weiss nicht ganz genau ob ich hier richtig bin, will aber nichts unversucht lassen.
Mein Sohn ist knapp 16 Jahre alt und geht in die 9 Hauptschulklasse. Eigentlich haben wir schon 9 Jahre Probleme mit der Schule, da mein Sohn einfach keine Lust auf Hausaufgaben hat. Haben schon einiges probiert aber sowie wir die Zügel wieder locker lassen geht alles in die Hose und die permanente Kontrolle macht aus ihm auch keinen verantwortungsvollen Erwachsenen. Vor ca. 3 Jahren habe ich eine IQ - Test durch einen Kinderpsychologen machen lassen, in der Hoffnung daß man mir sagt, daß er den Schulanforderungen nicht gewachsen ist, dort bekam ich zu hören, daß sein IQ in der oberen Region von normal ist und er nur faul wäre, leider hat man mir keinen Leitfaden gegeben wie ich weiter fortfahren soll mit ihm. Jetzt ist die Zeit gekommen wo er seinen Abschluß durch eine Prüfung machen muß und auch die Zeit für Bewerbungen steht an, aber seine Schulnoten lassen dies überhaupt nicht zu. Wo kann ich mich hinwenden bezüglich Hilfestellungen wie ich mit ihm weiterverfahren soll. Ich kann ihn doch nicht einfach hängen lassen und die Zukunft auf uns zukommen lassen. Er ist begeisterter Schülersanitäter und sein Berufswunsch wäre die Altenpflege aber dies scheint unerreichbar für ihn. Wenn er sich für irgendetwas interessiert, kann er alles an Informationen aufnehmen und auch wiedergeben, was mich zuweilen total erstaunt, aber seine Leistungen in der Schule lassen mich dann wieder an ihm zweifeln. Dies versuche ich ihm nicht jeden Tag mitzuteilen, aber manchmal ist auch mein Verständins am Ende und ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Kennt jemand von Euch eine Anlaufstelle für mich und unser Problem. Die Schule zeigt sich überhaupt nicht kooperativ, scheint sie sind froh wenn er die Schule verläßt, obwohl er kein Schüler ist der frech oder vorlaut zu den Lehrern ist auch den anderen Schülern gegenüber ist er aufgeschlossen nur das Interesse für die Schule fehlt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Kommentar