Nur haben wir leider folgendes dummes Problem: Vor kurzem haben wir den Kinderarzt gewechselt. Gleich der erste Termin beim neuen Kinderarzt im Mai d.J. sollte die 2. MMR-Impfung beinhalten. Hierbei haben wir festgestellt, dass die erste MMR-Impfung nicht im Impfpass eingetragen war.
Ich war (und bin es auch jetzt eigentlich noch) mir jedoch mehr als 100%-ig sicher, dass mein Sohn im Zeitraum Nov./Dez. 2002 (kurz nach seinem 1. Geburtstag) bei unserem ehemaligen Kinderarzt die erste MMR-Impfung erhalten hat. Ende Jan. 2003 sollten wir nämlich ursprünglich zur 2. Impfung kommen (ging aber leider nicht, weil mein Kleiner da krank war).
Jetzt kann natürlich unser neuer Doc die 2. Impfung nicht einfach so vornehmen und den Impfdurchgang damit beenden.
Nachforschungen in der alten Praxis führten zu keinem Ergebnis, da die "angebliche" erste Impfung auch nicht in der Karteikarte eingetragen wurde. Auch eine Verwechslung mit einem anderen Kind gleichen Namens wurde ausgeschlossen. - Angeblich hätte der inzwischen pensionierte Kinderarzt die erste MMR-Impfung nie vor dem 14. Lebensmonat eines Kindes vorgenommen (O-Ton der Sprechstundenhilfe - nur leider gar keine Hilfe für uns!!).
Meine Angst ist jetzt einfach, dass der kleine Körper meines Sohnes durch irgendwelche Versäumnisse und Sturköpfigkeiten, die nicht wir verschulden, jetzt womöglich mit einer zusätzlichen und vielleicht überflüssigen Impfung traktiert werden muss und ich frage mich, ob das gut ist??!!
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie ging(en) die Geschichte(n) aus?
Kommentar