#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausfluss bei 9-jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausfluss bei 9-jähriger

Guten Tag!

Meine Tochter hat seit gestern einen bräunlich-gelben Scheidenausfluss. Zunächst dachte ich an ihre Menarche, was sicherlich viel zu früh wäre. Die Farbe variiert heute von braun über gelb bis farblos. Ich mach mir große Sorgen. Schmerzen hat sie keine. Der Ausfluss kommt auch immer so "schwallweise" (sagt sie). Was könnte das sein? Leider kann ich ja erst am Montag einen Kinderarzt mit ihr aufsuchen.

Aufgeregte Grüße, Claudia

• RE: Ausfluss bei 9-jähriger

Wahrscheinlich eine bakterielle Infektion. wenn sie keine Schmerzen und Fieber hat, muss sie denke ich nicht zum Notarzt, aber am Montag dann sofort zum Kinderarzt.
    War sie vielleicht im Schwimmbad oder hat sich unterkühlt?
    Grüße
    Silia

Kommentar

Hallo Silia!

Sie hat keine Schmerzen und auch kein Fieber. Sie hat am Freitag recht lange geschaukelt und es war bei uns recht kalt. Hatte jedoch eine Schneehose an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dadurch ausgelöst wurde, bin mir aber natürlich nicht sicher.

Wir werden morgen zum Kinderarzt gehen. Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß Claudia

Kommentar

Was macht Dich so sicher, dass es nicht doch die ersten Zeichen der beginnenden Geschlechtsreife sind? Ab 9 Jahren kann das durchaus ein Thema sein, wenn man der Fachliteratur glauben kann.
        Bei der Freundin meiner Tochter begann das jedenfalls auch mit dem Auftreten von Ausfluss - mal mehr mal weniger gefärbt (gelb bzw. bräunlich). Einige Monate später (mehr als ein halbes Jahr, wenn ich mich recht erinnerte) setzte dann tatsächlich die Blutung ein.

Ich würde dieses Thema nicht so schnell ausschließen.

Gruß
        Anke

Kommentar

• Nachtrag

Wie RIECHT das denn?

Gruß
          Anke

Kommentar

• RE: Nachtrag

Hallo Anke!

Du liegst wohl richtig mit deiner Vermutung. Der Kinderarzt stellte alle Zeichen der Pubertät fest. Und genau die gleichen Symptome wie die Tochter deiner Freundin hat meine Tochter auch. Leider sind wir nun in der Diagnostik-Maschinerie gelandet. Es werden noch die Hormone bestimmt, die Hand wurde geröngt, wegen der zu erwartenden Körpergröße und noch einiges mehr. Aber so wie du schreibst, bin ich nun schon ziemlich beruhigt. Ganz lieben Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße, Claudia

PS: Ach ja, es riecht nicht unangenehm.

Kommentar

• Jetzt geht's also los!

Na dann, viel Glück für Dich und vor allem für Deine Tochter. Wo lebt ihr denn, dass da direkt alle möglichen Untersuchungen gemacht werden anstatt sich zu freuen, dass nun ein neuer spannender Lebensabschnitt für Euch beginnt?
              Da bin ich ja echt unangenehm überrascht über soviel Untersuchungsmechanismen, die da über Euch einprasseln.

Ich hatte meine FÄ gefragt, ob ich mal meine Tochter mitbringen könnte, wenn ich meine nächste reguläre Vorsorge habe. Die meinte, dass das noch zu früh wäre und das Kind selbst Interesse äußern sollte, damit man sie nicht mit all diesem Frauenkram überfällt.
              Ich hatte eher die Einstellung, dass etwas Theorie nicht schaden kann - so wie wir das mit dem Zahnarzt auch gehalten haben - und bin daher ein wenig enttäuscht, dass meine Tochter außen vor bleibt. Vielleicht hat die Ärztin Recht, vielleicht auch nicht. Ich bin mir unsicher.

Meine Tochter ist übrigens 12 Jahre alt und hat mittlerweile einen sehr deutlichen Brustansatz. Erste Härchen sind auch schon an den diversen Stellen. Die Regel wird sicher bald kommen. Schade, dass ich bei meiner FÄ auf Widerstand stoße mit meinem Vorhaben, das Kind mit dem ganzen gynäkologischem Kram etwas vertrauter zu machen, bevor sie - wahrscheinlich nach Einsetzen der Periode - dann erstmalig selbst zu einer Untersuchung gehen sollte.

Ich wünsche Euch eine spannende Zeit und viel Muße miteinander!

Liebe Grüße
              Anke

Kommentar

• RE: Jetzt geht's also los!

Hallo Anke!

Ist lieb, daß du dich nochmal gemeldet hast. Ich wünsch dir natürlich mit deiner Tochter auch viel Glück ;-). Es ist jetzt einfach schwer, weil es eben gar so früh eingesetzt hat und an Untersuchungen steht noch eine Kernspin-Aufnahme des Kopfes auf dem Programm, was mich persönlich sehr beunruhigt, ich würd ihr das sehr gerne abnehmen, aber geht wohl nicht. Es ist wohl so, daß in sehr seltenen Fällen hinter einer so frühen Pubertät ein Tumor stecken könnte, was mich natürlich extrem beunruhigt, obwohl ich es nicht glaube.

Aber deine Postings haben mir sehr geholfen. Drückt uns die Daumen!!!

Vielen Dank Anke!

Gruß Claudi

Kommentar

• Chaos total!

Das erinnert mich an das Riesentheater bei meiner Schwester 1964. Unsere Mutter war ganz entsetzt und ich höre sie heute noch sagen "geht das jetzt schon los?"
                  Meine Schwester war gerade vor einer Woche 10 Jahre alt geworden.
                  Meine Schwester tat mir furchtbar leid, weil es so ein Trubel wurde. Unser Hausarzt wohnte gegenüber und kam oft zum Mittagessen zu uns und wurde natürlich sofort eingeschaltet.
                  Er hat meiner Schwester dann auch mit 15 Jahren ohne Wissen meiner Eltern die Pille verschrieben....

Kommentar

<ganzfestdaumendrückundglückwünsch>

Anke

Kommentar

Habe vergessen zu erwähnen, daß meine damals gerade 10 jährige Schwester nach all dem Trubel und Geschwätz und Entsetzen (der Erwachsenen)über frühreif etc. die Kommunikation mit der Mutter abgebrochen hat und sehr schweigsam geworden ist.
                      Sie hat beschlossen, die Dinge für sich selbst zu regeln und nichts mehr zu sagen, und so hat meine Mutter die zukünftige sexuelle Entwicklung nur noch über Dritte erfahren (Pille, Geschlechtsverkehr, Auszug zum Freund).
                      Leider, leider!
                      Ich habe die Intelligenz und den Ideenreichtum meiner Schwester immer sehr bewundert. Der Mutter hat sie aber seit der Menarche 1964 nichts mehr verraten - und das ist bis heute so geblieben...
                      Nicht zur Nachahmung empfohlen!!

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Danke nochmals für eure Antworten. Ich versuche natürlich vor meiner Tochter total natürlich damit umzugehen. Ich hoffe, sie vertraut sich bei Fragen usw. mir an. Bis jetzt klappt das ganz gut. Ich glaube, sie muß erst mal selber ihre Gedanken ordnen. Wir haben auch länger darüber gesprochen.

Auf jedem Fall freu ich mich sehr, daß ich von euch so hilfreiche, positive Antworten bekommen habe!

Gruß Claudi

Kommentar

Lädt...
                        X