#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fieberkrampf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fieberkrampf

Hallo.
    Meine Tochter (knapp ein Jahr) liegt nach einem Fieberkrampf im Krankenhaus.
    Nun habe ich Angst, dass sie vielleicht noch mal einen solchen Krampf bekommt.
    Wer kann mir Tipps geben?
    LG Tina 25

• RE: Fieberkrampf

Hallo Tina!

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie später einen erneuten Fieberkrampf bekommt, besteht durchaus. Das ist aber kein Grund zu großer Sorge! Die Fieberkrämpfe sehen oft bedrohlicher aus als sie sind! Laß Dich von den Ärzten ausführlich beraten, wie Du demnächst im Falle des Falles zu reagieren hast und welche Medikamente Du zu Hause zur Hand haben solltest!
    Alles Gute Pépé

Kommentar

Liebe Tina,

lass dich vom Arzt beraten. Eines unserer Kinder hatte das auch (das ist allerdings schon lange her) und uns wurde gesagt, dass man einfach darauf achten muss, dass das Fieber nicht hoch ansteigt (rechtzeitig Paracetamol geben und Temperatur häufig kontrollieren). Wenn man das beachtet, kommt man gut klar. Außerdem wächst sich das mit zunehmenden Alter auch meist aus.
      Hohes Fieber kann bei solchen Kindern auch zur "Lähmung" der Atmung führen und insofern kann ich Pepe nicht zustimmen - das kann ein sehr kritischer Zustand sein!

Liebe Grüße
      Degi

Kommentar

Hallo Tina,
        ich bin 26 und meine jetzt zweijährige Tochter hatte vor genau einemJahr auch einen Fieberkrampf. Dieser war ziemlich heftig. Sie bekam soviele Medikamente das sie zwei Tage voll durchschlief.
        Nach dem Krankenhausaufenthalt (1 Woche) war ich auch sehr verunsichert und hab natürlich überall nach Informationen gesucht.
        Meine Tochter hat wenn sie Fieber bekommt immer gleich sehr hohes Fieber. Bisher ist aber kein Krampf mehr aufgetreten. Ich hab das Notfallmedikament (bekommst du auch vom Arzt) immer bei mir. Benutzt hab ich es aber nicht mehr. Ich bin jetzt so schlau (durch verschiedene Ärzte) das ich weis dass ein solcher Krampf bei vielen Kindern nur einmal vorkommt und dann nie wieder.
        Ich weis ja nicht ob bei euch in der Familie noch weitere Personnen von diesen Krämpfen als Kind betroffen waren. Ist dies nämlich so dann ist die Wahrscheinlichkeit das dein Kind dies vererbt hat da.
        Fieberkrämpfe hören in der Regel ja mit dem 6. Lebensjahr auf.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und die Beklemmung nehmen.

Teresa

Kommentar

Hallo,
          mein erster Sohn hat mit 14 Monaten seinen ersten Fieberkrampf gehabt und war dann einige Tage im KH...seitdem muss er alle 6 Monate zum Kontroll-EEG und hat Medikamente gegen Fieberkrämpfe. Vor anderthalb Wochen hatte er seinen 3. Krampf. Das ganze sieht zwar schlimm aus..ist es aber im grunde genommen gar nicht. Du musst nur aufpassen, dass während des Krampfes der Speichel gut ablaufen kann oder dass Erbrochenes (falls es dazu kommt) ebenfalls abläuft und nicht verschluckt wird. Die meisten Krämpfe dauern nur 2-3 Minuten..erst nach 15 Minuten wird es für's Gehirn kritisch.
          Übrigens stimmt es nicht, dass die Wahrscheinlichkeit für Fieberkrämpfe steigt, wenn jemand anders aus der Familie auch Fieberkrämpfe hat/hatte. Unser 2. Sohn hat kein größeres Risiko als jedes andere Kind auch...ob es zu Fieberkrämpfen kommt oder nicht, hängt mit der Entwicklung des Gehirns zusammen. Wir haben beim letzten Mal extra den Chefarzt der Kinderklinik gefragt, weil wir wissen wollten, ob wir bei unserem Kleinen auch damit rechnen müssen.
          Ich hoffe, Deiner kleinen geht es mittlerweile wieder richtig gut :-)
          Vielleicht schreibst Du ja mal was?! Darfst mir auch mailen, wenn Du Lust hast.

Tschüssi Nicole

Kommentar

Hallo.
            Erst mal vielen Dank für eure Post : - ).
            Mittlerweile geht es meinem Töchterchen wieder supergut.
            Und ich habe einiges über Fieberkrämpfe heraus bekommen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Tina 25

Kommentar

Lädt...
            X