#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ansteckung - Windpocken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ansteckung - Windpocken

Hallo,

meine 5-jährige Tochter ist an Windpocken erkrankt. Ich habe noch keine gehabt und mein 3-jähriger Sohn auch noch nicht. Mein Kinderarzt sagte, wenn er sich angesteckt hat, dann würde es noch ca. 2 Wochen dauern, bis die Krankheit ausbricht. Kann es möglich sein, das ich mich auch angesteckt habe und wie verläuft die Krankheit bei einem Erwachsenen?

• RE: Ansteckung - Windpocken

Hi Norina,

schlimm verlaufen WP bei Erwachsenen. Telefonier schon mal mit Deinem Arzt und lass Dir vorsorglich Acyclovir verschreiben (noch nicht holen oder nehmen, erst wenn die ersten Pocken auftreten). WP dauern bei Erwachsenen gerne mal 2 Wochen und vor der Entdeckung von anti-viralen Mitteln ist jeder 200ste infizierte Erwachsene an WP gestorben. Acyclovir hilft aber gut, hat bei einer Freundin von mir die ganze Sache auf 3 Tage abgekürzt.

Alles Gute

Catherina

Kommentar

Hallo,

siehe mal weiter unten meinen Beitrag. Ich habe auch Angst vor Windpocken. Bei uns sind sie noch nicht ausgebrochen, aber bei den Nachbarskinder, und die spielen ständig im Garten. Beruhigt mich ja auch nicht.

Ich habe mir heute Blut abnehmen lassen und en Variozell-Titer bestimmen lassen. Morgen bekomme ich evtl schon das Ergebnis. Ich hoffe, ich hatte sie schon mal als Kind. Meine Mutter wußte das nicht mehr. Falls ich sie noch nicht hatte, lasse ich mir nächste Woche noch schnell Antikörper impfen, falls es noch gehen sollte, Ich hatte mit dem einem Kind kurzzeitig ungewollt eine Begegnung gehabt,in der Nacht waren da die Pocken aufgetreten.

An Deiner Stelle würde ich mich auch mal beraten von Deinem Arzt. Vielen Krankenkassen zahlen aber keine Impfung für einen Erwachsenen, da würde ich mich vorher schlau machen, kann sehr teuer kommen.

Ich drücke Euch die Daumen,
      alles Gute

liebe Grüße
      Cordula mit 3 Kids (die auch noch keine WP hatten)

Kommentar

Aciclovir“ ist nach wie vor umstritten, und ich bin nicht der Meinung, dass es (wie auch in „einigen medizinischen Seiten angepriesen) wie ein „Sälbchen vorsorglich“ angewandt werden sollte.
        Bei harmlos verlaufenden WP kann dieses Mittel recht riskant sein, da es die Resistenz gegen die notwendigen Medikamente bei etwaigen Komplikationen wie Enzephalitis u. a. unterstützen kann. Solange dies nicht geklärt ist, empfehlen viele Ärzte dieses Mittel nur in bestimmten Fällen (z.B. bei immunsuppr. Patienten).
        Die Entscheidung für Aciclovir sollte also bei Unsicherheit allein der Arzt des Vertrauens (Kinder-, Hausarzt oder Gynäkologe fällen)
        VG Pépé

Kommentar

sach ich ja - noch nicht holen oder gar anfangen zu nehmen, aber im Hinterkopf (und am besten auch schon als Rezept) haben, wenn die erste Pocke am Freitag nachmittag kommt.

Bei Erwachsenen kann man getrost von einem komplizierteren Verlauf ausgehen und Varicellen werden nicht gegen Aciclovir resistent.

Catherina

Kommentar

Hallo Catherina!

Deinem „sach ich doch“ kann ich nicht recht folgen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Windpocken im Erwachsenenalter mehr Komplikationen bereit halten können als im Kindesalter, besorge ich mir kein Acyclovir-Rezept auf Vorrat! In welchem Fall soll ich es denn dann einlösen und anwenden? Das ist ähnlich wie mit der „vorsorglichen Wochenendpackung“ Breitband-Antibiotikum, dass meiner Meinung oft zu vorschnell verschrieben wird, ohne zu wissen, wie die Eltern damit umgehen werden. Manche geben es erst , wenn sie bemerken, dass Nachfolgekomplikationen entstehen oder das Kind durch seine Krankheit arg (auch wieder relativ) geschwächt wird; andere bereits, sobald sich seine Körpertemperatur wieder ein wenig erhöht!
            Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Entscheidung dem Arzt überlassen bleiben sollte (wenn auch diese Entscheidungen oft unterschiedlichst ausfallen...)

Daß Varicellen gegen Acyclovir resistent sein oder werden können, habe ich nie behauptet (Resistenzen gegen dies oder jenes vorauszusagen, steht jedoch sicher nicht in unserer Macht – da warten wir ‚mal ein paar Jahr(zehnte) ab...). Die Resistenzen, die bereits beobachtet werden, habe ich in meinem Beitrag ja dargestellt. Es ist für jemanden, der nachdenkt, ein schwieriges Unterfangen, trotzdem bleibt es nach wie vor unsere „Einstellungssache“

VG Pépé

Kommentar

• RE: @Pepe / Acyclovir

Hallo Pepe,

Ich bin neugierig geworden !!!

Ich bin nicht so recht informiert über dieses Medikament, bin aber interessiert da ich EVTL ?! in der Inkubationszeit von Windpocken bin. Was ist Acyclovir??? Nebenwirkungen?
              Können Sie mich bitte kurz aufklären, bevor ich stundenlang rumsurfe? Oder einen Link darüber nennen? Kann mich aber auch bei meinem Arzt erkundigen . Von diesem Medikament habe ich nun in einigen Beiträgen gelesen, und es soll ja angeblich die Krankheit lindern. Also wie gesagt, bin nicht so recht informiert.

Danke

Liebe Grüße
              Cordula

Kommentar

Hallo Cordula!
                Nein, habe keine spezifische Seite für Deine Frage! Hast Du das erwartet?
                Aber wenn Du in den „Suchmaschinen“ z.B. nach „Breitband-Antibiotika“ suchst, findest Du die gleiche Antwort: Für dies oder jenes wird es angewandt. Die Ermessensfrage (wann denn nun eigentlich?) bleibt dabei außer acht!
                Es ist und bleibt eine persönliche Einstellung und Erfahrungswerte (soll ich Dir etwa ärtzliche Daten ‚rübermailen...?)! Genauso könnte ich eine kortikoidhaltige Salbe auftragen, wenn meine Haut aufgrund eines plötzlichen Urtika-Anfalls schrecklich zu jucken beginnt...
                Acyclovir ist kein Halsschmerzbonbon und gehört in ärztliche Hände, der es von Fall zu Fall bei bestimmten Risikogruppen einsetzen kann – und nicht als Vorsorgerezept.
                Solltest Du auf den „Beweis“ durch irgendeinen Link stoßen, laß mich daran teilhaben. Ansonsten führt diese Diskussion zu nichts – wenn Mediziner sind schon nicht einig sind, dann wir als Laien noch weniger...

Kommentar

Pepe - Erwachsene sind "Risikopatienten"

Cordula - diskutiere das mit Deinem Arzt und zwar unbedingt!

Catherina

Kommentar

Hallo Catherina!
                    Genau das habe ich in meinem ersten Beitrag gesagt!
                    Aciclovir wird wegen einiger unerwünschter NW für bestimmte Patienten empfohlen!
                    Hier bringt nur das Gespräch mit dem beh. Arzt eine Entscheidung - nicht aber ein "Vorsorge.Rezept!"
                    VG Pépé

Kommentar

Lädt...
                    X