#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann zum Logopäden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann zum Logopäden?

    Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und spricht sehr wenig. Er sagt zwar Worte wie Bagger, Kran, Auto, Tee, Hallo, Mama, Papa, aber das war es dann auch schon. Er versteht alles, ist auch nicht schwerhörig, kann sich aber nicht artikulieren. Er hat auch einen starken Dickkopf und will oft einfach nicht. Wenn er z. B. etwas zu Trinken haben möchte, dann zeigt er auf das Getränk. Ich versuche ihm immer die richtigen Sachen zu sagen, aber das stört ihn überhaupt nicht. Wir haben auch nie zu einer Katze "Miau" oder zu einem Hund "Wauwau" gesagt, aber trotzdem sagt er zu unserem Hund immer "Wauwau". Er ist ansonsten sehr aufgeweckt und interessiert sich für viele Sachen. Auch konnte er schon mit 2 Jahren Fahrrad (natürlich mit Stützrädern) oder Trettraktor fahren. Ich habe bereits 2 Kinder, die keine solchen Probleme mit dem Sprechenlernen hatten. Im Gegenteil. Ich weiß nun nicht, ob es normal ist, im Alter von 2 Jahren nicht viel zu reden! Ich wäre froh, einige Meinungen dazu zu hören!


  • RE: Ab wann zum Logopäden?


    Hallo Caren,
    viele Kinder in dem Alter sprechen nicht so viel, wie es die Eltern erwarten. Oft kommt dann irgendwann der Moment, wo die Kinder nicht mehr aufhören zu quasseln. Wenn organische Gründe ausgeschlossen werden können, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen und erst einmal abwarten. Einen Logopäden aufzusuchen finde ich persönlich etwas verfrüht.
    Viele Grüße Pépé

    Kommentar


    • RE: Ab wann zum Logopäden?


      Liebe caren!
      Ich habe zwar erst ein kind(sohn ,18 monate alt) ,der sagt noch nicht mal mama oder papa!Als ich mich darüber mit meinen eltern unterhalten habe ,sagten sie mir daß mein bruder schon mit 14 monaten sprechen konnte ,ich aber erst mit 2,5-3jahren anfing zu sprechen!Dann habe ich aber sofort ganze sätze gesprochen!
      Ich war aber wie mein sohn auch dasfür ein bewegungstalent erster güte(bischen protzen darf man ja auch)!

      Hoffe konnte dir etwas helfen!
      Gruß baba

      Kommentar


      • RE: Ab wann zum Logopäden?


        Wie ich gerade nachgelesen habe, ist exakt diese Frage in der "Kidmed" erschienen - allerdings unter dem Namen "Doris" anstatt "Carmen". Welch lustige Spielchen hier getrieben werden...
        VG Pépé

        Kommentar



        • RE: Ab wann zum Logopäden?


          was meinst du denn für spielchen ,dumm und ehrlich gefragt von

          baba

          Kommentar


          • RE: Ab wann zum Logopäden?


            Vielen Dank baba für deine Antwort. Ich kann sagen, daß organische Gründe bei meinem Sohn ausgeschlossen sind und ich werde einfach jetzt noch ein bißchen abwarten. Zu Pépé's Kommentar, daß ich die Sache unter 2 verschiedenen Namen geschildert habe: Hier war mein Name schon vergeben, also habe ich meinen zweiten Vornamen gewählt. Ansonsten hätte ich nichts hier schreiben können. Und ich wollte so viele mit meinem Beitrag ansprechen, weil ich echt etwas verunsichert war.

            Kommentar


            • RE: Ab wann zum Logopäden?


              Hallo Caren!
              Danke für die Aufklärung! War nicht gegen Dich gerichtet!
              Pépé

              Kommentar


              Lädt...
              X