Ich komme aus Österreich (Tirol) und hab mich jetzt mal erkundigt, wie das mit der MMR Impfung jetzt ist, da sich da ja was geändert haben soll - Vorverlegung des 2. Termines.
Ich habe jetzt ingesamt bei 3 Ärzten nachgefragt - 2 davon wußten gar nix von einer Änderung und der 3. sagte mit, daß Kinder, die jetzt 2 werden gleich bei der Mutter-Kind-Paß Untersuchung die mit 2 Jahren gemacht wird, die 2. Impfung kriegen.
Alle Kinder, die schon älter wären, würden die 2. Impfung bei Schuleintritt erhalten.
Nun - mein Sohn ist 3 und würde die Impfung auch erst bei Schuleintritt bekommen. Ich finde es jedoch irgendwie nicht toll, daß er jetzt anscheinend nicht so gut geschützt sein soll, weil die 1. Impfung möglicherweise ja nicht 100%ig schützt.
Was kann ich tun? Soll ich den Titer kontrollieren lassen und dann darauf bestehen, daß bei ihm die 2. Impfung auch vorgezogen wird?
Wie gesagt, ich komme aus Österreich und bei uns ist das vielleicht etwas anders als in Deutschland (ev. auch weniger Masernfälle?????).
Danke!
Kommentar