#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keuchhusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keuchhusten

    Hallo liebes Team!!
    Mein Opa sein Bruder liegt seit ein paar Wochen im Krankenhaus. Heute haben sie herausgefunden das er Keuchhusten hat. Da mein Opa ihn schon ein paar mal besucht hat habe ich nun Angst das meine Tochte (die gerade mal 11 Wochen ist) angesteckt wurde. Sie hat zwar keinerlei Symptome aber ich mach mir trotzdem riesige Gedanken. Da dies ja bei einem Säugling besonders gefährlich ist.Bitte um Antwort . Danke schon mal im Voraus.
    isa


  • RE: Keuchhusten


    Hallo Isa!

    In diesem Fall solltest Du mit Deinem Kinderarzt besprechen, welche Präventivmaßnahmen er für geeignet hält: Wenn die Isolierung nicht klappt, kann bei einer Keuchhustenerkrankung innerhalb der Familie (o.a. Kontaktpersonen) vorsorglich für alle Betroffenen ein spezifisch wirksames Antibiotikum gegeben werden, um den Ausbruch zu verhindern (vorsorglich, da es nur VOR dem Ausbruch der Hustenanfälle wirkt, später nicht mehr...)

    Dein Kind wäre nach den STIKO-Empfehlungen nun „reif“ für die erste Keuchhustenimpfung. Hier streiten sich aber die Geister: Die Wirksamkeit der Impfung erfolgt meist erst nach der 3. oder 4. Auffrischung, ein Zeitpunkt, bei dem Dein Kind nicht mehr unbedingt zur „gefährdeten Gruppe“ gehört, da es dann das Abhusten (falls es zur Erkrankung kommen sollte) schon viel besser in den Griff bekommt. Ich möchte hier aber keineswegs eine „Impfdiskussion“ entfachen, sondern rate Dir lieber, Dich mit dem behandelnden KiArzt zu beraten.
    Mach‘ Dich aber bitte nicht verrückt – vielleicht steckt sich Dein Kind gar nicht erst an!
    Viele Grüße Pépé

    Kommentar

    Lädt...
    X