Ich habe als Erwachsene vor 2 Monaten die Windpocken mit extrem starkem Ausschlag gehabt. Jetzt habe ich im Gesicht und am ganzen Körper deutliche Hautveränderungen wie Flecken und Narben zurückbehalten. Frage: bilden sich diese noch weiter zurück und kann ich etwas tun, um dieses zu mildern bzw. ganz zu beheben?
hallo!!
bin zwar relativ jung,hoffe dir aber trotzdem weiterhelfen zu können!!
wenn windpocken das gleiche ist wie feuchtplattern (so sagt man in Ö) muss ich dir leider sagen dass es nicht zurückgeht!!
so ist es bei mir, habe aber nur 3 narben und dass eher am oberschenkel und fällt so nicht wirklich auf!!
wenn meine theorie dass windpocken und feuchtplattern nicht das selbe ist, nicht stimmt, möchte ich mich entschuldigen wenn ich dich damit beunruhigt habe!!
mfg
Kommentar
Medizinstudent
RE: Winspockennarben
Narben entstehen meist infolge bakterieller Superinfektionen, zb durch Kratzen und damit verbundener Eintrag von Bakterien. Dies kann man zb durch den rechtzeitigen Einsatz von Antibiotika (nur wo wirklich nötig!) verhindern.
Bestehende Narben kann man zb mit Lasertechnologie positiv beeinflussen, hierzu einen Hautarzt befragen...
Kommentar
Pépé
RE: Winspockennarben
Narbenbildung bei Windpocken im Zusammenhang mit antibiotischer Behandlung haben wohl wenig Zusammenhänge! Aufgekratzte Windpockennarben können mit den Jahren, müssen aber nicht verschwinden. Bei extrem kosmetischen Unsicherheiten ist natürlich der Dermatologe hinzuzuziehen. Eine Laserbehandlung ist nur mit IHM zu besprechen, da sie in weniger erfahrenen Händen auch schon viel Unheil angerichtet hat...
Viele Grüße Pépé
Aber sicher, in erster Linie neigen bakteriell infizierte Windpocken zur Narbenbildung. Die kurzzeitige Gabe zb eines Makrolidantibiotikums kann daher durchaus Sinn machen.
Kommentar
Pépé
RE: Winspockennarben
Maschas Narben bestehen bereits. Da macht "MakrolidAB bei Superinfektionen" wenig Sinn.
VG Pépé
Kommentar