesser hat!
    woran liegt es dann jetzt das er immer noch nicht richtig spricht bzw es nicht richtig aussprechen kann habe manchmal das gefühl das er es immer noch nicht richig hört da sich seine aussprache anhört als wenn er es anderst hört als wir ! bzw es hört sich manchmal an als wenn er durch die nase redet! oder hört er jetzt doch richtig und ist einfach nur sprachfaul?
    kann das wasser denn einfach so hinter den ohren wieder verschwinden?

    Danke schon mal im vorraus!

    LG Nicole


  • Zum Wasserproblem


    Hi Nicole,

    Ohrprobleme kenne ich zur Genüge von meiner Tochter! Seit ihrer Geburt hat sie sehr häufig Infekte der Atemwege, die sich regelmäßig auch auf die Ohren niederschlagen, weil die Nasengänge wohl mit den Ohren zusammenhängen. Mittelohrentzündungen gefolgt von "verstopften" Ohren und auch Wasser hinter'm Trommelfell waren keine Seltenheit. Inzwischen ist Lisa fast 12 und hat erst Anfang des Jahres in monatelanger Arbeit wieder einmal ihr Hörvermögen zurückerobern müssen (wieder Wasser im Ohr, alles zugeschwollen). Dazu musste sie Nasentropfen nehmen (bis der Schnupfen besiegt war), Rotlicht auf die Ohren geben (2 x am Tag je 10 Minuten) und mittels Nasenballon (gibt's in der Apotheke) einen Druckausgleich im Innenohr (zur Belüftung!) herstellen. Schwimmverbot wurde erteilt. Jetzt hört sie wieder vernünftig (was man am Vokabelheft sehr gut nachlesen kann - da stand zuvor eine Menge falsch gehörter Sachen drin).

    Wenn der Ohrenarzt festgestellt hat, dass Dein Kind gut hört, dann ist das auch so. Leider kann sich diese Feststellung ganz kurzfristig entkräften, wenn es sich wieder einen Infekt zuzieht. Über die Sprachfaulheit von Kindern weiß ich nix Gesichertes. Meine Tochter hat sich sehr lange mit Kopfnicken/-schütteln, dem Wort "da" und "haben" beholfen, bis sie sich genötigt sah, uns mit kompletten Satzbauten zu verblüffen (quasi von jetzt auf gleich aus heiterem Himmel). Wenn die Vorsorgeuntersuchungen bislang noch keine Verdachtsmomente ergeben haben, dann mach Dir erstmal nicht so viel Gedanken. Manche Kinder sind halt sehr Infekt anfällig. Vielleicht kann Dich der Arzt wegen einer Stärkung des Immunsystems beraten. Frag ihn doch einfach mal bei Gelegenheit.

    Alles Gute und gute Besserung für Dein Kind!

    Liebe Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Zum Wasserproblem


      hallo

      danke erstmal für deinen bericht ja so ist mein sohn momentan auch er hilft sich auch mit gewissen worten aus wo ich manchmal denke das es für ihn leichter ist als sich einmal anzustrengen und es richtig zu sagen!
      nur es ist schon blöd weil viele sprechen mich halt auch drauf an und lassen dann schon mal dumme sprüche los weil er halt noch keinen satzt spricht! was dann natürlich auch dann bei mir hängenbleibt und ich mir schon meine gedanken mache!
      ich hoffe das ändert sich wenn er jetzt im august in kindergarten kommt ob er da vieleicht viel besser reden lernt???

      LG Nicole

      Kommentar


      • Wenn Dein Sohn...


        ...gewohnt ist, sich zu behaupten, wird er auch im Kindergarten den Mund auftun. Wenn nicht...

        Tja, ich weiß ja nicht, wieviel Leute er so Tag für Tag um sich hat. Meine Kleine war im Kindergarten in einer echt harten Schule, davon hat sie Ellbogen bekommen - und die Kids der Reihe nach an die Wand geredet (wenn sie sich erstmal "warmgelaufen" hat)! ;-) Das macht sie heute noch so: erst kriegt sie den Mund kaum auf, und dann nicht mehr zu. Von wem sie das wohl hat? ;-)

        Kindergarten ist ein heikles Thema. Wie gesagt, wenn der Doc sagt, mit dem Kleinen ist alles in Butter, dann mach Dir keine großen Gedanken. Das kommt schon noch!

        Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: Hilfe mein Kind Spricht noch nicht!


          Hi Nicole,

          bis zur Vollendung des vierten Lebensjahres, das heißt bis zum nächsten Februar, muss Dein Sohn in vollen Sätzen reden und zwar ohne grundlegende Probleme in der Aussprache einzelner Laute UND grammatikalisch weitestgehend richtig ("ich bin zum Kindergarten gegangen" nicht "gegeht", zum Beispiel). Ich würde ihn UNBEDINGT *JETZT* einer Logopädin vorstellen, um Tipps zu bekommen, wie Ihr seine Sprachentwicklung fördern könnt, bis er in den Kindergarten kommt und ihn auch weiter unterstützt wenn er da ist. Es wird leider viel zu oft wertvolle Zeit mit Schlagwörtern wie "redefaul", "Jungs sind halt später", "das kommt noch" vergeben, die dann später zur Einschulung fehlt.

          Es kann auch sein, dass er akustisch alles hört, aber das Gehörte nicht verarbeiten kann. Solche Verarbeitungsstörungen sind garnicht so selten (zwei Kinder einer Freundin haben so etwas und bekommen seit sie 3 und 4 sind Logopädie und Hörtraining dagegen).

          Die Alternative zu "er lernt im KiGa sprechen" ist nämlich, er kann sich im KiGa nicht mit der Sprache durchsetzen, also kloppt er oder zieht sich zurück.

          Wenn nichts Grundlegendes ist, dann werdet ihr mit ein paar Stunden Logopädie und ein paar Sing- und Sprechspielen auskommen. Wenn aber etwas mit der Sprachentwicklung/Hörverarbeitung im Argen liegt (und der Beschreibung nach ist die Sprachentwicklung Deines Sohnes auf dem Niveau eines 18 Monate alten Kindes), dann habt ihr wertvolle Zeit gewonnen und bis zur Einschulung redet er wie alle anderen Kinder und hat die selben Einstiegschancen.

          Ich will nicht brutal klingen, aber ein Besuch beim Logopäden ist nicht soooo aufwendig und dann habt Ihr Sicherheit vom Fachmann/-frau für solche Sachen. Von abwiegelnden Kinderärzten habe ich leider in Sprachdingen schon zu oft gehört

          Alles Gute und lass mal wissen wie es weitergeht,

          Catherina

          Kommentar


          • RE: Hilfe mein Kind Spricht noch nicht!


            hallo Catherina

            danke für dein berricht, ich finde nicht das sich das hart anhört was du geschrieben hast ist ja im grunde nur eine empfehlung an mir!

            ja stimmt mein kinderarzt sagt auch immer das kommt noch! jungs sind ja immer etwas langsamer! nur komischerweiße ist er in allem anderen dingen unheimlich schnell!
            er konnte mit 2jahre sich schon seinen eigenen dvd film einlegen und anmachen ! auch mit dem trocken werden habe für tag und nacht 1 woche gebraucht ging ratzfatz! und seit dem ist er trocken da war er auch grade 2jahre alt das gleiche spiel ging mit schnuller und fläschen!
            habe in so sachen nie probleme mit ihm gehabt! er kann jetzt mit seinen 3jahren sogar schon fahrad fahren ohne stützräder !

            nur das sprechen ist ein problem bei ihm ich merke ja auch das er es versucht nur manchmal habe ich das gefühl als wenn er gerne möchte aber es nicht schaft!! ist schwer zu erklären!!!
            (stell dir mal vor ein kind dem die vorderen schneidezähne fehlen versucht zu reden ohne zu lispeln...geht einfach nicht!!!)
            und so kommt es mir bei ihm vor er versucht es aber irgendwie bekommt er es nicht richtig hin! also der wille is irgendwie schon da !

            muß man ne Logopädin nicht selbst zahlen? oder wie läuft das hab da keinerlei ahnung von ! oder übernimmt das die kasse! momentan weiß man ja sowieso nicht was die kasse noch zahlt und was nicht! )

            LG Nicole

            Kommentar


            • RE: Hilfe mein Kind Spricht noch nicht!


              also, Du brauchst eine Überweisung vom Kinderarzt. Kann sein, dass der sich ein bisschen anstellt "weil da ja kein Problem ist". Ich würde dann einfach darauf bestehen. Erzähl ihm genau was Du gerade geschrieben hast - Dein Junge ist mit allem schnell (hey, meiner ist 4 Monate älter und fährt noch lange nicht ohne "Stürzräder" wie er sagt), aber mit dem Sprechen hat er richtige Probleme. Bestehe freundlich darauf, dass er Dir einen Überweisungsschein ausstellt (er hat echt dabei nichts zu verlieren). Du kannst ihn auch nochmal genau fragen, was denn in welchem Alter "normal" ist - vielleicht fällt ihm bei der Aufzählung der Dinge die Dein Sohn schon sprechen können sollte ja auf, dass er recht weit zurückliegt.

              Ansonsten wendest Du Dich direkt an die Krankenkasse mit Deinen Bedenken und erzählst Ihnen, ob sie eine Ahnung haben, was ein Sprachheilkindergarten kostet (wenn man die rechtzeitige Behandlung verpasst)?

              Wenn die Logopädie ärztlich verordnet ist, dann bezahlt die Krankenkasse (kann sein, dass es einen Selbstbehalt gibt, wir zahlen für unsere Große etwa 4 Euro pro Stunde zu). Man muss dann öfter mal bei der Krankenkasse wieder eine Genehmigung für die Logopädie beantragen, aber da haben dann die Logopäden dann die Erfahrung, schreiben Gutachten, etc, da musst Du Dich kaum drum kümmern....

              Viel Erfolg!

              lg Catherina

              Kommentar



              • RE: Hilfe mein Kind Spricht noch nicht!


                Hallo Catherina

                danke für deine Infos werde das jetzt so schnell wie möglich in angriff nehmen weil ich es ja selbst schon komisch finde das er im grunde in bestimmten sachen sehr schnell ist es nur halt bei sprechen irgendwie hapert!

                danke noch mal !
                werde dann noch bericht erstatten wie es gelaufen ist und was die Logopädin dazu sagt!

                LG Nicole

                Kommentar

                Lädt...
                X