#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon wieder Windpockenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon wieder Windpockenfrage

    Hallo, meine beiden Kids (beide noch keine WP)
    hatten am 22.Mai mit einem WP-kranken Kind gespielt.
    Nun meine Frage: Falls sich nur ein Kind angesteckt hat, muss ich wohl unseren Urlaub absagen, weil ich dann davon ausgehen muss, dass sich das andere auch ansteckt, oder? Wir würden am 19.06. fahren.
    Und außerdem: Falls nach 2-3 Wochen bei beiden noch keine WP aufgetreten sind, ist die Inkubationszeit doch vorbei und wir könnten fahren, oder?


  • das macht doch nichts ;0)


    also, wenn nach 3 Wochen noch keines krank ist, dann könnt Ihr fahren,

    wenn erst das eine krank wird, dann geht die 3-Wochen Frist wieder los...

    Hoffentlich kommt Ihr ohne weg - schöne Ferien

    Catherina

    Kommentar


    • hach hab ich vergessen...


      und das mit ;0)

      Alternativ könnt Ihr jetzt losgehen und beide impfen lassen (Impfung ist ab 11 Monaten möglich, sinnvoll ab 15 Monaten, weil sie dann mehr Antikörper auslöst).

      Sollte sich ein oder beide Kinder angesteckt haben, dann macht die Impfung keinen Unterschied, dann bekommen sie halt die WP,

      sollte sich aber nur eins angesteckt haben, ist das zweite dann durch die Impfung geschützt und Ihr könnt auf jeden Fall fahren.

      Sollten sich beide nicht angesteckt haben, sind sie dann durch die Impfung vor WP geschützt - auch kein Fehler ;0)

      Alles Gute

      Catherina

      Kommentar


      • RE: hach hab ich vergessen...


        Liebe Catherina!
        Dein erster Beitrag hat mir so gut gefallen, dass ich schon glaubte, es sei nicht „die Catherina“! Ich würde mir wünschen, die Fragestellerin würde sich danach richten und (für alle Fälle vorbereitet) in Urlaub fahren dürfen! Deinen Nachtrag bezeichnet Dich wieder (Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass niemand sonst in diesem Forum vorschlägt, ein Kind oder wen auch immer bei einer mögl. WP-Ansteckung pauschal „schnell noch einmal prophylaktisch impfen zu lassen“?
        Ich würde mir wünschen, wenn Du Deine Überzeugungen noch einmal überdenken würdest, bevor Du sie als „DIE ANTWORT“ schlechthin vorschlägst!

        Allen anderen, Windpockengeplagten, -angesteckten oder – vielleicht infizierten wünsche ich erst einmal schöne Ferien!
        Gute Besserung und viel Glück! Pépé

        Kommentar



        • RE: hach hab ich vergessen...


          Hey, Pepe, inhaltlich ist aber an meinem Post nichts auszusetzen, oder? Ich zeige nur die Möglichkeiten auf ...

          Sehen wir den Tatsachen ins Auge, Windpocken kommen selten gelegen, gerade auf diesem Board hatten wir in den letzten paar Monaten Beispiele sehr schwerer WP Verläufe oder anderer komplizierterer Situationen.

          Warum sollte ich die Impfung bei so einer Anfrage nicht erwähnen? "Noch mal eben schnell prophylaktisch" habe ich übrigens in diesem Fall nicht gesagt, wenn sich beide Kinder angesteckt haben, wird die Impfung jetzt den Ausbruch nicht mehr verhindern - die lohnt nur für den Fall, dass sich nur eines der Kinder angesteckt hat (oder, wie ich augenzwinkernd angemerkt habe) wenn sich keines angesteckt hat eben für den nächsten Ausbruch....

          Was siehst Du für Vorteile darin, Windpocken ungebremst durchzumachen?

          Gruß

          Catherina

          Kommentar


          • RE: hach hab ich vergessen...


            Hallo Catherina!

            Ich versuche, Deine Frage „diplomatisch“ zu beantworten und zäune meine Antwort von der anderen Seite auf: Wer die WP unbedingt vermeiden möchte, lässt seine Kinder bewusst frühzeitig dagegen impfen. Wer dies nicht tut, rechnet damit, dass sie die Windpocken früher oder später bekommen. Dann stellt sich die Frage „Wie kann ich meinem Kind dabei am besten helfen“ und nicht „Was kann ich DAGEGEN tun? Wie kann ich sie BREMSEN?“. Ich glaube, die meisten hier haben dieses Bewusstsein, denn sie fragen meist lediglich nach Verhaltensweisen („mit WP in Urlaub“, „wie lange Ansteckungsgefahr“, „darf ich dies oder jenes?“ etc.).
            Ich persönlich halte die WP bei Kindern mit ansonsten guter Konstitution für nicht sehr gefährlich. Deswegen und auch wegen o.g. sehe ich keinen Nutzen, eine etwaige Ansteckung dann „schnell noch wegzuimpfen“. Deine Frage, welche Vorteile ich sehe, WP ungebremst durchzumachen, ist für mich daher etwas irreführend. Sie führt in dieser Form unweigerlich wieder zu „Impfgrundsatzdiskussionen“, die ich hier lieber vermeiden möchte.

            Viele Grüße Pépé

            Kommentar


            • RE: hach hab ich vergessen...


              aber, aber, es ging doch im OP darum, dass die Familie in den Urlaub fahren möchte - es gibt also ein konkretes Interesse in der Familie, nämlich dass ausgerechnet Mitte Juni *kein Kind* ansteckend krank sein sollte - ich habe lediglich gesagt, wie das zu erreichen ist. Mit einer Grundsatzdiskussion zum Thema impfen hat das nichts zu tun...

              lg

              Catherina

              Kommentar



              • RE: hach hab ich vergessen...


                Liebe Catherina,
                Du wolltest von mir wissen, welche Vorteile ich in ungebremsten Windpocken sehe! Darauf habe ich versucht, zu antworten. Nicht dass es mich nicht interessieren würde, weiter mit Dir zu diskutieren - ganz im Gegenteil - aber es ufert hier einfach langsam aus...
                Viele Grüße Pépé

                Kommentar


                • RE: Schon wieder Windpockenfrage


                  Hi,
                  uns ist es jetzt soeben gleich ergangen. Unsere ältere Tochter hat sich an WP angesteckt und an Pfingsmontag bekommen. Verlauf völlig unkompliziert. Behandlung mit Zinkschüttelmixtur und Globuli (Rhus toxicodendron D 12 - 3 x tgl. g Globuli). am Samstag, 12.6. wollen wir in eine Fewo nach Italien. Jetzt warten wir täglich auf die WP bei unserer kleinen Tochter. Wir hatten deshalb mit unserem Arzt gesprochen, der meinte, wir könnten trotzdem in Urlaub fahren. Ich denke, dass es darauf ankommt, wo ihr hinfährt. Auf einen Campingplatz oder ein Hotel mit WP wäre nicht so günstig. Habt ihr aber bis zu Eurem Abreisetag keine Anzeichen von WP würde ich an Eurer Stelle trotzdem fahren. Wir hatten zigmal mit einem WP-Kind Kontakt, ohne dass ein Kind erkrankt ist. Und wenn ihr nicht gerade ans andere Ende der Welt fliegt, gibt es im Normalfall auch am Urlaubsort kompentente Ärzte.

                  liebe Grüßle Muttchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X