Mein Sohn (4) bekam vor ca. 3-4 Wochen Scharlach, vom Kinderarzt bekam er Penicillin ok. Nach 10 Tagen waren wir zur Kontrolluntersuchung, bei der der Rachenabstrich noch leicht positiv war. Also bekam er noch einmal diesmal Antibiotika höher dosiert für 8 Tage. Anfang dieser Woche waren wir erneut zur Kontrolluntersuchung. Diesmal war der Abstrich negativ und die Urinuntersuchung in Ordnung. Allerdings war sein Hals schon bei der Untersuchung laut Kinderarzt schon wieder extrem rot. Seit dem klagt mein Sohn wieder über klar Halsschmerzen, aber auch Bauchschmerzen. Und nach meinen Beobachtungen war die Zunge vor 3 Tagen extrem dick weiß belegt. Der Belag wurde in den letzten Tagen immer weniger und ist heute nur noch in der Mitte minimal, der Rest der Zunge scheint sich leicht lila zu färben. Ich weiß nicht genau, aber ich würde wieder auf SCHARLACH tippen.
Kann das denn sein? Ist es möglich, dass mein Mann oder ich symptomlose Strepptokokken-Träger sind und unseren Sohn so immer wieder anstecken?
Bei der zweiten Untersuchung beim Kinderarzt hatte ich diesen gefragt, ob ich bei der ersten Penicillin-Gabe etwas falsch gemacht habe. So dass der Scharlach nicht weg war. Er meinte nein. Es besteht die Möglichkeit, dass die Strepptokokken nicht europäisch sind und eben diese würden nicht so gut auf das Penicillin ansprechen. Gibt es das wirklich?
Kommentar