#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verträglich ist die Impfung gg. FSME?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie verträglich ist die Impfung gg. FSME?

Hallo!

Wie verträglich ist die FSME Impfung bei Kindern?

Könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte geben, falls ihr Eure Kinder schon geimpft habt?

Danke!

• RE: Wie verträglich ist die Impfung gg. FSME?

Hallo Martin!

Ich kann leider nicht über persönliche Erfahrungen berichten, da meine Kinder nicht gegen FSME geimpft wurden, sondern nur theoretische Auszüge anbringen. Die FSME-Impfung ist eine sog. „Indikationsimpfung“ und die Empfehlung gilt bisher für Risikogebieten und auch Land- und Forstarbeiter. Das ist aber ein viel zu komplexes Thema, als dass man es mit „ich wohne in einer Grauzone“ beantworten könnte.
    Es scheint einige schwerwiegende Nebenwirkungen zu geben (sonst hätte die AM-Kommission nicht empfohlen, die Indikation sorgfältig zu prüfen und die Patienten genaustens zu informieren). Es gab auch Impfstoffe, die immer wieder vom Markt genommen wurden, und es ist auch bekannt, dass einige klinische Studien über schwere Nebenwirkungen lange Zeit nicht veröffentlicht wurden.

Die am häufigsten auftretende NW sind Schmerzen und Schwellungen an der Einstichstelle; bei einigen kommen Fieber, Kopf-Muskel- oder Gelenkschmerzen dazu; es wurden (besonders beim ENCEPUR K) allergische Reaktionen wie Hautausschläge, Asthma bis hin zum Schock, manchmal auch ein Blutdruckabfall (ENCEPUR Kinder) beobachtet. Eine Meningitis tritt in einem von 1000 Fällen auf – bei 3 Injektionen + Auffrischung vervielfältigt sich das Risiko. Bei den Stoffen FSME-Immun und TicoVac (inzwischen aus dem Handel gezogen) sind häufige neurologische Störungen aufgefallen (von Schwindel bishin zur Lähmung, Enzephalitis etc.). In D gab es 5 Fälle von multipler Sklerose, ein Fall wurde in A anerkannt. Auch Autoimmunerkrankungen werden durch die Impfung nicht ausgeschlossen, sind in den Beipackzetteln jedoch kaum aufgeführt.

Nach den zumeist bekannten seltenen und günstig verlaufenden FSME-Erkrankungen hat die Impfung eigentlich keinen sehr großen Stellenwert: Bei Kindern unter 14 Jahren, deren Risiko auf Folgeschäden geringst eingeschätzt wird, wird die Impfung oft für gänzlich überflüssig gehalten, weil diese eher Risiken mit sich birgt.
    Die einfachsten Verhaltensweisen (auch für Urlauber), sich mit langärmeliger Bekleidung und langen Hosen zu schützen, werden oft leider als „mittelalterlich“ abgetan. Lieber wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
    Manche Gebiete werden als „harmlos“ erklärt, deren Häufigkeit an FSME-Erkrankungen dadurch verschleiert werden, indem hier systematisch durchgeimpft wurde. Darüber hinaus streiten sich die Geister über passiven bzw. aktiven Impfwirkstoff genauso wie über die Impfwiederholungen. Ein anderer Punkt sind die Impfinhaltsstoffe (Rückstände von Aluminium- oder Quecksilberverbindungen, Formaldehyd, Antibiotika, Konservierungsstoffe etc...). Gut, das trifft aber auch auf andere Impfinhaltsstoffe zu...

Wir wohnen in keinem Risikogebiet, daher habe ich leicht reden! Ich möchte auch nicht den Anschein erwecken, eine „Impfgegnerin“ zu sein, sondern lediglich auf die Frage der Nebenwirkungen so neutral wie möglich antworten. Trotzdem: Wenn Du die FSME-Impfung womöglich für eine Nebenwirkung verantwortlich machst, kannst Du Dir eine sog. Fachinformation einholen (wenn der Arzt nicht hilft – die Firma, dessen Mittel er gespritzt hat, sollte er aber natürlich preisgeben..., geht das auch über www.ecv.de oder E-Mail: [email protected]) Zumindest können sich dort etwas genauer aufgeführte Nebenwirkungen nachlesen, die dem impffreudigen Elternteil nicht immer gleich auf die Nase gebunden werden...

Viele Grüße Pépé

Kommentar

Meine persönliche FSME-Impf-Erfahrung ist folgende :

Erwachsene Frau, gut vertragen, keine Nebenwirkungen, auch nicht lokal.

12-Jährige Tochter, Übelkeit, leichtes Fieber nach der 1. Impfung ; nach der 2. Impfung : Erbrechen, hohes Fieber, sehr starke Kopfschmerzen über mehrere Tage. Keine 3. Impfung erfolgt.

5-jähriger Sohn : lokale Rötung, keine sonstigen Probleme bei allen drei Impfungen.

Meines Wissens werden inzwischen FSME Impfungen für Kinder nur bei besonderer Indikation ( Risikogebiete) empfohlen.

Lieber Guß

Kommentar

Meine Erfahrung mit meinem damals 1- jährigen Sohn:
        keinerlei Rötungen, Unverträglichkeiten oder sonstiger Probleme.
        Auch die seither erfolgte Auffrischung verlief normal.
        Grüße

Kommentar

meine Töchter (7u.5) sind auch geimpft und hatten ausser einer lokalen Rötung und etwas Müdigkeit keinerlei Impfreaktion.

Kommentar

Hallo, habe nach langem Zögern meinen 9 jhr. Sohn
            impfen lassen, da er mit der Schule in gefährdetes
            Gebiet fährt, er hat die Impfung ohne jeglich Komplikation
            vertragen. Viel Glück,
            Sabine.

Kommentar

... wohl so UNverträglich wie alle Impfungen!

Wer würde sich schon gern Stoffe, die in Holzschutzmitteln schon seit langem verboten sind, Affenhirn (Fremdeiweiß!), Kortison, Quecksilber... und die in JEDER Impfung enthalten sind, direkt unter die Haut spritzen lassen? Dahin wo nie solch eine Krankheit entsteht...

Aber wer weiß es? Wer läßt sich denn vor Impfung der Kinder oder der eigenen einmal den Beipackzettel geben und liest ihn durch?
              Nebenbei: viele Ärzte weigern sich auch, diesen auszuhändigen, warum bloß? Grübel, grübel...

Kommentar

Hört sich ja völlig eklig an...... ich weiß.
                Aber lieber das, als 20.000 tote Kinder in EINEM Jahr durch z.B. Keuchhusten....

Kommentar

• Dr. No - Impfstoff

Hallo Dr. No!?

Zum Beispiel ich habe mir die Packungsbeilage durchgelesen und das nicht nur einmal. Ich habe mich genauestens informiert und zwar Arzt, Apotheker, Impfkritiker usw. usw. und danach meine Entscheidung gefällt...

Im übrigen kann ich Dir sagen, daß weder Affenhirn, Cortison, Quecksilber und - wer weiß was Du noch so angeführt hast - drinnen ist. Ich kenne die Inhaltsstoffe auswendig (da so oft gelesen) und weiß auch, daß der Körper mit diesen minimalsten Mengen durchaus fertig werden kann.

Anderenfalls darst Du auch nie mehr wieder irgendein Antibiotikum und dergleichen schlucken, denn damit nimmst Du ein VIELFACHES davon auf...

Natürlich bin ich nicht begeistert von der Impfung und kenne die Risiken und mir wäre auch lieber, die minimalsten Zusatzstoffe wären auch nicht drinnen, aber das ist wohl nicht möglich.

E.

Kommentar

grundsätzlich würd ich da ja zustimmen....

.... aber: wann hat es das gegeben, in einem Land, das gewissen hygienischen Standards entspricht und z.B. über trinkbares Leitungswasser und ein Abwassersystem verfügt.... ???

Kommentar

• RE: Dr. No - Impfstoff

Klasse... endlich mal jemand, der sich informiert, liest, sucht, entscheidet....

Das ist doch das, was man erreichen sollte!

aber:
                      Tja... wiedermal komisch...

aus welchen Quellen kommt welche Info...

Ich habe Original-Impfbeipackzettel in denen dieses tierische Eiweiß, welches in jeder Impfung vorhanden ist !!!! vorhanden ist... und das nicht einmal.... Stand 2003 ! Standard-Impfungen deutscher Kinderärzte!

Kommentar

Das war in Deutschland. Um 1920, soweit ich mich erinnere.
                        Also bevor man dagegen impfen konnte.
                        Und bei Masern, wie ist es da ? In Afrika gibt es jährlich hunderte tote Kinder durch das Masernvirus.
                        Dann doch lieber Impfung.
                        Nicht gegen alles, auch nicht unbedingt gegen FSME.

Lieber Gruß

Kommentar

• RE: Dr. No - Impfstoff

Hallo!

Schau doch mal rein bei

www.kompendium.ch

Das ist das Schweizer Arzneimittelkompendium und man kann alle gewünschten Impfstoffe aufrufen - inkl. aller Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen usw. usw.

Super Seite - sehr informativ für alle, die es genauer wissen wollen (so wie ich)

Kommentar

Lädt...
                          X