Ich gebe bei zwei ausländischen Kindern zwei mal die Woche Deutschnachhilfe.Gestern war ich wieder da und der kleinere von den beiden (6 Jahre)hatte die Windpocken. Am Sonntag,also vor drei Tagen ist bei ihm der Ausschlag aufgetaucht. Ich wusste nicht ob ich die Krankheit als Kind schon hatte also bin ich da geblieben.Ich war mit ihm aber nicht in einem Raum sondern bin nur kurz an ihm vorbeigegangen,habe mich also nur im selben Haus aufgehalten. Ich wollte wissen wie gross in meinem Fall die Ansteckungsgefaur ist und was ich eventuell tun kann wenn ich mich jetzt schon angesteckt habe?P.S: ich bin 19 Jahre alt Danke
Tun kannst du eigentlich nicht viel - entweder es hat dich halt erwischt, was natürlich unangenehm ist, oder eben nicht. Aber ein Tipp nebenbei: Frag mal bei deiner Mutter nach, die weiss bestimmt, ob du die Windpocken gehabt hast oder nicht... Das Risiko soll übrigens aber ziemlich klein sein, bei Erwachsenen sich anzustecken...
Das Risiko soll übrigens aber ziemlich klein sein, bei Erwachsenen sich anzustecken..
DAS würde ich aber nicht so ohne weiteres unterschreiben. Mindestens 3 Kollegen von mir haben sich bei ihren Kindern angesteckt - und es ging ihnen wesentlich schlechter als den Kids. Länger gedauert hat's auch.
Also - wirklich nachfragen, ob man die Windpocken hatte.
Zu Inkubationszeit und Übertragungswegen ein Auszug aus dem Artikel über Windpocken von hier:
"Die Inkubationszeit liegt zwischen 7 und 21 Tagen nach einem Kontakt mit einer erkrankten Person. Am häufigsten sind 14-17 Tage Inkubationszeit. Übertragen wird die Krankheit meistens durch Tröpfcheninfektion, aber auch die Sekrete aus den Bläschen sind ansteckend. Eine Übertragung über Dritte ist nach heutigem Wissensstand nicht möglich.
Da die Erregerviren in der Luft nach ca. 10 Minuten nicht mehr infektiös sind, ist eine Infektion über die Kleidung, Spielzeug oder Bettwäsche nicht zu befürchten".
Kommentar